1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Radio Verstärker Frage

Radio Verstärker Frage

Peugeot 206 206+
Themenstarteram 29. November 2024 um 20:06

Hallo,

Ich möchte einen Verstärker im 206+ nutzen. Das Radio ist zu schwach auf der Brust.

Um es einfach zu halten, gibt es ein Kabel vom Werks Lautsprecher Stecker (DIN?) oben am Radio auf den Verstärker?

Möchte keine neuen Leitungen legen.

Danke !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du lediglich einen Verstärker zwischenschalten möchtest, kannst du die Lautsprecher-Leitungen am standardmäßigen ISO-Stecker das Radios abgreifen. Dann benötigst du einen Verstärker mit High-Level-Input, denn das Radio liefert keinen Line-Out (Cinch).

[ETS]

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 12:45

Danke dir. Doch, das Radio hat einen Cinch Ausgang (nicht original Radio).

Mein Problem ist keine Lautsprecher Leitungen neu im Auto zu verlegen zu wollen, sondern den ISO Stecker des Autos zum Verstärker zu verlängern. Schwierig auszudrücken.

Also ein Verstärker mit dem gleichen Lautsprecheranschluß wie ein Radio. Und eine "Verlängerungsleitung".

Ich habe das Thema mal zusätzlich in den Audio Bereich gespiegelt.

Line-Out mit Cinch ist super - sollte man immer einer HighLevel-Lösung vorziehen.

Um nur die vier Lautsprecher vorn und hinten zu betrieben (kein Woofer etc), bedarf es keiner ultimativen Endstufe. Eventuell reicht hier eine Kleine aus, die man im Bereich der Armatur verbauen kann.

Z.B. unter dem Handschuhfach oder im Beifahrer-Fussraum seitlich links (dort hatte ich schon einen Car-PC verbaut in der Größe eines dicken Pizzakartons).

Die sauberste Lösung wäre natürlich eine ISO-Kabel-Verlängerung - den Stecker Radio-seitig belassen und anklemmen - die andere Seite abknipsen und an die Endstufe verschrauben.

Alternativ gibt es nackte Stecker, die man selbst mit entsprechend langen Leitungen bepinnen kann. So hättest du die Länge sauber auf Maß.

[ETS]

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:14

Danke dir. So habe ich mir das vorgestellt. Einen kleinen Verstärker in der Nähe vom Radio, der die vier Lautsprecher versorgt und mit dem Cinchausgang verbunden ist. Nur will ich keine Kabel abknipsen und verbinden, sondern fragte mich ob ich den werksseitigen ISO Stecker des Autos an einen solchen Verstärker anschließen kann.

Also einen Verstärker der den gleichen LS Ausgang hat wie ein Radio!?

Gibt es also ISO-Kabel-Verlängerungen?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:49

Ok,

soetwas habe ich gefunden. Jetzt bräuchte ich nur noch ein Verstärker mit einem solchen Anschluß..

Ls

Mir ist keine "Standard"-Endstufe bekannt, die einen ISO-Ausgangs-Stecker für Lautsprecher hat - die haben alle Schraubklemmen.

Es gibt aber besondere Endstufen, die mit einem ISO-Kabelbaum ausgestattet sind und direkt an den Fahrzeugsatz geklemmt werden können. Ob die Leitungslängen ausreichen ist die eine Frage, der höhere Preis die andere.

Wenn es bei einem herkömmlichen Verstärker bleiben soll, dann würde ich wie gesagt, die Leitungen auf Maß schneiden und beide Enden entsprechend anklemmen. Fahrzeug-seitig würde an den Orignal-Steckern nichts verändert.

[ETS]

Bevor man nun Adapter kauft und nach Endstufen sucht mit Eingangsstecker die es so nicht gibt.

Warum nicht ein neues Radio? Selbst preiswerte Radios haben doch 4* 30 W.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:49

Zitat:

@mucki007 schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:48:10 Uhr:

Bevor man nun Adapter kauft und nach Endstufen sucht mit Eingangsstecker die es so nicht gibt.

Warum nicht ein neues Radio? Selbst preiswerte Radios haben doch 4* 30 W.

Ich hab ein Radio mit 4x40W das klingt wie ein Uhrenradio. Aber die Austattung und Bedienung ist top.

(Scheinbar gibts verschiedene "Watt")

Ja, es gibt verschiedene "Watt"!

Angefangen von Utopie-Werten namens PMPO (minimal-kurze Leistungsspitzen), über ein unbedeutendes, allgemeines Wort Namens "Leistung" (das man selbst nicht bewerten kann), über Nennleistung (von - bis je nach Einschätzung des Herstellers), bis hin zu glaubwürdigem "Sinus" (variable Dauerleistung) oder sogar RMS (Dauerleistung bei festgelegter Frequenz).

Daher sollte die tatsächliche Leistung des Treibers (Verstärker) immer ausreichend höher dimensioniert sein als die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher. Das kommt aber nur penibel zum Tragen, wenn man Woofer nahe am Limit betreiben will. Wenn man Komponenten nahe am Limit betreiben möchte, muss man sich bestenfalls an RMS und der Glaubwürdigkeit des Herstellers richten.

Das war ein kleiner Abschweifer...

doch zur eigentlichen Frage hätte ich noch vorzuschlagen, dass es sogar unzählige und günstigere Verstärker als Bausatz gibt, die mit 12V betrieben werden und womöglich besser und kompakter im Bereich der Armatur verbaut werden könnten.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert...

Um was für Lautsprecher handelt es sich überhaupt - sind es noch die Werkslautsprecher oder hast du sie schon mal getauscht?

[ETS]

Alternativ könntest du auch 1 Adapter/Verlängerung besorgen, diesen dann mittig durchtrennen und dann dessen Anschlüsse wie folgt nutzen. Einen um an den DIN Anschluss deines Radios zu gehen und einen um an den Stecker zu deinen Lautsprechern. Die nun jeweils offenen Kabelenden des Adapters verlängerst du und schließt es an eine entsprechende Endstufe mit High Level Input an. Wenn du das ganze zurück bauen willst müssen nur die zusätzlichen Leitungen, der Verstärker und der Adapter raus und alles ist wie es vorher war.

Die Pinbelegung des Radios lässt sich garantiert leicht finden, wodurch der Umbau des Adapters innerhalb von 30-60 Minuten locker zu machen ist. ABER Keine Lüsterklemmen oder "Wagos" für Elektroinstallationen verwenden. Entweder "Steckverbinder" oder Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:35

Zitat:

@[ETS] schrieb am 3. Dezember 2024 um 02:10:03 Uhr:

doch zur eigentlichen Frage hätte ich noch vorzuschlagen, dass es sogar unzählige und günstigere Verstärker als Bausatz gibt, die mit 12V betrieben werden und womöglich besser und kompakter im Bereich der Armatur verbaut werden könnten.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert...

Um was für Lautsprecher handelt es sich überhaupt - sind es noch die Werkslautsprecher oder hast du sie schon mal getauscht?

[ETS]

Ja, es sind noch die Werks Lautsprecher. Haben auch mit dem Werks Clarion Radio sehr gut geklungen, auch ausreichen Bässe (für meine Verhältnisse).

Mit dem jetzigen Radio bin ich zufrieden bis auf die Leistung eben, klingt wie ein Küchenradio, wahrsscheinlich 2W RMS. Daher suche ich eine einfache Mögkichkeit das Ganze mit einem kleinen Verstärker aufzupimpen, möglichst ohne Leitungen zu zerfrickeln, da bin ich unbegabt drin.

Schau mal:

https://amzn.eu/d/4NROKiJ

https://amzn.eu/d/isF5p4e

Mit solch einem Set und zur not einer Abisolierzange, kannst du eigentlich nix verkehrt machen.

Auf die Farben und die Codierungen achten und alle angefügten Leitungen markieren/beschriften und dann geht das schon... Worum du allerdings nicht drum rum kommen wirst ist eine Spannungsversorgung für den Verstärker zu verlegen.

Eine komplett fertige Lösung zum Nachrüsten die du nur dran steckst wird es für deine Komponenten so nicht geben.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:53

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:59:04 Uhr:

Mit solch einem Set und zur not einer Abisolierzange, kannst du eigentlich nix verkehrt machen.

Auf die Farben und die Codierungen achten und alle angefügten Leitungen markieren/beschriften und dann geht das schon... Worum du allerdings nicht drum rum kommen wirst ist eine Spannungsversorgung für den Verstärker zu verlegen.

Eine komplett fertige Lösung zum Nachrüsten die du nur dran steckst wird es für deine Komponenten so nicht geben.

Wie wäre so etwas?

Verstärker
Deine Antwort