ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Radio Unterschiede

Radio Unterschiede

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:35

Guten tag. Meine Frage ist recht simpel. Wir besitzen einen 2004 Meriva. Wir/ich möchte das 2din Radio gegen eines mit Monitor wechseln (Navi Funktion usw.) Tendiere zum Pumpkin. Dort finde ich aber in der Bucht nur welche für BJ ab 2006. Gibt es Unterschiede oder paßt das dann auch im 2004er oder gab es da eine Änderung des Radios bzw Amaturenbrettes?

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2020 um 12:46

Welches hab ihr jetzt, CD30 oder CDR2005 ?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:57

Es ist das cdr 2005 Siemens vdo verbaut. Mit lenkradfernbedienung, die ich gerne auch weiter nutzen würde

IMG_20200605_145631.jpg

Die China geräte sin für Astra H, Antara, Zafira B und Corsa D an sich wegen der Optik passend. Meriva hat keine Bügelfalte.

Die angabe mit dem ab 2006 beziht sich eher auf die geschichte mit dem quadlock stecker bzw die adapter die beiligen.

Eigentlich in die neue Infortiment ist ede 2004 reingekommen (MY2005 bzw MY2004,5).

Wenn du ein Radio mit kenzeichung wie CD30 hast dann ist es die neuere genetration mit dem quadlock stecker, davor gab es den ISO-Stecker.

Es kommt immer darauf an was man für Adapter braucht, in den schacht passt es in beiden fällen und wegen der nichtvorhandener Bügelfahlte wird es nicht 100% optisch reinpassen.

Beispiel oder da

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:08

Okay. Also würde es unten etwas überstehen. Vielleicht hat ja noch jemand ne alternativ Lösung parat. Anstelle von Pumpkin Radio xyz. Sollte nun keine Unsummen kosten versteht sich. Vielleicht auch welche sonderstecker ich dafür benötige. Wichtig wäre Navi Funktion und aber nicht wichtig Handy display spiegeln (mirror irgendwas)

Schreib mal Knightdevil an. Der hat sich auch so eins verbaut und kennt sich damit aus.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:12

Hab ihn mal frecherweise angeschrieben. Vielleicht gibt es aber ja noch jemanden der ein anderes Radio verbaut hat und damit erfahrung hat. Ach ja ganz wichtig Rückfahrkamera sollte dabei/anschließbar sein. ?

bin da :D

Ja habe das Pumpkin drin und würde auch kein anderes mehr Einbauen.

Der Funktionsumfang bei Androidradios ist einfach WOW.

Und das Pumpkin macht das alles mit....ok gibt auch andere Anbieter, aber ich würde es an deiner Stelle nicht in der Bucht kaufen, sondern direkt bei Pumpkin.de.

Hast du Fragen zum/über das Radio, oder Probleme, die Helfen dir da direkt über Hotline/Telefon.

Und sind sehr Nett dort.

Ich habe das mit 2GB und Android 7, gibt aber schon eine Version mit 4GB und Android 8/9...sind nur ein paar € Unterschied.

Anschließen kannst du da, was immer du willst.

Bei mir: DAB+ (extra Gekauft den Adapter) und hinten Kopfstützendisplay's, wenn wir länger Unterwegs sind.

PDC+Rückfahrcam sind ebenfalls eingebaut, laufen aber über Seperate Anschlüsse....wollte den PDC nicht wieder ausbauen :D

Funzt alles super mit dem Radio.

Das neuere Startet auch etwas schneller als meins, ich habe allerdings auch den Fast Boot nicht aktiviert, sonst würde das auch bei Motorstart sofort da sein.

Allerdings hat Android dabei auch die Macke, das dann der Radioempfang hin und wieder mal nicht läuft.

Kann aber auch an meiner Version liegen.

Ich habe auch die Handyspiegelungs App mit drauf, allerdings nutze ich die so gut wie nie...BT an und Handy bleibt in der Tasche.

Ich hasse das, wenn Leute beim Fahren am Handy, oder hier auch zb. am Display rumtippen, statt auf die Strasse zu achten.

Wenn ich an Radio irgendwas umstellen oder suchen will (Onlinefunktion), dann mache ich das via ok google.

Klappt einfach super.

Selbst Adressensuche und Navisteuerung funktioniert dadrüber....muss man sich halt dran gewöhnen, das man das Radio auch voll Quatschen kann....erspart die lästigen Beifahrergespräche ;)

Wenn du ein Pumpkin nehmen willst, schau genau nach dem Lieferumfang.

Normalerweise sind ISO und Quadlockanschluss dabei, ebenso wie die Box für die Lenkradsteuerung.

Die Tasten müssen allerdings im Menü selbst einprogramiert werden, danach Funktioniert das eigl. einwandfrei.

Ich selbst hab keine LFB, dafü aber ok Google....das geht genauso gut.

Ist Gewöhnungssache.

Auf jeden Fall besorge dir einen zusätzlichen 2Din Schacht, der vom org. Radio passt nicht, es sei denn, du baust den um....habe ich gemacht, geht auch, is aber Fummelei und du brauchst einen Drehmel.

So ein einbauschacht kostet aber nicht viel.

Es passt auf jeden Fall einwandfrei in das Loch rein...es steht unten einen millimeter raus, stört aber nicht und fällt auch nicht weiter auf, kann aber auch an meinem Bastelschacht liegen.

Normal soll es 1/1 passen bei entsprechenden Einbauschacht ohne Überstand.

Und der Einbau ist absolut einfach, wenn man sich genügend Platz gemacht hat....also Aschenbecher und untere Blende weg, Handschuhfach raus, dann kommste Bequem überall dran.

GPS hab ich oben auf's Amaturenbrett, direkt unten an der Frontscheibe dran, DAB+ oben rechts an der Frontscheibe.

Navi+ DAB super empfang....DAB ist abhängig vom Adapter, da solltest du min. 20-30€ einplanen, nim nix Billiges.

Manchmal ist es im Angebot vom Radio aber mit dabei.

Das blaue Kabel vom Radiostrang (für Handbremse) hab ich nicht angeschlossen, so kann ich unterwegs Musikvideo oder Video schauen....Video selbst hab ich nur für die hinteren Display's aktiviert, vorne läuft dann Radio/DAB+ und Navi.

Wenn du alles Vernünftig einbauen und Einstellen willst, bist du einen guten Tag mit beschäftigt, aber es Lohnt sich auf jeden Fall.

Weis jemand was die Unterschiede der Software Versionen sind und warum steht bei der 2004 Version kein MP3 obwohl es auf der Blende drauf steht? Sind alle Radios mit meinem Corsa C Facelift Kompatibel?

1000001554
1000001553
1000001552
+2

Ich kenne es nur von dem Meriva, da gab es am Anfang nur das CD30, irgendwann dann das CD30 MP3.

Wenn dein Facelift CAN Bus hat dann sollten alle Opel Radios mit Bus auch funktionieren.

über CanBus kann man Androidradios natürlich auch mit der LFB nutzen, dazu muss man nur in die Werkseinstellungen und die passende Codierung raussuchen für LFB ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. September 2024 um 05:02:45 Uhr:

über CanBus kann man Androidradios natürlich auch mit der LFB nutzen, dazu muss man nur in die Werkseinstellungen und die passende Codierung raussuchen für LFB ;)

:D Da isser wida!

Deine Antwort
Ähnliche Themen