1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio und Lautsprecherein und vor allem welche?

Radio und Lautsprecherein und vor allem welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:59

Hi,

zunächst mal allen hier fröhliche Weihnachten und dann zur Sache....

Habe mir gerade nen golf 4 bj 02 gekauft ---- 3 Türer ---- jetzt wollte ich mir mal neue Boxen und nen neues Radio einbauen....

Zu Weihnachten habe ich bereits die Pioneer TS-E1702i bekommen. die kann ich glaube ich hinten einbauen oder?

Für vorne hätte ich gern auch neue und da weiß ich eben nicht welche sie sollten auch von Pioneer sein und wenn möglich mit schwarzen Rand denn die die ich nun geschenkt bekommen habe haben nen silbernen Rand aber sind ja dann eh hinten wenn Sie denn passen. des Weiteren sollten sie auch etwas mehr Leistung haben als die hinteren .... Als Radio dachte ich an das Pioneer DEH-6100BT

Und wie ist das eigentlich mit hochtönern ??? muss ich dann wohl auch neue reinmachen ins spiegeldreieck oder?

also im grunde genommen habe ich null ahnung und möchte gern guten sound vorne 2 boxen hinten 2 boxen das radio und eventuell nen sub (klein) wenns geht alles pioneer

danke für eure tipps----- cos

 

neu hinzugefügt.... kann ich anstatt vorne in den spiegeldreieicken rumzupoppeln auch einfach diese abklemmen und dann in die tür die Pioneer ts-e1702is einbauen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bastel dir am besten in die Hutablage 2 Blaupunkt GTx 693 Lautsprecher (durch den Kofferraum entsteht dann sowas wie ein Subwoofer) und vorne GTx 542.

Die Hatte ich in meinem 4er und es war ein super sound.

Mahlzeit allerseits!!!

 

Also das mit der Hutablage ist jedermans Geschmack, aber du musst auch irgendwie mal drüber nachdenken, wenn du mal richtig in die Eisen gehen musst und die Hutablage hochgehen sollte, dann werden die Lautsprecher zu Geschossen.

 

Ja wenn du vorne ein neues System einsetzt, dann sollten am besten auch die Hochtöner erneuert werden.

 

Willst du 2-Weg Kompo oder Coaxial?

 

gruß

 

razer

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:10

tja wenn ich das wüsste ? wo ist denn der Unterschied? ich dachte vorne kommen diekomp und hinten die koax rein... gibt es da irgendwelche regeln ??? was ist da generell zu beachten..... grüße cos

Du kannst auch hinten Komp. einsetzen. MmN sind Kompos besser weil du den HT etwas ausrichten kannst. Ist halt praktisch wenn du willst das die Leute hinten auch vernünftig beschallt werden sollen.

 

Gibt keine festen Regeln wo Kompo und Coax hinkommt. Hab auch schon leute erlebt die auch vorne Coax drin haben. Klingt auch nicht schlecht, aber wie schon erwähnt Kompo sind besser ausrichtbar.

 

Ich würde aber keine Lautsprecher auf die Hutablage setzen, wegen Unfallgefahr und so.

Naja muss jeder für sich selbst wissen, ob er bei nem dicken Unfall nen Magneten am Kopf haben will^^

 

Mal gucken was die anderen sagen. Ist jetzt halt einfach meine Meinung und Erfahrung die ich dir mitteile.

 

Kompo vorne und Hinten in den Türen (bzw verkleidung bei 2/3 Türer) ist einfach feiner, weil du auch ne Frequenzweiche hast wo du genau den Klang einstellen kannst.

 

Hoffe konnte dir irgendwie helfen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:42

HI , hier nochmal nen nachtrag..... also hinten möchte ich nun die Pioneer TS-E1702i einbauen... vorne würde ich dann ein paar kickbässe reinmachen und in den spiegeldreiecken würde ich die original vw hochtöner drinlassen... da rumzubasteln is mir nix....

welche passenden Kickbässe möglichst von pioneer könnt ihr mir da empfehlen? danke....

Für mich hört sich das an wie ich hab ein neues Auto gekauft und möchte erstmal dran rumbasteln.

Ich weiß zwar nicht so genau was ich machen will, aber Pioneer soll gut sein da bau ich mir dann irgendwas zusammen :D

Wenn du eine gute Anlage mit Klang haben willst, dann musst du erstmal die Tür dämmen, sonst bringt dir alles andere garnichts.

Die Zeiten als es auf der Hutablage noch fliegende Untertassen gab sind vorbei.

Die Boxen werden vorne in die gedämmte Tür eingebaut, hinten braucht man garnichts oder nur was schwaches/kleiner/ die alten von vorne... Was dort rauskommt hörst du sowieso nicht, das ist nur für die Mitfahrer hinten.

Welche Boxen, welches Radio, welcher Verstärker usw ist abhängig davon welche Musik du hörst, wieviel Wert du z.B. auf guten Radioempfang legst, ob du nur CD oder MP3 hörst, ob du DVD gucken willst etc

Wenn du nur irgendwas irgendwo reinbaust ist deine Anlage wenn du Pech hast schlechter als das was du jetzt hast.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:13

hi, ja so könnte man meine Situation beschreiben.....

schlechter als jetzt geht allerdings kaum..... ich habe das original radio alpha mit kassette möchte dieses tauschen gegen das pioneer deh p 6100 bt. des weiteren habe ich bereits 2 x pioneer ts-e1702i zu liegen somit möchte ich auch gern bei dieser marke bleiben.... würde mir vorn auch gern zwei pioneer kickbässe reinsetzen -- wer kann da welche empfehlen ? bzw welche alternative kann ich da einbauen (Hifonics Brutus?) oder andere am liebsten schwarze damit sie nicht auffällig sind....

und vor allem was ist bei Einbau zu beachten in Sachen Kabel Stecker anschlüsse??

Würde mich über aufschlussreiche und qualifizierte Antworten freuen..... Dankeschön.

PS Ich höre gern BPitch Control ( Paul Kalkbrenner ) so die Richtung......

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:15

PS ahhhh genau und wie läuft das eigentlich mit Tür dämmen und so was ist alles so zu beachten sorry aber von genau dieser ganzen

"SOUND IM AUTO" -Geschichte habe ich keine Ahnung. Thx

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

Bastel dir am besten in die Hutablage 2 Blaupunkt GTx 693 Lautsprecher (durch den Kofferraum entsteht dann sowas wie ein Subwoofer) und vorne GTx 542.

Die Hatte ich in meinem 4er und es war ein super sound.

das ist der größte bullshit den ich seit langem gelesen habe...

zum thema: wenn du keine ahnung hast, dann informier dich erstmal richtig, und zwar bei leuten die wenigstens ein mindestmaß an ahnung haben.

wichtig ist erstmal: was für musik, was soll die anlage können, wieviel geld willst du ausgeben, soll die anlage noch erweiterbar sein, soll ein sub rein ja/nein, ...

ich finde für den anfang als allroundanlage sinnvoll ein gescheites radio, daran ne 4kanal endstufe, ein composystem vorne (hochtöner ind den dreiecken), und ein 30er sub in bassreflexgehäuse, das beides je an 2 kanälen der endstufe und wems gefällt hinten die original lsp übers radio mitlaufen lassen.

zu der dämmung denk ich soll jeder selber wissen, für einen laien der eh nicht allzu viel ahnung hat wird es keinen unterschied machen ob die tür gedämmt ist oder nicht, zumal die halbe tür zerlegt werden muss, ich würde das einfach weglassen in diesem fall.

gruß C.

Zersäbelte Hutablagen, rumfliegende Kabel waren mal so in den 90ern oder auch schon 80ern angesagt.

Heute ist sowas ein Wiederverkaufshindernis!!!

Und sieht - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nur prollig aus.

Klanglich schneiden Radios von Alpine meist sehr gut ab. Habe mir auch gerade das 9886R gekauft, nachdem mir das alte TDM 7554 mit Wechsler fast 10 Jahre gute Dienste geleistet hat (und noch einwandfrei funktioniert).

Allerdings scheinen mir die etwas älteren Geräte etwas robuster zu sein (aber das weiss ich erst in weiteren 10 Jahren).

Jedenfalls hat kein anderes Radio bisher so lange bei mir durchgehalten, obwohl ich Pendler bin und entsprechend das Bedienteil im Laufe der Jahre ordentlich malträtiert habe.

 

Radio:

Bei den angegebenen Leistungen schlichtweg nichts glauben. Die sind frei erfunden.

Die maximale Leistung [P], die ein Radio AUFNEHMEN kann, berechnet sich aus Stromstärke x Spannung .

Macht also bei der Autobatterie maximal 14,4V x Stromstärke, wobei diese maximal die der verwendeten Sicherung ist.

Bei einer Sicherung z.B. von 6,3A ist die aufgenommene Leistung also maximal 91W.

Die ABGEGEBENE Leistung ist deutlich geringer und berechnet sich aus dem Effektivwert der Sinusspannung, die bei 14,4V Gleichspannungsversorgung möglich ist, nämlich 5,1V. Bei einem 2 Ohm Lautsprecher also bleiben mit P=Ueff^2/R pro Kanal (5,1^2)/2=13W. Wenn der Verkäufer im Elektroniksupermarkt dir ein Radio mit ach so tollen 4x50 Watt andrehen will, frag´mal nach der verwendeten Sicherung und rechne ihm ´was vor. Die meisten Verkäufer haben von Physik keine Ahnung und können nur Verpackungsangaben ablesen.

Das Bedienteil sollte klar gegliedert sein und "blind" zu bedienen. Die Beleuchtungsfarbe kann gerne wählbar sein, da ich die Erfahrung machen mußte, das blau in der Nacht unerträglich grell ist - selbst wnn man die Beleuchtung sogar dimmen kann.

Von "Touch"-bedienfunktionen rate ich ab. Die halten nur begrenzt. Für wenig genutzte Navi-geräte mag sowas angehen, bei Radios, bei denen man ständig die Titel auf dem ipod oder dem USB-Stick oder dem CD-Wechsler sucht, hat man diese irgendwann durchgehämmert.

Der Golf hat nur eine kurze Antenne. Bei Fremdradios gibt es sehr gerne einen unbefriedigenden Empfang. Benutze dazu mal die SuFu!!!

Nebenbei: Beim Kauf nachfragen, ob eine vollständige (!!) gedruckte (!!) Bedienanleitung beiliegt. Sich nach dem Einbau erstmal 47 Seiten ausdrucken zu müssen (wo die Druckerpatrone bei mir doch eh wegen Nichtbenutzens meist eingetrocknet ist), hat bei mir jedenfalls die Freude am Gerät erstmal in den Keller gejagt.

Lautsprecher:

Bevor ich mir hintere LS einbauen würde, erstmal einen ordentlichen Klang mit den vorderen hinkriegen. Mehr LS bringen nicht automatisch besseren Klang.

Bei LS auf den Wirkungsgrad achten. Die wird in db/W/m angegeben und sollte auch auf den LS bzw. der Verpackung angegeben sein.

Und die Türen würde ich auf jeden Fall dämmen. Dann reichen vielleicht sogar schon die bereits vorhandenen LS.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:17

sorry leute aber könnte vielleicht jemand auf meine konkreten Fragen eingehen? Danke

du musst ein paar infos geben.

wieviel willst du ausgeben, soll eine endstufe und sub mit rein?

vorne nur kickbässe reinmachen halte ich nicht für sinnvoll, dann lieber ein compo mit weichen, der einbau ist nicht allzu schwer, die sp dreiecke hat man ruckzuck ab. zu erwähnen wäre noch das du für die lsp montageringe brauchst, die findest du bei 3,2,1 meins usw.

gruß C.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:03

also ausgeben naja brauche ja nur noch geld für 2 vordere boxen zu investieren dachte so an 100 € mehr muss ich ja nicht kaufen für hinten haben ich welche und das radio is eh klar .... endstufe und sub müssen nicht sein..... grüße und guten rutsch an alle cos.-

ok, dann kauf dir eins von den einsteiger compos von einem namhaften hersteller, wie zb rainbow, helix, audiosystems, etc etc. die sollten um die 100 euro liegen.

und dann die fahrzeugspez montageringe und dann sollte das passen.

zu den anschlüssen gibts nicht viel zu sagen die lsp kabel liegen ja.

gruß C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen