ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radio und Telefon im GLK

Radio und Telefon im GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 9:48

Guten Tag,

seit knapp über einem Jahr bin ich hochzufrieden mit meinem GLK 220CDI aus 2011.

Eines aber stört mich zunehmend und das ist das schlechte Radio und Multi-Media-Paket im Auto.

Hier wurde das Command 3,5 verbaut. Auch eine Aufnahme für ein vorsinntflutliches Handy habe ich unter der Mittelarmlehne.

Ich muss unterwegs oftmal telefonieren oder werde angerufen. Die heutigen Verkehrsverhältnisse erfordern es, dass ich Bescheid gebe, wenn ich mich mehr als das akad. Viertel verspäte!

Problem, ich kann meine Kontakte aus dem Smartphone nicht auf das Command übertragen.

Die Aussenantenne wird nicht benutzt, was die Sprachqualität deutlich verschlechtert.

Das Eingeben meiner Kontakte per Hand ist keine Option!

Nun hatte ich schon vor einiger Zeit von diesem Blue Tooth-Modul gelesen, welches das Smartphone mit der Komfort-Telefonie des Command verbindet. Zum Glück hatte ich mir das Teil nicht beim Freundlichen für 465,--€ gekauft, sondern in der Bucht für 100,--€ erstanden.

Das Teil ist so sinnlos, wie das Doppelbett für den Papst- es funzt nicht! Um dieses Modul verwenden zu können, muss das Smartphone SAP (SIM Access Profil) unterstützen. Smartphones, die eine solche Software unterstützen gibt es aber nicht mehr!

Nun hätte ich gerne gewusst, wie andere GLK-Fahrer dieses Problem gelöst haben?

Habt ihr ein anderes 2 Din-Radio verbaut?

Wenn ja bitte welches und mit welchen Funktionen?

Kann man so ein Radio evtl. selbst einbauen/austauschen, wenn man eine gewisse Ahnung davon hat?

Und- ist dann das im Armaturenbrett verbaute Display noch zu verwenden?

Ach ja, wenn dieses Radio noch Navi hätte, wäre das ein großer Vorteil!

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe

Kotehineri

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

So richtig helfen kann ich dir auch nicht. Aber zum Thema Antenne kann ich sagen das ich eine Halterung für die A-Säule von Brodit benutze. Da ist der Empfang für telefonieren und GPS exzellent.

Kann hier auch etwas dazu beitragen. Ich hatte ein Huawei P20 aber DB sagte, geht nicht. In der Liste der kompatiblen Geräte stand u.a., dass das Huawei Mate 10 funktionieren soll. Tja, Mate 10 gekauft und - ging auch nicht. 3x bei DB angerufen, keine vernünftige Antwort außer "Sie haben ja ein 10 Jahre altes Auto". Ha ha, Service - Pustekuchen. Meine Mails blieben fortan unbeantwortet. Scheinbar führt DB Buch, wer zu welchem Thema wie oft angerufen hat.

Service und Hilfsbereitschaft - unterirdisch. Ansonst funtionierte das Telefonieren problemlos aber wie gesagt, Übernahme von Kontakten geht nicht! Dafür hab ich kein Problem mit Ölverdünnung.

Guck dir doch mal son android radio an, hab ich auch bei mir verbaut, da gibts dann Zusatzantennen dazu und navi hättest du dann auch gleich. Den Einbau kann man selbst ganz gut machen, da geht dann ungefähr ein Nachmittag drauf. Allerdings wird dabei auch das Display getauscht.

Hallo Paddy-Tunnel, danke für den Hinweis. Hast Du da eine Empfehlung?

Wenn jemand ein 12 Jahre altes Auto kauft hat dies auch die Technik von 2011.

Was beim Kauf logischerweise auch bekannt ist.

Die Kontakte lassen sich ins Comand übertragen und Freisprechen ist per BT möglich.

 

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 9. Juli 2023 um 11:48:49 Uhr:

Guten Tag,

seit knapp über einem Jahr bin ich hochzufrieden mit meinem GLK 220CDI aus 2011.

Eines aber stört mich zunehmend und das ist das schlechte Radio und Multi-Media-Paket im Auto.

Hier wurde das Command 3,5 verbaut. Auch eine Aufnahme für ein vorsinntflutliches Handy habe ich unter der Mittelarmlehne.

Ich muss unterwegs oftmal telefonieren oder werde angerufen. Die heutigen Verkehrsverhältnisse erfordern es, dass ich Bescheid gebe, wenn ich mich mehr als das akad. Viertel verspäte!

Problem, ich kann meine Kontakte aus dem Smartphone nicht auf das Command übertragen.

Die Aussenantenne wird nicht benutzt, was die Sprachqualität deutlich verschlechtert.

Das Eingeben meiner Kontakte per Hand ist keine Option!

Nun hatte ich schon vor einiger Zeit von diesem Blue Tooth-Modul gelesen, welches das Smartphone mit der Komfort-Telefonie des Command verbindet. Zum Glück hatte ich mir das Teil nicht beim Freundlichen für 465,--€ gekauft, sondern in der Bucht für 100,--€ erstanden.

Das Teil ist so sinnlos, wie das Doppelbett für den Papst- es funzt nicht! Um dieses Modul verwenden zu können, muss das Smartphone SAP (SIM Access Profil) unterstützen. Smartphones, die eine solche Software unterstützen gibt es aber nicht mehr!

Nun hätte ich gerne gewusst, wie andere GLK-Fahrer dieses Problem gelöst haben?

Habt ihr ein anderes 2 Din-Radio verbaut?

Wenn ja bitte welches und mit welchen Funktionen?

Kann man so ein Radio evtl. selbst einbauen/austauschen, wenn man eine gewisse Ahnung davon hat?

Und- ist dann das im Armaturenbrett verbaute Display noch zu verwenden?

Ach ja, wenn dieses Radio noch Navi hätte, wäre das ein großer Vorteil!

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe

Kotehineri

Ist mir klar, dennoch war die Übertragung nicht möglich. Wenn ich telefonieren kann und es wird dann seitens der SW das Übernehmen der Kontakte angezeigt und ich sage "übernehmen" und es passiert nichts ist das dann wohl nicht möglich. Also entweder helfen oder aber nichts dazu sagen.

Ich habe 2 GLK, es geht bei beiden.

"Also entweder helfen oder aber nichts dazu sagen."

Liegt wohl am Bediener und nicht am GLK.....

gib mal in der Sufu - Kontaktdaten importieren ein, dort wird Dir geholfen, geht nur über Kontakte als Visitenkarte importieren

Zitat:

@Kokomiko2012 schrieb am 9. Juli 2023 um 13:34:11 Uhr:

Hallo Paddy-Tunnel, danke für den Hinweis. Hast Du da eine Empfehlung?

Hey, kein Problem, so ne 100%ige Empfehlung kann ich dir da im Moment leider nicht geben da der Verkäufer bei dem ich das Radio gekauft habe, es nicht mehr anbietet. Zudem muss da das „passende“ ausgewählt werden, hängt dann vom ntg und Baujahr usw ab. Ich hab meins damals bei Ali Express gekauft, hat dort rund 450 Euro gekostet. Die meisten Verkäufer dort sind auch sehr hilfsbereit, die kann man dort ja alle per Nachricht kontaktieren, einfach die Daten dort angeben und in der Regel suchen die dir das passende raus. In der Bucht kann man die Teile aber mittlerweile auch bekommen.

Lg

Ich habe 11 von 13 Jahren GLK so ein „vorsintflutliches“ Nokia 6310i am Adapter der Mittelarmlehne betrieben, bevor ich zum Smartphone gewechselt bin. Vielleicht bekommst du irgendwo einen Adapter plus passendes Handy her (ggf. leihweise)? Wenn deine Kontakte auf der SIM-Karte sind und die in das alte Telefon passt, könntest du von dort importieren. Ich gebe zu, da sind viele „wenn“ dabei, aber es wäre ein Weg, der via Komforttelefonie ohne Bluetooth funktioniert.

Viele Grüße

Werner

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:07

Dass in einem Auto aus 2011 keine Technik aus 2050 verbaut sein kann, ist mir klar! Trotzdem, danke für diesen Hinweis!

Wieviele Kontakte hast du denn per BT übertragen?

Hast du es einmal mit ca. 400Kontakten versucht?

Beste Grüße

Kotehineri

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 9. Juli 2023 um 14:19:51 Uhr:

Wenn jemand ein 12 Jahre altes Auto kauft hat dies auch die Technik von 2011.

Was beim Kauf logischerweise auch bekannt ist.

Die Kontakte lassen sich ins Comand übertragen und Freisprechen ist per BT möglich.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 9. Juli 2023 um 14:19:51 Uhr:

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 9. Juli 2023 um 11:48:49 Uhr:

Guten Tag,

seit knapp über einem Jahr bin ich hochzufrieden mit meinem GLK 220CDI aus 2011.

Eines aber stört mich zunehmend und das ist das schlechte Radio und Multi-Media-Paket im Auto.

Hier wurde das Command 3,5 verbaut. Auch eine Aufnahme für ein vorsinntflutliches Handy habe ich unter der Mittelarmlehne.

Ich muss unterwegs oftmal telefonieren oder werde angerufen. Die heutigen Verkehrsverhältnisse erfordern es, dass ich Bescheid gebe, wenn ich mich mehr als das akad. Viertel verspäte!

Problem, ich kann meine Kontakte aus dem Smartphone nicht auf das Command übertragen.

Die Aussenantenne wird nicht benutzt, was die Sprachqualität deutlich verschlechtert.

Das Eingeben meiner Kontakte per Hand ist keine Option!

Nun hatte ich schon vor einiger Zeit von diesem Blue Tooth-Modul gelesen, welches das Smartphone mit der Komfort-Telefonie des Command verbindet. Zum Glück hatte ich mir das Teil nicht beim Freundlichen für 465,--€ gekauft, sondern in der Bucht für 100,--€ erstanden.

Das Teil ist so sinnlos, wie das Doppelbett für den Papst- es funzt nicht! Um dieses Modul verwenden zu können, muss das Smartphone SAP (SIM Access Profil) unterstützen. Smartphones, die eine solche Software unterstützen gibt es aber nicht mehr!

Nun hätte ich gerne gewusst, wie andere GLK-Fahrer dieses Problem gelöst haben?

Habt ihr ein anderes 2 Din-Radio verbaut?

Wenn ja bitte welches und mit welchen Funktionen?

Kann man so ein Radio evtl. selbst einbauen/austauschen, wenn man eine gewisse Ahnung davon hat?

Und- ist dann das im Armaturenbrett verbaute Display noch zu verwenden?

Ach ja, wenn dieses Radio noch Navi hätte, wäre das ein großer Vorteil!

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe

Kotehineri

Deine Antwort
Ähnliche Themen