ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio und Navi

Radio und Navi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:13

Hallo,

habe kürzlich einen Passat Variant BJ 05/2010 erworben. Darin ist ein RNS510 allerdings ohne Navi und defekter FS. Ich würde das jetzt gerne austauschen entweder gegen ein neueres RNS510 mit Navi und funktionierender FS oder eventuell auch gleich ein Discover Media System wenn möglich ?

Geht hier ein umrüsten, auf der VW Seite finde ich weder ein RNS510 noch ein Discover Media System zum kaufen, kann das sein ?

Danke schonmal für konstruktive Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein RNS ist grundsätzlich immer mit Navi. Und eine FS, ich denke mal du meinst damit die FreiSprecheinrichtung, muss über eine separates Gerät/Stg realisiert werden. Jedenfalls wenn du die originalen Geräte aus der Bauzeit des B6 verwenden möchtest.

Kann es sein das du ein RCD 510 hast ? Das hat kein Navi

Zitat:

@Westfal73 schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:13:03 Uhr:

Hallo,

habe kürzlich einen Passat Variant BJ 05/2010 erworben. Darin ist ein RNS510 allerdings ohne Navi und defekter FS. Ich würde das jetzt gerne austauschen entweder gegen ein neueres RNS510 mit Navi und funktionierender FS oder eventuell auch gleich ein Discover Media System wenn möglich ?

Geht hier ein umrüsten, auf der VW Seite finde ich weder ein RNS510 noch ein Discover Media System zum kaufen, kann das sein ?

Danke schonmal für konstruktive Hilfe

PN an mich bitte…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:25:34 Uhr:

Zitat:

@Westfal73 schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:13:03 Uhr:

Hallo,

habe kürzlich einen Passat Variant BJ 05/2010 erworben. Darin ist ein RNS510 allerdings ohne Navi und defekter FS. Ich würde das jetzt gerne austauschen entweder gegen ein neueres RNS510 mit Navi und funktionierender FS oder eventuell auch gleich ein Discover Media System wenn möglich ?

Geht hier ein umrüsten, auf der VW Seite finde ich weder ein RNS510 noch ein Discover Media System zum kaufen, kann das sein ?

Danke schonmal für konstruktive Hilfe

PN an mich bitte…

Soll das jetzt schon wie in diversen FB Gruppen losgehen? Lösungen und Ansätze dazu nur per PN zu präsentieren?

Oder ist das was geheimes und du willst angebettelt werden?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:20

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:38:17 Uhr:

Kann es sein das du ein RCD 510 hast ? Das hat kein Navi

ja, hab nochmal nachgesehen, ist ein RCD 510. Allerdings, ob nun RNS oder RCD ist eigentlich für meine Frage irrelevant oder ?

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:58:21 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:25:34 Uhr:

 

PN an mich bitte…

Soll das jetzt schon wie in diversen FB Gruppen losgehen? Lösungen und Ansätze dazu nur per PN zu präsentieren?

Oder ist das was geheimes und du willst angebettelt werden?

Vielleicht hat er auch einfach nur was zu verkaufen. Aber ich kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen.

Es ist nicht so ganz irrelevant. Denn auch mit einem "neuen" RNSxxx wirst du keine FS bekommen. Und ein DM in ein B6 funktionstüchtig zu verbauen bedarf einiger Kompetenz im Bereich B6 Infotainment.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:58:21 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:25:34 Uhr:

 

PN an mich bitte…

Soll das jetzt schon wie in diversen FB Gruppen losgehen? Lösungen und Ansätze dazu nur per PN zu präsentieren?

Oder ist das was geheimes und du willst angebettelt werden?

Mir ging es nur darum, dass ich eins da habe.. falls Interesse besteht…. Aber sowas wickle ich gerne privat ab…. Aber ihr könnt gerne daran teilhaben…

 

Also für alle.!!! Ich habe sowas da…. Den Rest dann per PN….

Na geht doch. Und deine Begründung ist zwar nachvollziehbar aber eben erst jetzt. Und sollte der TE dein Angebot nicht annehmen wollen, könnte evtl. jetzt auch ein anderer, der mitliest, davon profitieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 22:33

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:27:51 Uhr:

Es ist nicht so ganz irrelevant. Denn auch mit einem "neuen" RNSxxx wirst du keine FS bekommen. Und ein DM in ein B6 funktionstüchtig zu verbauen bedarf einiger Kompetenz im Bereich B6 Infotainment.

ich seh immer noch keine Relevanz was aktuell drinnen ist. Das RCD hat eine FS die nicht wirklich funktioniert (schlechte Verbindung) wie ich geschrieben habe. Sehe immer noch nicht was das mit einem neuen RNS bzw. DM zu tun hätte. Also ist es grundsätzlich möglich, erfordert nur etwas Kompetenz oder muss das eine Werkstatt erledigen, muss das RNS bzw. DM dann freigeschalten werden ????

Also… das RNS510 hat mit der Verbindung der FS (ich gehe davon aus, dass du die Freisprecheinrichtung meinst) überhaupt nichts zu tun… für die Verbindung (ich gehe davon aus, du meinst die Mobilfunkverbindung) ist einzig und allein dein Handy verantwortlich….

 

Der Unterschied zwischen RNS510 und RCD510 ist die integrierte Navigation…

Ganz zu schweigen davon, daß für das RNS 510 seit 2020 keine aktuellen Kartendaten mehr zur Verfügung stehen.

Das stimmt…. Die Karten sind immerhin schon 3 Jahre alt.. Aber wer damit nicht mehr ans Ziel findet…. Keine Ahnung…

Zitat:

@Westfal73 schrieb am 30. Dezember 2023 um 23:33:55 Uhr:

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:27:51 Uhr:

Es ist nicht so ganz irrelevant. Denn auch mit einem "neuen" RNSxxx wirst du keine FS bekommen. Und ein DM in ein B6 funktionstüchtig zu verbauen bedarf einiger Kompetenz im Bereich B6 Infotainment.

ich seh immer noch keine Relevanz was aktuell drinnen ist. Das RCD hat eine FS die nicht wirklich funktioniert (schlechte Verbindung) wie ich geschrieben habe. Sehe immer noch nicht was das mit einem neuen RNS bzw. DM zu tun hätte. Also ist es grundsätzlich möglich, erfordert nur etwas Kompetenz oder muss das eine Werkstatt erledigen, muss das RNS bzw. DM dann freigeschalten werden ????

Anscheinend kannst oder willst du es nicht verstehen. Weder ein RNS 510, noch ein RCD 510 hat/haben eine eingebaute Freisprecheinrichtung. Bei diesen beiden Geräte (und auch anderen) braucht es ein EXTRA Gerät/Box/Wasauchimmer um ein freisprechen mit dem Radio UND einem Handy zu realisieren. Das Handy muss dann mit oder über dieses EXTRA Gerät....mit dem Radio verbunden werden. Und wer auch immer das einbaut und codiert, sollte die nötige Kompetenz besitzen und anwenden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen