ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Radio und Navi

Radio und Navi

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 8:56

Hallo Zusammen, letzte Zeit funktioniert mein Radio noch sauber, nur zwei oder teilweise drei Sender.

Sehr schlechter Empfang.

Navi geht garnicht.

An was kann das Liegen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

Der ML besitzt 2 Antennenmodule. Eines im Dach wo auch die GPS Antenne drin ist und eines in der Heckklappe.

Prüfe mal Sicherung F20.

Wenn eines der Module ausfällt, dann funktioniert die Antennendiversity nicht mehr und der Empfang wird empfindlich geschwächt.

Gute Illustration der Module zB hier https://www.forum-mercedes.com/topic-47133-probleme-autoradio.html

Viel Erfolg!

Ciao KoniGT 40

Vielen Dank für den wertvollen Link. Auch ich habe schon eine Zeit lang Probleme mit meinem Entertainment System (TV Option).

Zum Teil fährt das System in unimässigen Abständen einen Reset durch, Vor allem wenn es im Radio Modus siehst.

Ich beobachte dieses Phänomen nun seit längerem und führe nach regelmässig den 30 Sekunden manuellen Reset durch. Danach scheint es für eine gewisse Zeit ruhiger zu sein, bis ich das Bluetooth mit aktiviere.

These:

Diese Phänomene haben mehr oder weniger dann begonnen, als ich Mein iPhone 5G in Betrieb genommen habe. Meine Vermutung geht in die Richtung, das Ende die 5G Frequenz durch die höhere Radio Übertragungsrate oder der neue Bluetooth Standard irgendwelche Interferenzen auf das Entertainment System übertragen.

In Bezug auf Rad und Elektronik bin ich ein Laie, habe jedoch einige Jahre bei Nokia gearbeitet.

Deshalb wie erwähnt, nur meine persönliche These.

Vielleicht hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

Herzliche Grüsse

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:36

Hallo, vielen Dank für Tips, leider klappt es immer noch nicht.

Sicherung ist on Ordnung und an die Antenne kommst wahrscheinlich nicht so einfach ran.

Trotzdem vielen Dank werde weiter suchen, vielecht hat Mercedes eine Idee, die natürlich sehr teuer wird.

Nachdem Probleme mit dem GPS als auch Radioempfang vorliegen, muss es mit dem Dachantennenmodul zu tun haben.

Etwas afwändiger als in der Heckklappe, aber kein Drama.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen