- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Radio Wechsel Passat CC 2008
Radio Wechsel Passat CC 2008
Hallo ihr alle.
Meine Frau hat sich den oben bezeichneten Passat geholt.
Eingebaut ist ein Navi, Freisprecheinrichtung, CD Wechsler.
Jedenfalls möchte sie das austauschen.
Ich hab Mal eins rausgesucht
Hätte zwar gerne ein grösseres Display, aber das passt wohl ohne komplizierten Aufwand rein und die Blende passt auch
Desweiteren hab ich bissel geschaut und so einen Adapter gefunden um evtl die Dachantenne zu benutzen. Ob das geht ? Keine Ahnung.
https://www.amazon.de/dp/B08P3T5NKJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Nun haben ja die einfachen Android Radios keinen Eingang für das DAB Signal. Also müsste ich noch sowas bestellen und statt Scheibenantenne eben diesen Splitter einstecken - so meine Vermutung
Frage:
Würde das funktionieren oder hab ich einen Denkfehler?
Das mitgelieferte Mikrofon - kommt sich das in die Quere mit dem, welches schon im Auto ist, oder kann man das vorhandene auch benutzen?
Scheibenantenne könnte ich ja immer noch verlegen falls das nicht klappt, aber kann ich den vorhandenen GPS Empfänger nutzen oder muss der, der dabei ist, genutzt werden?
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben. Soll nix wildes sein, da sie nur ganz selten fährt.
LG und danke schonmal
Hoffe die Links gehen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gegenfrage, warum soll das VW Radio getauscht werden ?
Hi, das sollte soweit aufgehen.
Bei mir hatte es die Batterie gekillt bis ich echtes Zündplus von der 12v Dose geholt hatte, das solltest du prüfen, bei meinem Radio war zündplus von dauerplus gebrückt weil vw das über Bus regelt und kein zündplus benötigt.
Vorhandenes gps, scheibenantenne (du meinst die originale im Auto denke ich für normalen Radio) und Mikrofon kannst du alles verwenden.
Das dab Modul kannst du zusätzlich ran machen. Die günstigeren Radios haben dann meistens noch eine dab App. Bei mir lief DAB nicht.
Teste das bitte bevor du die Antenne mühevoll verlegst und das Teil an der Scheibe klebt.
Ich war auch mit der Freisprecheinrichtung unzufrieden bzw. Die, welche mich hörten.
CarPlay lief nicht drahtlos, wenn CarPlay lief kam kein normaler Radio mehr da 2 verschiedene Apps. Blitzer App konnt ich nicht auf den Radio bekommen um den Service zu nutzen bei Fahrten ohne Handy und navi weil der Radio vom iPhone kein hotspot annahm (android wifi ging lustigerweise)
Berichte gerne mal ausführlich wenn du den Umbau vollbracht hast.
Vg
Armin
@Chiefabu Dankeschön für deine Erfahrungen. Das elektronische lass ich machen, davon lass ich einfach die Finger. Ich möchte es soweit verkabeln, das der nur noch die passende Kabel anklemmen muss.
Werde das dann Mal bestellen und schau Mal, wann es hier ( Schweiz) ist.
Werde ihm das zu lesen geben und dann denke ich, er weiß dann wie er den * richtigen* Strom dahin bekommt.
Aber vielen Dank nochmal.
Auf die Frage warum - warum nicht? Sie fährt nicht viel und wenn, dann nur mit Navi. Das was drin ist, ist schon bissel älter und mit Maps kommt sie besser zurecht. Außerdem wird Anfang des Jahres DAB so nach und nach bei uns in CH abgestellt, also müssen wir über kurz oder lang uns Gedanken machen.
Zitat:
@reneechen123 schrieb am 26. November 2024 um 23:17:10 Uhr:
Auf die Frage warum - warum nicht? Sie fährt nicht viel und wenn, dann nur mit Navi. Das was drin ist, ist schon bissel älter und mit Maps kommt sie besser zurecht. Außerdem wird Anfang des Jahres DAB so nach und nach bei uns in CH abgestellt, also müssen wir über kurz oder lang uns Gedanken machen.
Zum Problem mit Radio-Empfang kann ich nichts sagen, weil ich weder DAB nutze, noch mit UKW Probleme habe, aber ein VW Radio, wegen Navi tauschen zu wollen, käme mir nicht wirklich in den Sinn.
Jedes Smartphone sollte navigieren können und bevor man am Wagen herumdoktort und es sich am Ende noch schön redet ... ich habe das 510er drin, und das macht bis auf die veraltete Karte, alles zufriedenstellend.
Und selbst das RNS510 kann mit CarPlay nachgerüstet werden..
Also, das Auto ist 18 Jahre alt und ich sehe das nicht als herumdoktern an.
In meinem Hilux würde ich das auch nicht machen.
Nur so - ich kann euch ein Haus bauen, aber in Sachen Elektrik lasse ich die Finger von.
Nachrüsten heißt ja auch irgendwie was verbauen und rumdoktern. Hab eben nach Ner Lösung gesucht, die für ein 18 Jahres altes Auto OK ist. Klar hab ich vorher in der Garage meines Vertrauens gefragt was ich wie machen kann und als kostengünstige Variante wurde gesagt, ich soll mir ein * billiges * Radio holen und mit viel Glück könnte ich vorhandene Hardware nutzen - Dachantenne und GPS. Radio raus, das schaffe ich ja alleine, neues rein , Stecker dran und wieder einbauen. Alles andere würde mich mehr kosten, schon alleine wegen DAB.
Also hab ich das rausgesucht und gefragt ob es passt.
Ob der Sound jetzt mega spitze oder schei..e ist, ist eher Nebensache. Hauptsache es kommt was.
Klar kann jedes Handy navigieren, aber so Kabelsalat im Auto kann sie gar nicht ab haben. Und wenn, dann sollte das schon ordentlich versteckt sein.
Also war das für mich eine * schnelle und kostengünstige* Lösung, ohne mir was schönreden zu wollen. Es ist doch *nur* der zweit Wagen und nicht das Familie Auto. Aber auch dafür brauche ich ne Lösung wenn irgendwann das FM so langsam abgestellt wird.
Und da ich keine Lösung habe ohne groß zu investieren, hab ich mir das eben Mal angeschaut und Versuche so viel als möglich selber zu machen, außer Elektrik eben. Mit anderen Lösungen was ich so auf die schnelle gefunden hab, muss auch das ein oder andere verkabelt werden und das müsste ich ja alles machen lassen. Das wiederum sprengt den Rahmen. Die Preise hier in CH sind schon teuer - eigentlich wie überall, nur eben noch ein bisschen mehr
Passat CC wurde vor 16 Jahren eingeführt.
Wie kann dein CC 18 Jahre alt sein?
Zitat:
@AOLM schrieb am 27. November 2024 um 07:45:46 Uhr:
Passat CC wurde vor 16 Jahren eingeführt.
Wie kann dein CC 18 Jahre alt sein?
OK OK 2008 und nicht 06. Sorry war mein Fehler??. Dann ist er ja gerade in der Pubertät ??
Dann hol dir doch so ein billiges Teil…. Aus welchem Grund fragst du dann??? Dein Mechaniker hat es dir empfohlen und baut es ein…. Wenn dir der Rest Wurscht ist, dann brauchst doch keine Hilfe weiter…. Dann geh einfach nach dem Preis…. Kauf es, lass es einbauen…
Gefragt habe ich, ob die Komponenten zusammen passen. Darauf habe ich ja eine Antwort bekommen. Hatte ja auch sein können, das sich das Radio und das Kabel nicht * vertragen *.
Wenn das für dich ein Problem ist, das man hier Fragen stellt, dann bin ich oder du hier falsch.
Ich kann das Forum durchklicken und sehe viele, viele Fragen. Was bedeutet Code xy, oder welche Reifen usw. Wenn jeder drauf antwortet - geh doch in die Werkstatt, die kümmern sich drum, dann würde das Forum seinen Sinn und Zweck verlieren.
ICH möchte entscheiden was verbaut wird und das nicht in andere Hände geben. Ob es für den einen Sinn oder Unsinn ist, ist eine ganz andere Frage.
Für jemanden, der das Auto täglich nutzt, viel unterwegs ist, auf gewisse Sachen angewiesen ist, dann würde ich zu VW fahren und sagen - mach einfach so wie ich das möchte. Dafür bezahle ich dann auch dementsprechend und nutze das auch täglich.
Aber für 1-2 Mal die Woche irgendwo hinfahren und der Rest der Zeit steht das Auto in der Garage, da muss nix wildes rein, sondern so nur funktionieren.
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 27. November 2024 um 01:09:59 Uhr:
Ich hatte dem hier bisher keine richtige Beachtung geschenkt.
Klingt für mich erstmal nach modernen Schnickschnack ... hab dann aber mal, aus Neugier heute
in der Früh bei Youtube nach Videos geschaut. Dort wird der Umbau kurz und recht grob gezeigt, allerdings ohne dabei auch nur ein Wort zu sprechen ...
So wie ich das daraus verstehe, kauf man eine Zusatzbox, man muß das 510er ausbauen, seinen PIN-Code haben, das 510er zerlegen und das Zubehör dazwischen fummeln. Eine Platine ins Gerät, den Rest von außen verkabeln, reichlich.
Nun meine Fragen.
Ist das für Android und jeweils eine eigene Geschichte ?
Gibt es dafür verschiedene Hersteller ?
Ist der Preis von 600-650€ normal ?
Bekommt man damit über die Medietaste also nur optischen Zugriff auf den kleinen "PC" und das 510er bleibt zu 100% in seinen Funktionen erhalten, Rückfahrkamera, Lenkradsteuerung etc ?
Wie greift dann die neue Box bei Navigieren auf GPS zu ?
Bei der Box sah ich zwei Buxen, Monitor in und Monitor out ....
Klingt im Grund mal interessant, aber halt auch unentschlossen.
Zitat:
@reneechen123 schrieb am 27. November 2024 um 17:31:09 Uhr:
Gefragt habe ich, ob die Komponenten zusammen passen. Darauf habe ich ja eine Antwort bekommen. Hatte ja auch sein können, das sich das Radio und das Kabel nicht * vertragen *.
Wenn das für dich ein Problem ist, das man hier Fragen stellt, dann bin ich oder du hier falsch.
Ich kann das Forum durchklicken und sehe viele, viele Fragen. Was bedeutet Code xy, oder welche Reifen usw. Wenn jeder drauf antwortet - geh doch in die Werkstatt, die kümmern sich drum, dann würde das Forum seinen Sinn und Zweck verlieren.
ICH möchte entscheiden was verbaut wird und das nicht in andere Hände geben. Ob es für den einen Sinn oder Unsinn ist, ist eine ganz andere Frage.
Für jemanden, der das Auto täglich nutzt, viel unterwegs ist, auf gewisse Sachen angewiesen ist, dann würde ich zu VW fahren und sagen - mach einfach so wie ich das möchte. Dafür bezahle ich dann auch dementsprechend und nutze das auch täglich.
Aber für 1-2 Mal die Woche irgendwo hinfahren und der Rest der Zeit steht das Auto in der Garage, da muss nix wildes rein, sondern so nur funktionieren.
Das war keine Kritik…. Aber wenn du doch keine Ahnung hast und das eh dein Mechaniker einbaut.. dann muss er doch auch wissen, ob das so funktioniert… woher sollen wir das aus der Ferne sehen…. Da gibt es viele Faktoren wie Zusatzausstattung und so weiter, die da entscheidend sind…. Sollte ne Rückfahrkamera verbaut sein, kannst du es schon vergessen, weil der Videoanschluss fehlt…. Aber das sind Sachen, die dein Mechaniker wissen muss…
Zitat:
@wedbster schrieb am 27. November 2024 um 18:54:00 Uhr:
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 27. November 2024 um 01:09:59 Uhr:
Ich hatte dem hier bisher keine richtige Beachtung geschenkt.
Klingt für mich erstmal nach modernen Schnickschnack ... hab dann aber mal, aus Neugier heute
in der Früh bei Youtube nach Videos geschaut. Dort wird der Umbau kurz und recht grob gezeigt, allerdings ohne dabei auch nur ein Wort zu sprechen ...
So wie ich das daraus verstehe, kauf man eine Zusatzbox, man muß das 510er ausbauen, seinen PIN-Code haben, das 510er zerlegen und das Zubehör dazwischen fummeln. Eine Platine ins Gerät, den Rest von außen verkabeln, reichlich.
Nun meine Fragen.
Ist das für Android und jeweils eine eigene Geschichte ?
Gibt es dafür verschiedene Hersteller ?
Ist der Preis von 600-650€ normal ?
Bekommt man damit über die Medietaste also nur optischen Zugriff auf den kleinen "PC" und das 510er bleibt zu 100% in seinen Funktionen erhalten, Rückfahrkamera, Lenkradsteuerung etc ?
Wie greift dann die neue Box bei Navigieren auf GPS zu ?
Bei der Box sah ich zwei Buxen, Monitor in und Monitor out ....
Klingt im Grund mal interessant, aber halt auch unentschlossen.
Ich repariere diese RNS510 Geräte gewerblich und habe CarPlay bzw. Android-Auto schon mehrmals verbaut…. Kostet bei mir nicht so viel und läuft wunderbar…. Hab bis jetzt keine negativen Feedbacks bekommen…
Ich habe es aber so verstanden. Ich möchte das Zeug kaufen und er klemmt es mir an. Wenn er das macht ist es viel teurer. Ich weiß, du verstehst das nicht. Gewisse Sachen werden nicht oder mit viel Zoll Gebühren in die Schweiz und muss diesbezüglich an eine DE Lieferadresse geschickt werden. Dann bezahle ich ihm noch 2 Stunden Fahrt. Ich fahre eh rüber und einzukaufen, da kann ich das mitbringen.
Also Handschlag - nicht streiten. War eben nur ne simple Frage