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Radio zieht mir Batterie leer
Hallo leute,
nach langer Suche zu meinem Problem und keinen entsprechenden Lösungen habe ich mich entschieden mich hier anzumelden
ich fahre einen Golf 2 GTi 16v
Radio: Sony cdx GT414u
Das Problem ist folgendes: ich habe das Auto jetzt circa 2 Wochen und meine erste Handlung war natürlich mein Radio einzubauen.
Also alles angeschlossen; Rot Auto --> Rot + Gelb Radio
Braun Auto --> Schwarz Radio
Ging alles einwandfrei, bis der nächste Tag kam, Die Batterie war leer obwohl das Radio die Nacht über aus war. Das ging dann eine Weile so hin und her (Batterie Nachts laden...) bis ich mich entschied der sache auf den Grund zu gehen.
Ich nahm mein Multimeter und messte an der Batterie als alles ausgeschaltet war (bin Elektriker).
Und siehe da, 550 mA flossen. Ich habe dann immer weiter gemessen bis ich zum Schluss kam dass der Radio, um genau zu sein der Memory Draht der verursacher war.
Ich weiss leider nicht mehr weiter an was das liegen kann, denn in meinem alten Auto (Golf 2 CL) funktionierte es einwandfrei. Ich hab dann das Radio noch mal an meinen Alten Wagen angeschlossen, da er noch im Hof stand und hier das selbe Spiel 550mA
Ich habe zwar in meinem Beruf nicht viel mit KFZ Elektrik zu tun, aber ich behaupte da fließt viel zu viel Strom. Könnt ihr das bestätigen?
Was kann ich dagegen machen? Welche Ströme sind normal für den Memory Anschluss?
Beste Antwort im Thema
Da ist ein kleiner Denkfehler und ein Verdrahtungsfehler drin!
Die s.g. "Memoryleitung" ist Dauerplus, klar. Da das die Leitung direkt zur Batterie ist geht darüber aber auch die komplette Leistungsaufnahme wenn das Radio an ist.
Der Zündungsplus hat nur eine reine Schaltfunktion!
Da der bei dir aber ebenfalls an Kl.30 hängt ist das Radio wie ständig eingeschaltet.
Du musst also dein Radio nur wie es gehört an Kl. 30 UND 15 anschliessen und alles ist gut.
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14 Antworten
Stimmt das ist zu viel 60mA direkt an der Batterie wären das Maximum, wobei ich diesen Wert auch recht hoch finde. Der ist auch eher bei entsprechender Ausstattung (Alarmanlage, Maderwarner,usw.) zu tolerieren.
Die Memory-Funktion ist ja nur dafür da deine Sender/Uhrzeit zu spreichern, vielleicht 10-20 mA. Hast du vielleicht ein anderes Radio zum Testen, ob das erste einen Kurzschluß hat?
Das habe ich mir gedacht dass das zu viel Strom ist, danke für die Bestätigung.
ich werde jetzt deinem Rat folgen und mir irgendwo her eins Leihen zum ausprobieren.
Was sollte ich tun wenn der Strom dann normal ist? bei Sony anrufen oder zum Händler gehen?
Wenn du noch Garantie hast erstmal zum Händler, schwer wird nur, das du es selbst eingebaut hast, da neigen die gerne dazu dir zu unterstellen einen Fehler beim Einbau gemacht zu haben, da du ja kein "Fachmann" bist. Wenn der nicht will bei Sony anfragen.
Nur so als kleine Ergänzung, bei VW sind doch Dauer+ und Zündungs+ zu tauschen, wenn ich mich nicht irre.
Aber wenn man die Kabel vertauscht, gehen nur die Sender verloren, 550mA werden dabei aber nicht verbraucht.
Mach mal das Display ab und mess nochmal. die sony sind recht empfindlich, wenn die auch dauerspannung an dem eingang des Zündungsplus macht.
MFG Sebastian
Da ist ein kleiner Denkfehler und ein Verdrahtungsfehler drin!
Die s.g. "Memoryleitung" ist Dauerplus, klar. Da das die Leitung direkt zur Batterie ist geht darüber aber auch die komplette Leistungsaufnahme wenn das Radio an ist.
Der Zündungsplus hat nur eine reine Schaltfunktion!
Da der bei dir aber ebenfalls an Kl.30 hängt ist das Radio wie ständig eingeschaltet.
Du musst also dein Radio nur wie es gehört an Kl. 30 UND 15 anschliessen und alles ist gut.
Also ich hatte in einem meiner Golfs mein Sony mal an 2x30 geklemmt, weil ich nicht immer die Zündung anmachen wollte (habe die Zeit öfter mal gewartet).
Aber selbst wenn es falsch verdrahtet wäre, wo bleiben den die 550mA wenn das Radio aus ist?
Zudem glaube ich nicht, dass der Themenstarter als Elektriker sein Radio falsch anschließt.
Guten Morgen,
nur so als kleinen Zwischenbericht:
Gestern Abend war ich wieder am Auto zu gange, da ich kein anderes Radio zum Testen auftreiben konnte habe ich es rausgebaut. Weder Strom gemessen, wieder 550mA geflossen. Messgerät drangelassen (an der Batterie) und eine Sicherung nach der anderen entfernt und meine Frau sollte mir sagen ob der Strom weggeht. Nichts, daraus schloss ich dass es was mit der Zuleitung zum Kasten auf sich hatte, ich vermutete kaputte isolierung am Roten dicken Kabel. Ich zog also am Roten kabel von innen. Der Schleichstrom war weg. Alles Gut dachte ich mir es geht wieder. Aber Falsch gelegen, als ich heute morgen zum Bäcker fahren wollte war die Batterie wieder leer. Gleich wieder Ampere Meter dran und wieder 550mA.
meine einzige Idee wäre jetzt dass wirklich ein Isolationsfehler der Zuleitung (?) vorliegt und durch das ziehen von gestern abend kurz weg war. Durch die Fahrt zur Arbeit gestern Nacht dann hat sich das Problem erneut gebildet.
Was haltet ihr von der Theorie?
Rotes dickes Kabel rausziehen und nen neues Reinmachen?
Wäre das sehr aufwendig?
Das mit dem Radio war es wohl doch nicht.
Ich freue mich Auf eure Antworten. Gruß Martin
::edit:::
Gerade was rausgefunden:
wenn das Auto Angemacht wird und dann nach der Fahrt wieder abgestellt wird ist der Fehlerstrom da, wenn ich dann unten im Sicherungskasten Rumwackle geht er weg. das erschwert mir halt die Suche da der Strom dann weg ist ud ich nicht mehr messen kann.
aber ich suche weiter.
Du hattest das Radio aber doch in deinen alten Golf 2 nochmal eingebaut und dort dann auch 550mA gemessen, von daher müßten ja beide Isolierungen defekt sein, was ein sehr großer Zufall wäre!
Wie hast du den gemessen? Wenn du das Amperemeter zwischen rotes Kabelende und Masse legst schließt du ja den Stromkreis, ist ja klar das es dann etwas anzeigt. Eigentlich müßte man das mit einer Strommesszange machen.
Ansonsten hast du recht damit, das du die Leitung verfolgen müßtest bis du die unisolierte Stelle findest, oder gleich neues Kabel ziehen, ist aber leider immer etwas aufwendig.
Teste doch einfach mal, ob sich die Batterie auch mit ausgebauten Radio entlädt, wenn du es länger stehen läßt.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Also ich hatte in einem meiner Golfs mein Sony mal an 2x30 geklemmt, weil ich nicht immer die Zündung anmachen wollte (habe die Zeit öfter mal gewartet).
Aber selbst wenn es falsch verdrahtet wäre, wo bleiben den die 550mA wenn das Radio aus ist?
Zudem glaube ich nicht, dass der Themenstarter als Elektriker sein Radio falsch anschließt.
Manche Sonys kann man über einen Schiebeschalter an der Unterseite auf 2x30 umstellen, meins z.B.
Die neueren aber wohl nicht.
Da er geschrieben hat das 2x 30 dran liegt ist es generell schonmal falsch.
@TE hast du mal direkt am Eingang zum Radio gemessen?
Kabel halte ich für unwahrscheinlich, wenn das so stimmt wird eher die ZE intern defekt sein.
Es gibt beim Golf ein paar Stromkreise ohne Sicherung, da könnte der Fehler auch liegen!
Wo hast du gemessen? Direkt an der grossen Batterieklemme oder nur an der Leitung die in den Innenraum geht?
Hallo nochmal,
ich war eben nochmal am Auto,
Diesesmal habe ich das Rote Zuleitungskabel am Sicherungsblock abgezogen und dort mein Amperemeter zwischenreingehängt. 550mA wie immer. ich hatte euch ja geschrieben dass der Fehlerstrom weggeht wenn ich am sicherungskasten rumwackle. und wenn ich die zündung an- und wieder ausmachte war er wieder da. Ergo machte ich die zündung an- aus und klopfte mit nem Schraubendreher im Sicherungskasten rum. War der Strom weg und ich wusste nicht genau wo es herkam machte ich Zündung wieder an- aus.
Bis ich auf ein Relais klopfte und der Strom weg war. also war ich mir unsicher und machte wieder das mit der Zündung und klopfte nochmal auf das Relais. Und tatsächlich. Ich entfernte das besagte Relais, schaltete Zündung nocheinmal an- aus und der Fehlerstrom war weg.
Woher bekomme ich nun am einfachsten dieses Relais? habe schon in meinem alten golf geschaut aber der hat keins mit nummer 53. oder ist diese nummer egal?
Ich glaube nicht dass am Schrottplatz GTi's rumstehen. oder kriegt man so ein ding neu?
Danke trotzdem allen für eure Ideen und bemühungen.
Mfg Martin
Die 53 müsste ein ganz normales Arbeitsstromrelais sein, das bekommst du im Zubehör.
Schaltbild ist aber sicher aufgedruckt falls du nochmal kontrollieren möchtest!
Hallo!
Hatte gleiches Problem bei meinem 86er Golf GT.
Mein Radio zapfte auch Strom ab.
War auch ein neuer Sony.
Wenn der Radio draussen war (fuhr eine Woche ohne Radio...), funzte alles.
Bei eingebauten alten Alpine Radio alles Ok.
Sony rein- Batterie nach einer Nacht leer...
Nach allen möglichen Messungen und Versuchen hab ichs dann bleiben lassen.
Habe ein Kabel zur Batterie mit entsprechenden Sicherungshalter neben dieser eingezogen und das geschaltene Plus am herausgemessenen
geschaltenen Pluskabel des neben dem Radio liegenden Heckscheibenheizungsschalters angeschlossen und Ruhe war...