Radio und HiFi Frage
Hallo!
Hab jetzt den Audi Concert Radio. Wenn ich meinen JVC stattdessen reingeben will, passt da der Stecker??? Ist das ein Euro DIN Stecker???
.) Gibt es irgendwo ein Loch oder ähnliches, wo ich mit dem Plus Kabel von der Batterie in den Innenraum komme??
.) Wie verleg ich am besten das Wechlser und Plus Kabel im Innenraum??? Unter den Seitenleisten??
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11 Antworten
Such mal im Forum nach Fremdradio.
Du brauchst einen CAN-Bus-Adapter für Beleuchtung, Tachosignal und Zündungsplus - da am ISO-Stecker nur Plus und Masse ist. Dazu kommt dann noch ein Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker und ein Aktivsystem-Inferface für die hinteren Lautsprecher.
Alles zusammen ca. 300 €
Was???
Also bei jedem anderen Auto braucht man nur den Radio austauschen und man kann spielen.
Warum brauch ich bei Audi die ganzen Sachen??
Gaanz so teuer isses nich, hab's grad hinter mir. *g*
Die einfachste Variante:
1x Dietz CANBUS-Interface (100-120 €)
1x Adapter auf ISO (10-12 €)
1x Teil-/Vollaktiv-Adapter (Hama 40.- €, Dietz 80.- €)
1x Phantom-Speise-Dingens-Antennen-Adapter
1x Radio-Rahmen (beim Freundlichen ca. 9-11 €)
Die günstigste Variante:
CANBUS-Interface weglassen, und Strippen für Zündplus und Beleuchtungssignal selber vom Sicherungskasten holen.
Alternativ zum Teil-/Vollaktiv-Adapter gibt's auch einen um direkt den hinteren Vorverstärkerausgang abzugreifen. Hab aber nach einigem rumprobieren festgestellt, daß das wegen den unterschiedlichen Spannungen der VVA ziemlich problematisch ist (kann zu leise sein).
Der A3 ist mit nem CANBUS-System ausgestattet. Das Interface bräuchtest du, um das Beleuchtungssignal und Zündplus zu erhalten, die baumeln nämlich nicht so praktisch im Schacht.
Wenn dein JVC ne hohe Ausgangsleistung hat (über 25W RMS), solltest du nach dem teuren Dietz-Teil-/Vollaktivsystem-Adapter schauen. Hat es weniger, müsste der von HAMA reichen.
Den von Hama hab ich übrigens noch. Falls den wer brauchen kann...
Das normale System im A3 ist teilaktiv. Die vorderen Lautsprecher laufen über die Radioendstufe, die hinteren und der Subwoofer über eine separate Endstufe. Beim BOSE ist es vollaktiv, alles über separate Endstufen.
Wenn du also dein JVC reinstöpseln willst, gehen die vorderen Lautsprecher direkt ans JVC (durch den ISO-Adapter) und die hinteren Lautsprecher über den HAMA- oder DIETZ-Adapter, der den Quatsch von der Radioendstufe in ein für die Endstufe am Hecksystem erträglichen Maß wieder runterregelt. Audi hat's einem da mit dem Nachrüsten echt nicht einfach gemacht. Beinahe schon ne Frechheit.
Soweit ich weiß, gibt es in Österreich tatsächlich eine Radio-Vorrüstung. Da soll auch bereits ein ISO-Stecker im Schacht liegen.
Ich bin zum Carhifi-Fritzen meines Vertrauens gegangen und hab gesagt, mach ma. Solltest du auch tun, wirst sonst nur verrückt mit den dämlichen Adaptern. Da liegt jetzt mehr im Schacht als im Auto meiner Freundin, bei der wir die komplette Anlage umgebaut haben...
Gruß,
Baschti
Zitat:
Original geschrieben von David996
Was???
Also bei jedem anderen Auto braucht man nur den Radio austauschen und man kann spielen.
Warum brauch ich bei Audi die ganzen Sachen??
In welcher Welt lebst Du???
CAN-Bus-Adapter und Phantomeinspeisung braucht man mittlerweile bei allen Fahrzeugen des Volkswagen Konzern (also Audi, Seat, Skoda und VW). Wenn Du nicht gerade nen Dacia Logan fährst ist ein CAN-Bus-Adapter übrigens bei allen derzeit am Markt verfügbaren Neuwagen notwendig.
Das Aktivsystem-Interface ist halt notwendig weil Audi seinen Kunden zusätzlich zu den normalen Lautsprechern noch einen Subwoofer spendiert und der hängt nunmal nicht an den Endstufen des Radio, sondern hat seinen eigenen. Bei VW wären se glücklich über so einen Soundsystem und hier wird nur gemault.
Zitat:
Original geschrieben von audisportbacke
Gaanz so teuer isses nich, hab's grad hinter mir. *g*
Die einfachste Variante:
1x Dietz CANBUS-Interface (100-120 €)
1x Adapter auf ISO (10-12 €)
1x Teil-/Vollaktiv-Adapter (Hama 40.- €, Dietz 80.- €)
1x Phantom-Speise-Dingens-Antennen-Adapter
1x Radio-Rahmen (beim Freundlichen ca. 9-11 €)
Besuch mal die Seite www.dietz24.biz - solche Preise gab es zur Markteinführung der Teile, aber mittlerweile kannst da locker ne zweistellige Prozentzahl draufrechnen.
Der kleine Dietz 61010 CAN-Bus-Adapter kostet mittlerweile 159 € zzgl. 43,99 € für den notwendigen Kabelsatz AUDI.
Hallo,
Zitat:
Da liegt jetzt mehr im Schacht als im Auto meiner Freundin
Der Hohlraum hinterm Klimateil ist bei mir komplett zu, dabei ist der iPOD-Adapter und CD-Wechslerverteiler noch nicht mal eingebaut, da ich nicht weiss wohin damit.
Ich hab meine Backe vor zwei Wochen bekommen, die Adapter hab ich vor ner Woche gekauft und einbauen lassen. Das sind die Preise die ich bezahlt hab. Schein ich ja nen gutes Schnäppchen gemacht zu haben.. Mehr oder weniger. :lol:
Wat bin ich aber froh, daß ich mich nicht ganz blind gegen's Werksradio entschieden, sondern vor Kauf des Wagens informiert hab. Frust über den Einbau lässt auch langsam nach, ist nun ganz akzeptabel eingestellt. ^^
Bin mal gespannt, ob der Woofer-Einbau frustlos über die Bühne geht..
Zitat:
Original geschrieben von audisportbacke
Ich hab meine Backe vor zwei Wochen bekommen, die Adapter hab ich vor ner Woche gekauft und einbauen lassen. Das sind die Preise die ich bezahlt hab. Schein ich ja nen gutes Schnäppchen gemacht zu haben.. Mehr oder weniger. :lol:
Einige Händler verzichten bei solchem Zubehör lieber auf den ein oder anderen Euro Marge und verkaufen ein Komplett-Paket mit Radio, als das der Kunde wegen der horrenden Preise garnix kauft.
Mal ernsthaft: bei vielen dürfte der Wust aus den ganzen Adaptern am Ende weit mehr wert sein als das neue Autoradio.
Mein Autoradio hatte ich bereits, ein sehr gutes und teures Teil. Deswegen hab ich mich ja nicht für ein Werksradio entschieden. Bei dem Händler habe ich wirklich nur die Teile gekauft und er hat den Kram noch eingebaut, ohne zusätzliche Berechnung. War wohl Glück, war aber auch nicht das erste Mal dort.
Ganz blöd bin ich ja nit, auch wenn ich den Frust mit den &§%$&&§*§$§ Adaptern auf mich genommen hab.
Allerdings hätte der Mehrpreis von Chorus auf Concert ebenso viel wie die Adapter gekostet. Und das einzige was ich dafür gehabt hätte wäre ein CD-Laufwerk ohne MP3. Ach ja.. und rote Tastenbeleuchtung.
Wer war das mit 'Vorsprung durch Technik'?
Is alles ne Glaubensfrage. ^^
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Bei VW wären se glücklich über so einen Soundsystem und hier wird nur gemault.
ehem, räusper,
erstmal wieder unterm Tisch hervorkomm vor Lachen
die VW'ler sollen froh sein das die kein Bose haben sondern zumindest in Passat was wirklich gutes eingesetzt bekommen von dynaudio
für nichtrumbastler oder Rentner bzw auch solche die auch schlechtes nur weil teuren Aufpreis kostet einfach als gut hinnehmen ist ja Bose OK,
aber jeder der schon mal ein ordentliches Radio und Boxen (und damit meine ich keine Messeausstellungsshowcars) gehört haben für die ist Bose , ebenso im Auto genauso wie im Heimkino billig produzierter und teuer verscherbelter Schrott
Zitat:
Original geschrieben von langen
ehem, räusper,
erstmal wieder unterm Tisch hervorkomm vor Lachen
die VW'ler sollen froh sein das die kein Bose haben sondern zumindest in Passat was wirklich gutes eingesetzt bekommen von dynaudio
für nichtrumbastler oder Rentner bzw auch solche die auch schlechtes nur weil teuren Aufpreis kostet einfach als gut hinnehmen ist ja Bose OK,
aber jeder der schon mal ein ordentliches Radio und Boxen (und damit meine ich keine Messeausstellungsshowcars) gehört haben für die ist Bose , ebenso im Auto genauso wie im Heimkino billig produzierter und teuer verscherbelter Schrott
Hehe..