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Radioadapter - Relais

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:25

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Passat den Werks-Gamma gegen ein Radiogerät von Blaupunkt getauscht. Angeschlossen war das Ganze mit einem Adapterkabel mit Relais. Das Relais hat da offenbar das Zündungsplus geschalten.

Kann mir jemand sagen, warum dieses Relais notwenig ist, bzw. was an dem "original" Zündungsplus Signal "falsch" ist, weswegen man es über ein Relais wieauchimmer schalten muss?

Besten Dank für die Info,

B707

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10 Antworten

Hallo,

irgend wie verstehe ich nur Bahnhof???????

Wer baut denn ein Relais für das Radio ein,son Blödsinn.

Normal muß man nur zwei Kabel (Klemme 4 und 7,siehe Bild)vertauschen und fertig.

Klemme 3 wird eigendlich nicht benötigt bei einem nicht VW-Radio.

am 19. Juli 2005 um 9:41

hi!

kann mir eigentlich nur vorstellen, das das mit der "zündlogik" und "zünschalterschutz" /s-kontakt zu tun hat

bei diesem adapter tauchen auch z.b. diese stichworte auf: http://img294.imageshack.us/img294/2705/d18ao.jpg

-------------

wenn ich dich richtig verstanden habe, spielst du jetzt nicht auf den "phantomspeiseadapter" an (ist die längliche hülse auf dem bild (gibts aber auch einzeln bei vag, conrad, atu-bestellen)an, der bei einbau von fremdradios vonnöten ist (oft/manchmal schlechter radioempfang). "werksradios"= interne aktive antennenstromversorgung /"fremdradios" in den allerallermeisten fällen keine= zusätzlich "phantomspeiseadapter" .jetzt weiß ich nicht, wie das explizit bei blaupunkt ist. die vw-"werksradios sind wie die serien-lautsprecher auch von blaupunkt, soweit ich weiß- ob die den auch so eingebaut haben?

witzigerweise lasse ich genau jetzt! bei vag ein "fremdradio" einbauen (ja, ich weiß, kann man auch selber machen- ein radio zum laufen bringen,ist ja nicht das ding, habe ich bei meinem vorhergehenden wagen auch gemacht, nur bei den heutigen autos/meinem heutigen bin ich eher vorsichtig. auch wenn z.b. steckermäßig alles paßt, kann trotzdem was falsch sein-steckerbelegungspinne tauschen- diagnosestecker-störungen in der elektrik +fehlerspeicher des wagens kann gestört/blockiert werden, evtl. S-kontakt...-lasse das lieber einmal richtig machen, als daß ich hinterher den schaden habe und dann sogar noch draufzahle). habe im vorfeld erkundigungen eingeholt, was ich evtl. an adaptern (radispezifisch und kfz-spezifisch- oft auch bj./sogar monatsabhängig-abhängig) genau brauche habe alles besorgt und denen alles zum einbau beigestellt.

 

grüße

 

-EDIT-

gebe einfach in einer suchmaschine die begriffe: "zündschalter" in verbindung mit "zündungsplus" ein (z.b. http://mobile.dieselschrauber.de/thread.php?topic_id=4524 , http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=3970 , http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=236744#post236744

 

grüße

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 10:34

ja genau...dieser Adapter war bei mir drinn. Dann ist dieses Relais (links im Bild) also diese "Zündlogik zum Schutz des Zündschloßschalters vor Überlastung".

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist wie TurboPassat geschrieben hat, und man diese Logik eigentlich nicht braucht. Ich dachte eigenbtlich auch, dass die "Last" an der Dauerplusleitung anliegt und nicht an der Zündungsleitung, die ja nur zum Schalten benutzt wird.

Kann ich also beim Einbau guten Gewissenes auf diese Zündlogik verzichten?

Sind trotzdem Fälle bekannt wo dieser Zündschloßschalter durch Fremdradios beschädigt wurde?

Danke nochmal...

b707

am 19. Juli 2005 um 10:37

hi!

 

schaue nochmal mein -EDIT- von oben

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-EDIT-

Zitat:

Original geschrieben von baseman707

ja genau...dieser Adapter war bei mir drinn. Dann ist dieses Relais (links im Bild) also diese "Zündlogik zum Schutz des Zündschloßschalters vor Überlastung".

-------------------

-ja

-------------------

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist wie TurboPassat geschrieben hat, und man diese Logik eigentlich nicht braucht. Ich dachte eigenbtlich auch, dass die "Last" an der Dauerplusleitung anliegt und nicht an der Zündungsleitung, die ja nur zum Schalten benutzt wird.

------------------

zündschalterschutz:

wenn das radio per zündungsplus das einschaltsignal bekommt, liegt kurzzeitig entspr. belastung am zünschalterkontakt/s-kontakt an

------------------

Kann ich also beim Einbau guten Gewissenes auf diese Zündlogik verzichten?

------------------

kommt auf dein genaues bj. + monat an!

- wenn nach 5/98 nicht -EDIT-auf "zündschlossschutz"- verzichten!

-EDIT- kann "wie immer gut gehen, muß aber nicht"

------------------

Sind trotzdem Fälle bekannt wo dieser Zündschloßschalter durch Fremdradios beschädigt wurde?

------------------

mehere bis viele (die nicht mit eingerechnet, wo die ursache/ der zusammenhang mit radio nicht gesehen wird, wenns eben daran liegt)

------------------

 

b707

Re: Radioadapter - Relais

 

Zitat:

Original geschrieben von baseman707

Kann mir jemand sagen, warum dieses Relais notwenig ist, bzw. was an dem "original" Zündungsplus Signal "falsch" ist, weswegen man es über ein Relais wieauchimmer schalten muss?

War bei meinem Golf auch so. Der Zündplus liefert wie gesagt plus 12 (eigentlich 14) Volt bei Zündung an, sonst ist der Kontakt wohl einfach offen. Das Blaupunkt Radio erwartet aber eine Verbindung zur Fahrzeugmasse (ob bei Zündung an oder aus weiß ich jetzt nicht). Die Verbindung wird dann bei Entsprechend über das Relais hergestellt.

Scheint aber nicht immer notwendig zu sein. Im Passat habe ich jetzt ein original Blaupunkt-Adapterkabel ohne Relais drinne. Funktioniert trotzdem alles einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben,

Thorsten

Re: Radioadapter - Relais

 

Zitat:

Original geschrieben von baseman707

Kann mir jemand sagen, warum dieses Relais notwenig ist, bzw. was an dem "original" Zündungsplus Signal "falsch" ist, weswegen man es über ein Relais wieauchimmer schalten muss?

War bei meinem Golf auch so. Der Zündplus liefert wie gesagt plus 12 (eigentlich 14) Volt bei Zündung an, sonst ist der Kontakt wohl einfach offen. Das Blaupunkt Radio erwartet aber eine Verbindung zur Fahrzeugmasse (ob bei Zündung an oder aus weiß ich jetzt nicht). Die Verbindung wird dann bei Entsprechend über das Relais hergestellt.

Scheint aber nicht immer notwendig zu sein. Im Passat habe ich jetzt ein original Blaupunkt-Adapterkabel ohne Relais drinne. Funktioniert trotzdem alles einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben,

Thorsten

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:54

Besten Dank für die Infos!! Dann scheint die Notwendigkeit auch radioabhängig zu sein, aber mit Zündlogik ist man auf der sicheren Seite...

Beste Grüße,

b707

am 22. Juli 2005 um 12:38

Es ist einmal wegen der Zündlogik und zum zweiten für einen wesentlich besseren Radioempfang für das Zubehörradio. Diese Konstelation gibt beinahe nur bei VW.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von 406 neu

Es ist einmal wegen der Zündlogik und zum zweiten für einen wesentlich besseren Radioempfang für das Zubehörradio. Diese Konstelation gibt beinahe nur bei VW.

Die Aufgabe der Phantomspannungsadapter war mir schon klar (gibts ja auch einzeln zu kaufen), nur eben das Relais verwirrte mich anfangs....

Hmm also bei meinem neuen Kenwood Radio welches ich diese Woche eingebaut habe brauchet ich nur wie fast immer die Kabel tauschen (die 2 mit Kabelschuhen)Rot an Gelb und Gelb an Rot schon funzt alles 1A. Die im Media markt machen es nämlich genauso nur werlangen die für 2 Sekunden Arbeit 15 €.

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