1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radioanlage: Fremdradio - Radioschacht, Radioblende, Anschluss Spannungsversorgung

Radioanlage: Fremdradio - Radioschacht, Radioblende, Anschluss Spannungsversorgung

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. November 2009 um 10:51

Hallo Leute

Möchte mir ein neues Autoradio einbauen.Das ich einen CanBus Emulator brauche weiß ich.

Allerdings weiß ich absolut nicht welches Radio ich einbauen soll.Es soll bzw muss rot beleuchtet

sein und ganz wichtig die Klappe muss sich noch schließen lassen.

MFG für gute Tipps währe ich dankbar

 

*EDIT

Gibt es ein originales Radio bzw CD player der MP3 abspielen kann und nur 1Din groß ist ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht dir die klappe nicht auch irgendwann auf den senkel? ich lasse sie offen :D

 

also die meisten radios passen unter die klappe. darf halt vom design her keinen riesen volume-knauf haben. ich habe momentan ein ausfahrbares mp3-radio mit kleinem elektromotor. wenn man es einschaltet, fährt es etwas aus und neigt sich nach oben.

 

warum willst du kein dvd-radio? zu prollig? ich will mir eins holen. diese passen meistens auch unter die klappe! siehe youtube... musst einfach mal "audi tt 8n dvd radio" o.ä. eingeben. wenn der bildschirm eingefahren ist, geht die klappe ohne probs zu. man kann es ja auch bei geschlossener klappe als normales audio-radio ohne video verwenden.

ist aber - wie gesagt - geschmackssache.

 

ich denke, dir wird ein sony aus der "GT drive"-reihe (z.b. das HIER) gefallen. da gibts ein rot-beleuchtetes (glaube sogar rot-weiß, was perfekt wäre). dann holst dir bei ebay noch die 2 blenden für rechts und links, da dein schacht ja breiter, als ein din-schacht ist. die blenden gibts für ca. 4,- € und sieht echt professionell und sauber aus - merkt niemand! lg

Also sorry, aber das Sony Teil ist doch stilloses Mäusekino und passt überhaupt nicht den puristischen und aufgeräumten 8N-Innenraum.

Bei so hässlichen Radios ist die Funktionalität der TT-Radioklappe wichtiger denn je - ansonsten muss man ja immer draufschauen... :rolleyes:

Mein Tipp: Hol dir ein Becker Radio, dass integriert sich optisch nahezu perfekt.

BTW: TT-Radios kann man auch tiefer einbauen, dann funzt das auch mit der Klappe (Eine Anleitung dazu gibts hier irgendwo im 8N-Forum). ;)

 

Gruss

@ÜberholTT

Hallo,

da ich seit geraumer Zeit auch ein anderes Radio im TT besitze, aber sich hierbei die Blende leider auch nicht mehr schließen lässt, wäre so eine "Einbauanleitung" wirklich sehr hilfreich! Evtl. findest du den Beitrag nochmals??!

Danke für deine Bemühungen

Mario

hier ist eine skizze die zeigt wie und warum der radio im tt ein stück tiefer eingebaut werden kann.

wer sich darunter nix vorstellen kann, der soll den radio sammt rahmen einfach mal ohne die "adapterecken" reinsetzen dann ruscht die sache von allein soweit nach hinten, dass die klappe zu geht.

was den elektrischen anschluss angeht, so ist ein can adapter bei den letzten baujahren rausgeschmissenes geld.

1. "zündplus" gibt es an sicherung nr. 37.

dann geht der radio beim abziehen des schlüssel aus. die meisten can adapter kriegen das nicht gebacken

2. beleuchtung + krallt man sich an der aschenbecher-beleuchtung. hier kommt man sehr leicht ran, und es besteht ned die gefahr was kaputt zu machen :D

3. wer ein festes navi oder ein radio mit automatischer lautstärkeanpassung einbauen will, der braucht noch das tachosignal. das kann man sich im bedarfsfall hinter dem KI abgreifen.

4. dauerplus und minus sind eh im stecker. die leitungen für diagnose müssen beim anschluss eines zubehörradios dringend aus dem stecker genommen werden..

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Also sorry, aber das Sony Teil ist doch stilloses Mäusekino und passt überhaupt nicht den puristischen und aufgeräumten 8N-Innenraum.

Bei so hässlichen Radios ist die Funktionalität der TT-Radioklappe wichtiger denn je - ansonsten muss man ja immer draufschauen... :rolleyes:

Mein Tipp: Hol dir ein Becker Radio, dass integriert sich optisch nahezu perfekt.

BTW: TT-Radios kann man auch tiefer einbauen, dann funzt das auch mit der Klappe (Eine Anleitung dazu gibts hier irgendwo im 8N-Forum). ;)

 

Gruss

ey, nix gegen mäuse kinos im TT :-P

http://www.youtube.com/watch?v=5-3bLtVP1Qo

am 9. November 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ey, nix gegen mäuse kinos im TT :-P

http://www.youtube.com/watch?v=5-3bLtVP1Qo

geil, das 1000er!

klingt aber scheisse, funktionell scheisse, sieht nur sehr geil aus! ;)

aber für jemanden ohne fidele ohren ist das was. gibts allerdings seit jaaahren nicht mehr.

ich mag mein radio :-) . Funktionell und klangtechnisch absolut ok. Besser als medion und co loool. Kann mich nicht beschweren! Sicher wäre nen Alpine ne ecke besser, aber optik zählt auch bei mir. Zudem bei der lautstärke wie ich im auto höre ist eh nix mehr mit audiophil ^^. Hauptsache im magen bebt es ^^

am 9. November 2009 um 21:40

ist ja auch i.O.

ich finde die schüssel geil! wären da noch gescheite transen drinne und ne LZK... *träum*

:D

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:27

Gibt es kein original 1-Din Radio das auch Mp3´s abspielen kann ?

Wollte den TT eigentlich original lassen, aber das Radio ging g dann doch nicht. Habe mir wieder ein Sonny 410 BT gekauft, hatte ich schon in anderen Autos. Das Radio ist gut, braucht kein externes Mikrofon, da integriert und die Klappe geht auch zu.

Gruß.

Dirk

2018-07-15-09-53-51
2018-07-15-09-54-07

Der passende Thread für mein Problem. :-)

Mal wieder bin ich am Ende mit meinem Latein. Vor einigen Jahren verabschiedete sich mein Concert TT ( 4B0 035 186 D ) mit dem typischen Lautstärkeproblem. Es folgte ein Blaupunkt DX-R70, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Leider gibt es seit 2014 keine neuen Navi-CDs mehr.

Ein neues Radio ist auch gekauft, Can-Bus-Adapter ebenfalls. Das Radio läuft, geht mit der Zündung an und fährt mit dem Ziehen des Zündschlüssels runter. Lautsprecher vorne funktionieren. Lediglich die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer brummen, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Hier einmal das Chema für die Stecker: https://data.motor-talk.de/.../...belegung-vag-1231395223141384163.png

Ich habe mir nun einmal den Stecker für die Lautsprecher ( Stecker B ) angschaut. Dort, wo andere 8 Pins belegt haben, sind bei mir nur 4 Pins belegt, welche jeweils die Lautsprecher in denTüren bedienen. Ob ich sie auspinne oder nicht, hat keinen Einfluß auf das Brummen der hinteren Lautsprecher bei eingeschalteter Zündung. Pin 1+2, 7+8 sind nicht belegt. Wenn ich den Stecker C1 (der C-Block ist bei mir 3-geteilt) ziehe, hat das Brummen ein Ende, aber es kommt auch nichts aus den hinteren Lautsprechern.

Kann mir jemand sagen, wie ich den hinteren Lautsprechern Leben einhauche, und auf welchen Steckern die gepinnt sind?

Zum Wagen:

Audi TT 8N9, Baujahr 2001, kein Bose.

Da ich mich mit der Elektrik für den Sound bislang noch nicht beschäftigt habe, weiß ich leider nicht, wie ich die Lautsprecher ansteuern kann, oder ob da irgendwo nach dem Radio noch ein Verstärker verbaut ist, dem ich nur sagen muss, was er tun soll. Zur Not ziehe ich auch die Kabel von den Lautsprechern neu und verbinde sie direkt mit den vorhandenen Ausgängen des Radios. Wenn ich aber vorhandene Kabel nutzen kann, würde mir das eine Menge Arbeit mit den legendären Audi-Clipsen der Verkleidung ersparen

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.

Hallo,

also wenn dein Stecker B nur 4 von 8 Pins hat, dann fehlen dem Adapter Stecker wohl 4 Pins, die für die hinteren Lautsprecher sind. Folglich kein Ton, vielleicht nur Brummen.

Mein Adapter Stecker hatte 8 Pins. Also 8 Pins aus dem Kabelstrang Auto zu 8 Pins in den Adapter, weiter 8 Pins in den einen iso Stecker des neuen Radios. Des weiteren noch ein Erdungskabel, ich denke um Brummen zu unterbinden.

War bei mir aber nicht nötig hat mit oder ohne nicht gebrummt.

Gruß.

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen