ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radio und Display geklaut

Radio und Display geklaut

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

ich hab zwar schon dutzende Foren durchforstet, jedoch nicht ganz zu meinem Thema.

In mein Fahrzeug (W212) wurde eingebrochen und das Comand samt Display geklaut.

Ausserdem ist die Leiste vorne zerkratzt und ein Fenster eingeschlagen.

Meine Versicherung ist mit Werkstattbindung.

Die Scheibe wurde schon von Carglas mit den 150€ Selbstbeteiligung repariert.

Dann war der Gutachter der Versicherung da und hat den Schaden in einem Gutachten festgehalten.

987,23€ + das Comand und das Display (Da wusste er wohl die Preise nicht).

Da mir die Versicherung neu für alt 34% des Neuwertes abzieht, habe ich mich im MBGTC nach den Teilen umgeguckt und diese gekauft, (ca 1900€) sodass ich unter dem Limit der Eigentbeteiligung für die Geräte liege.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich mit der Versicherung das Gutachten fiktiv abrechnen und die Teile selber einbauen (und bei MB anlernen lassen) aber die Rechnung der Teile dennoch einreichen?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du nach Gutachten abrechnest - (Mwst.?) - wem willst du dann die Rechnung einreichen?

Na das ist ja meine Frage. Im Gutachten sind die Geräte nur benannt. Ohne Preis.

Also wenn ich nach Gutachten abrechnen lasse, muss ich doch irgendwie auch die Geräte ohne MwSt abrechnen können oder eine Rechnung dafür einreichen.

hi,

was war das denn für ein Gutachter, würde vorschlagen das er nachbessert, schlieslich bekommt er seine Arbeit gut bezahlt, und ein Command ist ja auc hschon einige zeit auf dem Markt und in fahrzeugen verbaut

Kann man Preise nicht ganz einfach Erfragen? Was es zu Kaufen gibt hat auch einen Preis und für die Quelle geb ich mal einen Tip ab: MB dürfte den Preis haben!;)

Ich würde einfach mal meine Versicherung anrufen, evt. ist dann das Problem schon gelöst. Eine Rechnung für das gebrauchte Teil hast Du ja.

Gruß

Hagelschaden

Du kannst das Ding auch einfach in die Werkstatt (Wenn mit Werkstattbindung dann natürlich die Vorgeschriebene) fahren und reparieren lassen. Auch wenn die Kosten dann über dem Gutachten liegen muss die Versicherung das bezahlen (abzüglich SB die du ja schon durch die Scheibe bezahlt hast). Somit hast du keinerlei Kosten mehr.

Du darfst dir aber auch eine Gegengutachten bei einem anderen Gutachter einholen und es der Versicherung zukommen lassen. Würde aber erst mal den Gutachter auf die falschen Preise hinweisen, da er diese dann auch nach Überprüfung korrigieren muss.

Kleiner Tip noch. Der Abzug Neu für ALT ist gesetzlich geregelt und darf nur auf Verschleißteile angewendet werden (Würde mal behaupten das ein Radio nicht in diese Kategorie fällt ;-) ). Die Versicherungen versuchen aber auch mal gerne diese trotzdem geltend zu machen. ;-) Daher Widerspruch einlegen und im Ernstfall klagen.

Was ist denn das für ein Gutachten, das njciht mal den kompletten Schaden auflistet??? Um das schnell zu regeln:

Du kannst die Kostenvoranschlag / Gutachten netto auszahlen lassen! Brauchst auch nichts nachzuweisen.

Um den Streit mit der Versicherung eventuell abzuwenden: anrufen.

Stellen sie sich quer: Rechtsschutz -> Anwalt (eventuell trägt das sogar die Verkehrsrechtsschutz?)

Ein ganz normales Kasko Gutachten bei einem Einbruchschaden. Hier werden nie die Preise für Bildschirm +Bedienteil aufgeführt, das ist von der Vers. so gewollt!

Hier hat diese Händler, über die dann die beiden Bauteile wesentlich günstiger geliefert werden können, mit 2j Garantie.

An deiner Stelle würde ich erst mal fragen zu welchem Preis die Vers. die Teile liefern kann, nicht das du sie günstiger beziehst, was ich eigentlich nicht glaube.

Danke schonmal für die Antworten. Heute habe ich leider die zuständige Sachbearbeiterin nicht erreicht.

Werde Sie mal ansprechen auf das Gutachten und den Abzug Neu für Alt.

Rechtsschutz habe ich ja.

Kann ich jetzt auch nach dem Gutachten noch einen Kostenvoranschlag bei MB machen lassen und den einreichen? Das die Versicherung da an die Lohnkosten geht ist klar. Mir gehts auch viel mehr um die Kosten der Teile. Einbauen des Radios, Displays und der Leiste sind ja nicht so schwer.

Klar kann man das! Hätte ich als erstes gemacht! ;)

So weit mir bekannt kannst du immer ein gegen Gutachten erstellen lassen falls du mit dem ersten nicht zufrieden bist.

Du solltest das nur vorher mit der Versicherung abklären. Eventuell musst du das Gutachten dann selber zahlen.

Alternativ wäre es auch möglich sich bei Mercedes einfach nen Reparatur Angebot geben zu lassen.

Du brauchst ja nur die Preise.

P.S. In meinem bisherigen Fällen habe ich immer die benötigten Teile bei Mercedes angefragt und dann dem Gutachtern zwecks Korrektur (falls erforderlich ) zugeschickt. Diese haben dann bisher auch immer die Summen angepasst.

Meistens war es sogar so das noch etliche Teile für eine Reparatur gefehlt hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen