1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio zieht Strom

Radio zieht Strom

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:30

Habe in meinen A6 2,4 Bj. 2001 ein neues Radio ( Kennwood DNX5210BT ) eingebaut. Seitdem zieht das Radio mir die Batterie leer. Das Radio ist soweit korrekt angeschlossen (ich erkenne zumindest den Fehler nicht). Es muss irgendwie an den Aktiv-Boxen liegen, wenn ich die Sicherung für's Radio ziehe höre ich ein "Plopp" so das ich davon ausgehe das die Boxen erst dann wirklich stromlos sind.

Die Zündlogik funktioniert soweit, das Radio bleibt beim Zündung ausschalten an, beim Zündschlüssel abziehen geht es aus.

Ich habe einen Aktiv-Adapter von acv und eine Phantomeinspeisung installiert.

Ich könnte Rat und Hilfe gebrauchen, Danke im Vorraus

 

Grüße

Ganz vergessen, ist kein Bose-System.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Liberty_Valance

Ganz vergessen, ist kein Bose-System.

Hi,

wenn kein Bose im Kofferraum steckt, was hast du denn an Aktiv-Lautsprechern verbaut? Sind die per Remote angeschlossen? (du schreibst von Aktiv-Adapter und Phantomspeisung, so was kenne ich von Antennen, nicht von Verstärkern). Ich habe mal Aktiv-Subwoofer gesehen, die man anstatt über Remote an den Lautsprecherausgängen des Radios anschließt, so etwas ist es nicht?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:06

Es ist das normale Teilaktiv-System original von Audi verbaut. Phantomeinspeisung ist na klar für die Antenne, ich habe nur mal aufgezählt was ich zwischen den Originalen Fahrzeugkabeln und dem neuen Radio verbaut habe.

Ach so, ich dachte du hast komplett umgerüstet, also alles raus, wo Audi (oder Bose) drauf steht. Du hast also das neue Radio an das Audi-Teilaktivsystem angeschlossen: Vordere Lautsprecher am Radio, hinten das Teilaktive incl. Subwoofer. Scheinbar bekommt das von deinem Kenwood jetzt nicht das richtige Signal, um richtig zu schalten. Ist da eventuell eine Can-Bus Verbindung nötig, die das Kenwood nicht hat?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:28

Irgend soetwas muss es sein. Ich kenne mich leider damit nur sehr Laienhaft aus. Ich dachte da die Zündlogik funktioniert kann es eigentlich nicht an einem fehlenden Zündungsplus liegen, ich hatte hier beim suchen irgendwo gelesen das mein Modell in dem ISO-Stecker kein Zündungs-Plus mehr hat. Fünktioniert ja aber irgendwie.

Ein Kauf den ich mittlerweile wegen des ganzen Ärgers fast schon bereue, obwohl es ein schönes Radio/Navi ist.

Stehe kurz davor das RNS-D wieder einzubauen.

Hmmm, ich hab mal versucht mich etwas einzulesen:

Da du das RNS-D (oder auch Navi plus, verfügbar ab Facelift 2000) verbaut hattest, dürfte CAN-Bus eine Rolle spielen und die Kommunikation der entsprechenden Komponenten findet darüber statt. Und da dein Kenwood vermutlich kein CAN-Bus versteht, muß es noch mittels CAN-Bus Adapter, welcher den entsprechenden Impuls gibt, an das Teilaktiv-System angetüdelt werden. Das Teilaktiv hängt nun vermutlich am Dauerplus, ist nun ohne CAN-Befehle taub und vorsorglich auf Dauer-an.

Ich hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe, ansonsten darf sich ruhig noch ein Profi zu Wort melden.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:43

Ich fürchte Du wirst Recht haben. Ich werde mir wohl 'ne spezialisierte Radiowerkstatt suchen müssen.

Man, nicht mal mehr ein Radio bekommt man stressfrei eingebaut.

Grüße

Aber warte noch etwas, falls sich hier noch jemand genötigt fühlen sollte, die ultimative Umbauanleitung zu schreiben, oder wenigstens zu zeigen, wo eine existiert.

Unser "geballtes Halbwissen" scheint ja nicht zu reichen.

Nachtrag von Tante Edith: Forenkollege ReCoNtY hat eine sehr umfangreiche Sammlung von Informationen auf seiner Homepage, unter anderem auch das ganze Infotainment-Zeugs. Viel Spaß beim lesen.

Ohne CAN Simulator wird das alles nichts...

Ich bin mir (leider erfahrungsgemäß...) sicher, dass der Verstärker für die Heckscheibenantenne nicht AUS geschaltet wird, wenn das Radio AUS ist...

Wie auch immer Du den Phantomspeise-Adapter verkabelt hast oder eine andere Remote-Leitung..., GANZ SICHER hat der Antennenverstärker noch Saft...(und macht Dir die Starterbatterie leer...).

Unser Forum-Teilnehmer Christian, hier alias "ReCoNtY" hat zu diesem Thema alle Informationen die es gibt. Du findest alles, wenn Du die Suchfunktion verwendest.

Themenstarteram 1. August 2014 um 0:58

Danke für die Info. Ich muss gestehen das ich mit der Suchfunktion nichts rechtes gefunden habe zu dem Thema. Könntest Du etwas ins Details gehen? Da auch mit Phantomeinspeisung mein Radioempfang zwar akzeptabel aber bei weitem nicht optimal ist, kommt für mich da auch noch diese Geschichte mit dem zusammenstecken der Antennenkabel von der TMC-Box in betracht?

Grüße

Moin.

Jeder gesteckte Übergang kommt für Fehler oder Hochohmigkeit in Betracht, leider.

Alleine der von Dir beschriebene Schaltplopp gehört da nicht hin und spricht für einen Falschanschluss...

Ich wette, die Schose ist nicht richtig angeschlossen und/oder Du verwendest einen ungeeigneten Adapter.

Von welcher "TMC-Box" sprichst Du? Sorry, wenn ich da jetzt nicht mitkomme... Hat dieses KENWOOD-Gerät noch eine externe TMC-Box?

Ich verwende immer Aktivadapter eines bestimmten Herstellers, der auch die Verwendung bei BOSE-Systemen beinhaltet, damit hatte ich noch nie Probleme.

Lediglich bei meinem eigenen A6/4B, einem VFL, bin ich auf die abweichende ISO-Stecker-Belegung hereingefallen und hatte ständig leere Batterie. Im Winter sah ich dann bei angefrorenem Fahrzeug einen hellen, aufgetauten Fleck an der Heckscheibenseite, als der Wagen mal draussen übernachtet hatte... Der Antennenverstärker war warm durch Dauerbetrieb. Das ist bei diesen Autos unter bestimmten Voraussetzungen der "KLassiker" für leere Batterien nach Radioumbau.

Lösungsvorschlag:

Schreibe eine PN an unseren Freund Christian hier..., also an Forums-Teilnehmer "ReCoNtY".

Er wird Dir nach Angabe des genauen Typs und EZ und Ausstattung dann den richtigen Anschluss/Belegungsplan schicken..., dann kannst Du die ganze Schose nochmal kontrollieren...

Christian ist da der Held...

Gerne helfe ich Dir/wir hier auch weiter, was wir können und wissen.

Gruß!

Schau mal, was ich noch gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2696252

Da kannst Du Dich auch mal reinlesen...

...ist diese Sammlung an Hilfestellungen nicht supergeil...!?!?

WAS FÜR EIN FORUM...!!!:D:p;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:08

Ich danke Dir schonmal. Ich werde mich per PM mal an ReConty wenden. Zur TMC-Box, ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das durch die TMC-Box vom RNS-D das Antennenkabel läuft und durch den Ausbau des RNS die eigentlich für den FM-Empfang zuständige Antennen quasi nicht mehr mit dem Antennensignal verbunden ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen