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Radio und Dispay fällt aus . . .
Hallo,
habe mal wieder einen seltenen Fehler; C5 I Bj. 2002
Mein geliebter C5 hatte schon lange ein Radio mit USB, AUX Eingang ,. . . ; von JVC.
Beim Einbau musste ich das rote und das gelbe Kabel tauschen und der Radio lief wunderbar und behielt alle Sender gespeichert.
Seit einiger Zeit jedoch kratzte der UKW Empfang und ich fand einen Sony; eingebaut, angeschlossen, prima Empfang auch im UKW Bereich. Der JVC war wohl hinüber.
Allerdings keine Senderspeicherung mehr. Und so habe ich wieder die beiden Kabel vertauscht; + gegen + dachte ich. Sofort ging der Radio aus und es "bingte" ohne Anzeige eines Fehlers.
Nach einer viertel Stunde wollte ich die Fernbedienung bedienen , nichts ging. Ich öffnete die Tür mit dem Schlüssel und dann hat die Innenraumüberwachung geblinkt, außen die Warnblinker; Alarm hoch drei.
Jetzt muss ich mit dem Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung schließen und dann mit der Fernbedienung öffnen. Dann geht alles außer der Radio und in der Nacht ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus.
Beim Anschalten der Zündung macht es "Bing" und die Uhrzeit und das Datum blinken im Display . . .
Alle Sicherungen sind oK.
Lexia sagt Fehler: fehlender Dauerplus .
Keine Kommunikation mit dem Radio; war vorher schon.
Hat jemand einen solchen Fehler schon mal gehabt?? Oder weiß zuverlässig was da defekt sein kann / muss ??
Danke für die Hilfe
Viktor111
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9 Antworten
Hast du einen Fremdradioadapter verbaut, oder dein Radio neu verkabelt, inkl. Datenbuslahmlegung?
Falls keines von beidem, kann das nicht richtig funktionieren...
Das Lexia sagt 'keine Kommunikation mit dem Radio' ist klar, da das Originalradio ja nicht verbaut ist...
Das die ZV nicht funktioniert, deutet am ehesten darauf hin, das einfach nur das Radio getauscht wurde, ohne Adapter und ohne neu Verkabelung.
Das kann so nicht funktionieren...
Das JVC ging ja auch ohne Adapterkabel und das Sony ging auch, hat nur die Sender nicht gespeichert.
Mein Problem ist wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin.
Ich will auch am folgenden Tag noch mit der Fernbedienung einsteigen können.
Nochmal: momentan muss ich mit dem Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung - die geht jetzt - wieder zu machen und dann wieder mit der Fernbedienung aufmachen, damit die Alarmanlage nicht aktiviert wird.
Einsteigen, Zündung an -"Bing" -, Radio geht nicht, Display hat Datum und Zeit verloren, Auto läuft ansonsten wie immer . . .
Danke für das Mithelfen.
LG Viktor111
Zur Weiterbildung - Adapter:
http://www.autoextrem.de/.../213258-radio-problem-dauerplus.html
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Das JVC ging ja auch ohne Adapterkabel ...
Eigentlich nicht moeglich, bzw. absoluter Zufall (der sonst bei noch keinem anderen so passiert ist).
Ohne Neuverkabelung (Zuendungsplus muss neu gelegt werden, da das Auto kein Zuendungsplus mehr hat, bzw. dieses durch die BSI (Zentralschalteinheit) generiert wird.
Datenbus muss lahmgelegt werden (am Radiostecker), sonst gibts genau die beschriebenen Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Ich will auch am folgenden Tag noch mit der Fernbedienung einsteigen können.
Fernbedienung funktioniert vermutlich (etwa) 3 Minuten nach abstellen des Motors, oder?
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Nochmal: momentan muss ich mit dem Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung - die geht jetzt - wieder zu machen und dann wieder mit der Fernbedienung aufmachen, damit die Alarmanlage nicht aktiviert wird.
Vollkommen normal, wenn man lediglich ein Fremdradio anklemmt.
Wie immer, Fremdradioadapter besorgen, oder wie oben beschrieben umklemmen.
(Mit einem umklemmen Dauerplus-Zuendungsplus hat das nicht das geringste zu tun...)
Hallo Mcbundy,
woran erkenne ich den Datenbus und wie kann ich ihn lahmlegen??
Hab da bei ebay die Pinbelegung gefunden
http://www.ebay.de/.../250918086156?...
Ich habe ja nur 4 und 7 vertauscht und alles war gut . . . ; mit JVC nicht mit Sony.
Der JVC geht jetzt auch nicht mehr. Hat wohl der BSI geschadet ??
Ja, die Fernbedienung geht nur etwa 3 min nach Ausschalten der Zündung.
LG Viktor111
Hallo,
ich glaube nicht dass das von eBäh und das was du bisher vertauscht hast, ausreicht.
Sieh mal hier Radio Steckerbelegung C5. Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die DATA Leitungen nicht von etwas kurzgeschlossen werden können - also abklemmen und isolieren. Zweitens ist die +VAN Leitung zwar Dauerplus aber NICHT belastbar. Da kannst je nach Strom den das Radio da zieht, die dahinterliegende Bordelektronik abgeraucht haben.
Hoffentlich nicht, ich halt dir die Daumen.
lg Gus
Zitat:
Original geschrieben von gus_tech
Hallo,
ich glaube nicht dass das von eBäh und das was du bisher vertauscht hast, ausreicht.
Sieh mal hier Radio Steckerbelegung C5. Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die DATA Leitungen nicht von etwas kurzgeschlossen werden können - also abklemmen und isolieren. Zweitens ist die +VAN Leitung zwar Dauerplus aber NICHT belastbar. Da kannst je nach Strom den das Radio da zieht, die dahinterliegende Bordelektronik abgeraucht haben.
Hoffentlich nicht, ich halt dir die Daumen.
lg Gus
Hallo gus_tech,
Dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Habe dann nochmals Lexia die Fehler suchen lassen und die Meldung "Kommunikation Leitung DATA" unter Kombiinstrument gemeldet bekommen. Und fehlender Dauerplus. Da hat wohl Sony zu viel gezogen . Hab dann alle Sicherungen im Motorsteuergerät BSM durchgeprüft und eine 20er - rechts vorne, scheinbar Scheibenwischanlage - war durch geschmort. Das Ersetzten hat natürlich nichts gebracht.
Weißt Du, wo die Wegfahrsperre dranhängt, oder welches Steuergerät diese bedient?
Und welches Relay den ECO modus steuert, denn 3-4 min nach dem Abschließen geht ja keine Fernbedienung mehr . . .
LG Viktor111
Zitat:
Original geschrieben von gus_tech
Hallo,
ich glaube nicht dass das von eBäh und das was du bisher vertauscht hast, ausreicht.
Sieh mal hier Radio Steckerbelegung C5. Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die DATA Leitungen nicht von etwas kurzgeschlossen werden können - also abklemmen und isolieren. Zweitens ist die +VAN Leitung zwar Dauerplus aber NICHT belastbar. Da kannst je nach Strom den das Radio da zieht, die dahinterliegende Bordelektronik abgeraucht haben.
Hoffentlich nicht, ich halt dir die Daumen.
lg Gus
Habe mal zur Sicherheit
http://www.ebay.de/itm/130756163838?...
angeschafft und werde das austauschen . . .
LG Viktor111
Weiß ich beim C5 nicht genauer, aber typisch wäre
- WFS in allen Steuergeräten "verheiratet" (ECU, BSI) wobei der Transponder vermutl. an der BSI angeschlossen ist
- ECO / Stromsparschaltung durch die BSI gesteuert (läuft bei mir länger, angeblich 30 min, dürfte sich aber batteriezustands-abhängig verkürzen)
Deine Probleme würden mMn auf die BSI hindeuten.
Jedenfalls hast da das "volle Programm" bestellt. Muss man ja alle zugleich tauschen wegen der WFS.
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
woran erkenne ich den Datenbus und wie kann ich ihn lahmlegen??
Passenden Schaltplan besorgen, die drei Kabel des Datenbus abklemmen und isolieren, und zusaetzlich eine neue (richtige) Zuendungsplusleitung legen...
Oder einen Datenbusadapter fuer 6,50 EUR kaufen. (kann fuer den C5 auch 11 EUR kosten, fuer einen Berlingo II hab ick letztens einen fuer 6,50 EUR gekauft)...
Den muesste man nur zwischen klemmen.
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Hab da bei ebay die Pinbelegung gefunden
http://www.ebay.de/.../250918086156?...
Die Belegung kann nicht stimmen.
Datenkabel sind da ja garnicht bei...
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Ich habe ja nur 4 und 7 vertauscht und alles war gut . . . ; mit JVC nicht mit Sony.
Wie gesagt, dass ein Fremdradio ohne Adapter, bzw. Neuverkabelung funktioniert ist nahezu unmoeglich.
OK, ein Lottogewinn ist auch nahezu unmoeglich, trotzdem gelingts ab und an ja mal.
Der Lottogewinn duerfte aber trotzdem wahrscheinlicher sein, als das ein Fremdradio in einem Multiplex Citroen (einfach so) funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Der JVC geht jetzt auch nicht mehr. Hat wohl der BSI geschadet ??
Kann man so nicht beantworten.
Da es eigentlich auch schon vorher nicht richtig haette funktionieren duerfen, koennte das auch normal sein...
Zitat:
Original geschrieben von viktor111
Ja, die Fernbedienung geht nur etwa 3 min nach Ausschalten der Zündung.
Ist auch logisch.
Solange der Datenbus aktiv ist, geht auch die ZV (geht ja auch da drueber)...
Ist der eingeschlafen (etwa 3 min. nach Zuendung aus) kann der nicht mehr geweckt werden.