1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Radio und Verkabelung

Radio und Verkabelung

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:54

Moin, ich fahre (noch nicht sehr lange) einen Alfa Romeo 147/Selespeed mit Bose Soundsystem. Hab mir ein Einbauset inkl Aktivsystemadapter gekauft, so weit so gut, nirgends steht auf den Anleitungen drauf, wie die Kabel mit dem Zeug verbunden werden müssen. Ich selbst hab 2 linke Hände dafür und habe das der Werkstatt übergeben.

Bei dem Adapter war ein Stecker mit Kabel das nirgends angeschlossen war dabei.

Kann mir jemand bitte eine detaillierte Auflistung geben wie der Adapter mit dem Radio und letztendlich mit den Kabeln vom Auto/Radioschacht verbunden werden muss?

Wäre dankbar wenn es so verständlich wie möglich ginge, damit ich das weiterleiten kann.

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke das Auto is in der Werkstatt?

Nicht jedes Kabel findet notwendigerweise einen Platz für sich….

Schaub ob gelb und rot getauscht werden muss…

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:39

Nein, der von der Werkstatt wollte eine Liste haben, welche Stecker wohin gehören und wie die Verkabelung sein muss. Er selbst macht das nicht, derjenige der das macht kommt Montag aus dem Urlaub zurück und dann wollte ich das eigentlich machen lassen

Wenn die Werkstatt von dir ne Liste braucht, um dein Auto zu flicken…

Geh ganz schnell woanders hin!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:30

Meine Werkstatt wo ich sonst bin, macht das nicht mehr

Die Stecker passen doch, oder? Was passiert, wenn du das was da ist einfach zusammensteckst?

Wenn das Radio nichts speichert musst rot und gelb vertauschen.

Sonst schick mal n Foto.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:09

Mein Problem ist, ich habe ein Radioeinbauset und den Aktivsystemadapter, bei diesem Adapter war ein Stecker bei mit Kabel, das nirgends hin gehört und angeschlossen war. Wie ich erwähnt habe, hab ich 2 linke Hände…also hab ich Radio mit Kabel und Adapter mit Kabel inkl Stecker mit Kabel und kein Schimmer, wohin damit 0.0

Die Dinger werden in der Regel für mehrere Fahrzeuge passend geliefert…

Vielleicht brauchst das Teil nicht?

War das Originalradio noch verbaut?

Brauchst du den CAN Bus Adapter überhaupt?

Hast du die Stecker schonmal zusammengesteckt so, wie sie passen?

Es sind nur 2 Stecker…

https://youtu.be/uzJsZJdhf4A

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:38

Das Original ist noch drin, ja…

Aktivsystemadapter wurde mir zumindest empfohlen…das neue Radio selbst hat nur für den schwarzen Stecker vom Auto Platz, der bunte wäre ohne Anschluss, deshalb der Adapter…

Ne, da ich ja ned weiß, wie Adapter, Radio mit Kabel im Auto verbinden…

Bilder…Schritt für Schritt würde mir sehr helfen…

Dann brauchst vielleicht nen Adapter fürs Radio… die 2 Stecker der eine und der Bunte, die in deinem Auto… die hat fast jedes Auto. Es liegt eher am Radio dann?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:09

Den Adapter habe ich doch…aber kein Plan wo welches Kabel hin muss

Mach bitte ein Foto davon, anders klappt das hier nicht.

Bbc12e3a-ed3c-4ab2-834d-e2e078985c06

Mein 147 120PS 2004… keine Radiosteuerung am Lenkrad, kein CAN zwischen Radio und Auto.

Du musst wissen, ob du das Ding wirklich brauchst.

Adapter am Radio (siehe Bild ^^) genau da kommen die beiden Stecker vom Auto rein.

Dein CAN kommt gegebenenfalls dazwischen…

Der voll belegte (8) hat die Lautsprecher drinne. 2x links + rechts und nochmal hinten = 8

Der andere hat 3 - 4 von 8 Stück belegt…

Jeder Kfzler kann das Ding zusammenbauen… gib dem Lehrling nen 20er dann kann er das in der Mittagspause schnell machen…

Max 15 Min Arbeit….

Allerdings stellt sich realistisch betrachtet die Frage, ob ein jüngeres Auto nicht besser wäre für dich.

Die Finanzierung eines Kleinwagens in neu wird am Ende günstiger sein, als wenn du mit deiner Bella alle Nase lang in die Werkstatt musst… ich mein, das Radio stellt bereits ein Problem dar.

Citroen C1 is günstig, sparsam und wird dich unterm Strich sehr wahrscheinlich im Ratenkauf (Finger weg vom Mieten oder Leasen) weniger kosten.

Wer die alten Kisten nicht selber flicken kann… MUSS neu kaufen! Wenn er oder sie günstig und vor allem mit kalkulierbaren Kosten unterwegs sein will.

Das ist nunmal so… sry

Deine Antwort