Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio Zenec 3141d im B6 mit Bose

Radio Zenec 3141d im B6 mit Bose

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. März 2018 um 3:25

Hallo zusammen!

 

Habe mittlerweile unendlich viele Berichte und Foren durchgelesen, finde aber keine passende Antwort.

 

Ich habe einen A4 B6 Cabrio Bj.04/2002

Ursprünglich war das Concert II Radio (mit FSE und Bose Vollaktivsystem) verbaut.

Nun habe ich mir das Zentec 3141d zugelegt uns möchte es anschließen.

Mittelkonsolenumbau, Doppel DIN Rahmen, neues Klimabedienteil ist alles erledigt. Passt!

Optisch eine Mega Sache!!

 

Nun habe ich mir von Kufatec den Adapter von ISO auf Quadlock mit Boseunterstützung anfertigen lassen. CanBus lt. Anleitung ans KI angeklemmt, codiert und es geht an. Navi läuft, mp3 wird angespielt (zumindest auf dem Display), Lenkrad FB, alles prima.

 

Nur....: es kommt kein Ton, egal welche Quelle angesprochen wird. Ich denke, das die Endstufe kein „geh an!“ -Signal bekommt.

 

Das 3141d ist lt. Zentec erst ab B7 freigegeben, aber der B6 hat ja auch schon Can-Bus und die FB funzt auch...

 

Hat jemand nen Idee was ich tun kann??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht der Adapter so aus Bild 1?

Fahrzeugseitig sind die Anschlüsse wie Bild 2?

Am Zenec ist ein Quadlock Stecker?

Ein Foto von den Quadlockstecker am Zenec ob der voll belegt ist.

 

Steckerbelegung C1:

1 = Signal hinten links zum Verstärker -R12-

2 = Signal hinten rechts zum Verstärker -R12-

3 = Signal-Masse zum Verstärker -R12-

4 = Signal vorn links zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

5 = Signal vorn rechts zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

6 = Plus geschalten zum Verstärker -R12-

S-l640
Img73

Diese NF - Signale muß muß aus dem Zenec kommen.

Mehrfachsteckverbindung, 12-polig grün.

3 - Signal vorn links zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

5 - Signal hinten links zum Verstärker -R12-

8 - Signal-Masse zum Verstärker -R12-

9 - Signal vorn rechts zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

11 - Signal hinten rechts zum Verstärker -R12-

D - Mehrfachsteckverbindung D, 8-polig schwarz.

13 - Plus geschalten zum Verstärker -R12-

Gibt es beim Zenec nicht einen Cinch-Audio - Adapter?

Quadlock
Themenstarteram 21. März 2018 um 16:22

Hi! Vielen Dank für deine Antwort!

 

Es sind Chinch Adapter am Radio, das sind aber Eingänge.

Leider bin ich nicht so fit, um die Fragen der Belegung zu beantworten, aber der Adapter, den Kufatec gebaut hat, sieht schon mal anders aus. Es sind nur eine ISO Aufnahme (mit 12V, Masse,...) und der rote Stecker vorhanden. Im Auto ist aber noch ein dritter, welcher nicht in den Adapter integriert werden soll.

Leider sind die Kabel auch nicht beschriftet.

Wie kann ich das prüfen?

Die Belegung von C2 sieht schonmal anderes aus, als in deiner Erläuterung...

 

Habe gerade das RNS-E eines Kumpels angeschlossen, und das geht mit dem Kufatec-Adapter einwandfrei. Auch mi Fb und Navigation, also scheint der Adapter richtig konfiguriert zu sein - zumindest fürs RNS-E.

Muss man vom Zentec evt. noch ein Antennensignal oder so separat ans Auto anbinden?

Ich müsste das original Kabel vom Zenec sehen der (Quadlockstecker) wie der belegt ist.

Da wo der grüne Stecker auf dem Bild ist muß am Zenec belegt sein.

Quadlock
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:35

Hier die beiden Fotos, das mit den grauen Kabeln ist der Kufatec Adapter.

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:00

Du, ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Also leider keine Bedienungsanleitung.

Aber!!!!! Deine Idee mit dem Chich... das sind nicht ne Eingänge, sondern auch Ausgänge!! Also: gestöpselt und jo!! Es läuft!!! :-) Danke für die Idee!!! :-)

 

Es knackt aber beim Einschalten, Wechsel zwischen Radio und anderen Quellen und bei CD bei jedem Liedwechsel.

 

Dazu noch ne Idee? :)

Am Zenec sind alle Kabel angeschlossen die man benötigt.

Eventuell kann man am Zenec was einstellen um die Vorverstärkerausgänge zu nutzen.

Es gibt auch ein Service-Menü.

Da für braucht man einen Pin-Code.

Ich würde an Zenec eine Email schreiben und fragen wie man das macht.

@kokelkind Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, kannst mal den Gleichspannungsanteil auf den Cinchausgängen messen. Sollte + oder - 0.0irgendwas Volts Maximum betragen. Während der Messung den Umschalter betätigen, so dass es knackt.

Nen hoher Gleichspannungsanteil auf einem oder mehreren Signalausgängen könnte eventuell auf einen Defekt des Geräts hinweisen. Könnte bei China Radios aber auch einfach Standard sein. Abhilfe schaffen in Reihe geschaltene, d.h. in die einzelnen Audiosignalleitungen eingeschleifte, Folienkondensatoren (MKP) 1uF/25v. Diese blocken dann den Gleichspannungsanteil und halten diesen von der Endstufe fern.

Falls tatsächlich Gleichspannungsanteil das Problem sein sollte, müsste man vielleicht die Endstufe auch mal revidieren, denn ich glaube nicht, dass die "von Haus aus" gleichspannungsgekoppelt ist.

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:16

Hallo Niston,

Vielen Dank für deine Mitteilung!

Soll ich den Prüfer an an einem Chinchstecker auf plus und minus anschließen?

 

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin Kaufmann. :-)

Yep, genau so. Messbereich am Multimeter auf Volts/Gleichspannung stellen. Und miss jeden Ausgang einzeln durch.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:45

Zuerst vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Schlussendlich haben eure Ideen geholfen, alle Probleme zu lösen, und das Radio einwandfrei in Betrieb zu nehmen.

 

 

Da ich in diversen Foren keine finale Lösung gefunden habe, möchte ich jetzt kurz erzählen, was ich gemacht habe.

 

Aufgabenstellung war, in einem Audi A4 Cabrio Baujahr 2002 (B6, 8H) den Umbau von 1-Din Radio Concert mit ISO-Anschluss und Bose Vollaktivsystem auf Doppel-DIN mit dem Zenec 3141d und Quadlock-Anschluss vorzunehmen.

 

Aus einem geschlachtetem A4 Avant habe ich die Mittelkonsole, Klimabedienteil, den Doppel-DIN Träger sowie Aschenbecher ausgebaut.

 

Zum Einbau musste die Mittelkonsole oben etwas angepasst werden, aber der Rest des Einbaus lief einwandfrei. 3 Stunden sollte man in Ruhe einplanen.

Den Adapter inklusive aktivsystem Unterstützung habe ich von Kufatec für 80 € bestellt. Nach dessen Einbau lief zuerst nichts. An dem Adapter sind zwei Kabel, CAN high und low, die ans Kombiinstrument angeschlossen werden müssen. Auch dies ist kein Hexenwerk.

Danach geht das Radio schon mal an.

Die Ton-Ausgabe erfolgt über den mit dem Radio mitgelieferten Chinch-Adapter. Dieser Stecker kommt ins Radio und wird mit dem Zenec-Quadlock-Stecker verbunden... und dass System läuft.

 

Leider hatte ich bei diversen Bedienungen am Radio ein knacken in den Lautsprechern, selbst bei Navi ansagen.

Bei eBay habe ich zwei Entstörfilter á 8€ gekauft. Sieht aus wie eine kleine Dosen mit Chinch Ein- und Ausgängen.

Diese zwischengebaut, und das Radio funktioniert in meinem Auto schonmal einwandfrei!

Alle Funktionen laufen wunderbar, Titelanzeige im FIS, Lenkradfernbedienung, klang super, nur der Radio Empfang lässt leider noch etwas zu wünschen übrig- aber da arbeite ich noch dran.

 

Ich war in Neumünster bei ACR, und der Inhaber dort hat mir erzählt, dass weder das Zenec noch ein RNS- E in diesem Auto funktionieren werden. (Wegen Can-Bus Entwicklung 1 und 2...... Schwachsinn!!!)

Als ich mit meinen kleinen Problemchen zu ihm kam, sagte ermir, das das alles nicht geht und er bot mir somit für „preiswerte“ 800 € eine neue Lösung an, mit Kenwoodradio und vielen Optionen, die ich absolut nicht brauchte. Unternehmerisches Geschickt ist bei ihm wohl vorhanden, mehr aber auch nicht.

Seine professionelle Einschätzung der fehlenden Funktionalität begründete er mit seinen Erfahrungen, Kenntnissen und seinem Fahrzeugelektronikermeistertitel.

Im ärztlichen Bereich nennt man solche Leute Quacksalber...

Naja - so habe ich mir zum testen auch noch ein Original Audi RSN-E gekauft, und es funktioniert in dem Fahrzeug mit dem Kufatec- Adapter, auch ohne die Entstörer, mit FIS und allem drum und dran, einwandfrei!

 

Fazit:

Laut Zenec Funktioniert das 3141D nur im B7, es geht mit dem Adapter aber definitiv auch im B6.

Es passt hervorragend in die Mittelkonsole und bildet eine absolut originalgetreu Optik. - Mega!

 

Danke an alle Helfer! Wenn jemand Fragen zu dem Thema hat, gerne PN. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio Zenec 3141d im B6 mit Bose