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Radioantenne fährt nicht aus und welche Drehzahlen hat der Wagen bei welchem Tempo?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:21

Guten Tag an alle C-Klasse Fahrer,

Ich fuhr jetzt lange Zeit ein anderes Auto, einen handgeschalteten, bekam aber dann Probleme mit der Bandscheibe und Schmerzen bis ins linke Bein zum Fuss runter und muss fast, auf einen Automat umgesteigen.

Ein 95er C180 mit dem Vierzylinder Motor, 122 PS.

Ich hab den Wagen nocht nicht gekauft, habe dies aber morgen nachmittag vor. Bin natürlich auch Probefahren gegangen und hab mir den Wagen sorgfältig, auch auf dem Lift von unten her angeschaut, alles Palleti.

Zwei Sachen jedoch, das eine wohl ein Defekt, muss ich jedoch unbedingt noch wissen.

Die einte betrifft die elektrisch betriebene Radioantenne die ja nach Einschalten des Radios, automatisch ausfährt, die fährt nicht mehr aus und lässt sich auch manuell nicht irgendwie rausziehen, Radio etc. funktioniert aber eben halt fast nur Störgeräusche und Musikfetzen.

Der Händler meint er hätte keine Ahnung was es sein könnte, vom Motörchen das die Antenne rausschiebt, über Wackelkontakt beim Radio vorn,e bis zum Kabel durch etc. wäre alles möglich.

Angeblich aber wohl nur was kleines das nicht die Welt kostet.......... sagt er.

Was könnte es also sein und im schlimmsten Fall, was kostet mir das dann? Hab nämlich vor diese Summe vom Kaufpreis abzuziehen wenns teuer wird.

 

Das zweite ist nur eine Frage, habe überall gesucht, auch Google und hier, aber nichts gefunden.

Wie hoch dreht der alte Vierstufenautomat der dort drinn ist, bei Tempo 100, Tempo 120, und Tempo 140 ? Kann mir das jemand sagen bitte? Danke schön.

Oh, mir fällt da gerade ein, links neben dem Schalthebel ..... wagen ist ein automat, hat es eine Schiebetaste, die mir oben ein E im Kreis und unten ein S im Kreis anzeigt. Gehe davon aus Economy und Sport ....... was genau bewirkt die Umstellung ganz genau? Und kann ich das auch während der Fahrt wechseln und merke ich das dann auch sofort mit einer anderen Drehzahl jeweilen?

 

Fragen über Fragen, aber ich muss das wirklich wissen, denn übermorgen bin ich für zwei Wochen bei meinem Grossvater zu Besuch und möchte den Kauf, natürlich vorher abschliessen können.

Ich danke euch für alle Antworten und hoffe bald in der W202 Familie auch in real aufgenommen zu werden.

Viele Grüsse,

Horst.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Hallo joydigger

Der Motor dreht mit dem Vierstufenautomat bei 100 ca 2800, bei 120 ca 3100 und bei 140 ca 3500. Bei meinem C36 AMG ist es jedenfalls so.

Beim Vierstufenautomat bewirkt der Schalter mit Positionen Economy und Standart (nicht Sport) folgendes: in Stellung E wird früher hochgeschalten, sowie erst zurückgeschalten wenn es wirklich notwendig ist, da entweder die Drehzahl zu tief ist, der wenn man Kickdown tritt (bemerkbarer Schalter am ende des Gaspedalwegs). So wird z.B. bei 80 und Vollgas (nicht bis Kickdown) im 4. Gang geblieben, während in Modus Standart zurückgeschalten wird.

Du musst am besten mal in beiden Modi fahren um den Unterschied zu bemerken.

Viele Grüsse mercedes200002

Hi,

das ist so weit wohl korrekt, aber S auf dem Schalter heißt Standard, nicht Standart.

Unter MB-Fahrern sollte etwas Niveau gewahrt bleiben...

Danke und Grüße

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 11. Mai 2014 um 14:53

Hí zu 1 ich würde pauschal 100€ für eine Antenne abziehen beim Kauf . es kann sein das der Stecker nur korodiert ist

mess den mal durch nach Kauf

plus,minus,remote Radio

grüße

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von joydigger

Hí zu 1 ich würde pauschal 100€ für eine Antenne abziehen beim Kauf . es kann sein das der Stecker nur korodiert ist

mess den mal durch nach Kauf

plus,minus,remote Radio

grüße

Danke schön, ich werde das nachmessen und ihm bitten diesen Betrag vom Kaufpreis abziehen.

Da dies schon der zweite Wagen ist den ich bei ihm kaufte und vorhabe sein Kunde zu bleiben, wird er hoffentlich drauf eingehen.

am 11. Mai 2014 um 15:19

keine Ursache wenn es die Antenne selbst ist bevor du die wegwirfst melde dich per pn

am 11. Mai 2014 um 17:02

Hi,

wenn du ihm die 100 Euro abgezogen hast und du Glück hast, könnte auch nur die Sicherung defekt sein.

grüße

chris

Hallo joydigger

Der Motor dreht mit dem Vierstufenautomat bei 100 ca 2800, bei 120 ca 3100 und bei 140 ca 3500. Bei meinem C36 AMG ist es jedenfalls so.

Beim Vierstufenautomat bewirkt der Schalter mit Positionen Economy und Standart (nicht Sport) folgendes: in Stellung E wird früher hochgeschalten, sowie erst zurückgeschalten wenn es wirklich notwendig ist, da entweder die Drehzahl zu tief ist, der wenn man Kickdown tritt (bemerkbarer Schalter am ende des Gaspedalwegs). So wird z.B. bei 80 und Vollgas (nicht bis Kickdown) im 4. Gang geblieben, während in Modus Standart zurückgeschalten wird.

Du musst am besten mal in beiden Modi fahren um den Unterschied zu bemerken.

Viele Grüsse mercedes200002

am 12. Mai 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Hallo joydigger

Der Motor dreht mit dem Vierstufenautomat bei 100 ca 2800, bei 120 ca 3100 und bei 140 ca 3500. Bei meinem C36 AMG ist es jedenfalls so.

Beim Vierstufenautomat bewirkt der Schalter mit Positionen Economy und Standart (nicht Sport) folgendes: in Stellung E wird früher hochgeschalten, sowie erst zurückgeschalten wenn es wirklich notwendig ist, da entweder die Drehzahl zu tief ist, der wenn man Kickdown tritt (bemerkbarer Schalter am ende des Gaspedalwegs). So wird z.B. bei 80 und Vollgas (nicht bis Kickdown) im 4. Gang geblieben, während in Modus Standart zurückgeschalten wird.

Du musst am besten mal in beiden Modi fahren um den Unterschied zu bemerken.

Viele Grüsse mercedes200002

Hi,

das ist so weit wohl korrekt, aber S auf dem Schalter heißt Standard, nicht Standart.

Unter MB-Fahrern sollte etwas Niveau gewahrt bleiben...

Danke und Grüße

 

Der C180 4-Gang wird merklich höher drehen als der C36.

Mein C180 mit 5 Stufen dreht in der 5. Fahrstufe niedriger als mit 4 Stufen. Bei mir liegen 3050 Umdrehungen bei 120 km/h an. Die anderen Werte kannst du dir ja errechnen, da die Wandlerüberbrückungskupplung zu 95 % geschlossen ist.

Mich wundert, dass es hier im Forum scheinbar keinen mehr gibt, der nen C180 Automatik vor 8/96 hat.

am 12. Mai 2014 um 6:18

find leider die Übersetzung vom 4-Gang nicht

Differential müsste 3,23 sein

Reifenumfang laut Reifenrechner 1,929 m

angenommen i=1 beim 4ten Gang

3000 1/min : 1 : 3,23 = 929 1/min am Rad

x 1,929m = 1792 m/min

x 0,06 = 107 km/h

x 0,95 Verlust = 102 km/h

(Tachoanzeige dürfte dann wieder so 5 Sachen mehr sein...)

wenn einer jetzt die richtigen Getriebewerte hat, kann er sich's ja errechnen... ;)

servus

Zitat:

Original geschrieben von JGibbs

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Hallo joydigger

Der Motor dreht mit dem Vierstufenautomat bei 100 ca 2800, bei 120 ca 3100 und bei 140 ca 3500. Bei meinem C36 AMG ist es jedenfalls so.

Beim Vierstufenautomat bewirkt der Schalter mit Positionen Economy und Standart (nicht Sport) folgendes: in Stellung E wird früher hochgeschalten, sowie erst zurückgeschalten wenn es wirklich notwendig ist, da entweder die Drehzahl zu tief ist, der wenn man Kickdown tritt (bemerkbarer Schalter am ende des Gaspedalwegs). So wird z.B. bei 80 und Vollgas (nicht bis Kickdown) im 4. Gang geblieben, während in Modus Standart zurückgeschalten wird.

Du musst am besten mal in beiden Modi fahren um den Unterschied zu bemerken.

Viele Grüsse mercedes200002

Hi,

das ist so weit wohl korrekt, aber S auf dem Schalter heißt Standard, nicht Standart.

Unter MB-Fahrern sollte etwas Niveau gewahrt bleiben...

Danke und Grüße

Da hast du Recht, vielen Dank für den Hinweis, es war gestern schon spät;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von joydigger

keine Ursache wenn es die Antenne selbst ist bevor du die wegwirfst melde dich per pn

Mach ich, danke schön.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:20

Danke für eure Antworten, damit kann ich was anfangen, vor allem weiss ich jetzt das im Tempobereich zwischen 100-130 km./h ... Umdrehungszahlen von jenseits der 3000 ganz normal sind.

Ich war mir halt nicht sicher, mein Schalter den ich noch fahre hat einen Eco Motor und die Gänge 4+5 ziehen sich ewigs hin, da hab ich bei 120, keine 2200 an Drehzahl, entsprechend leise und der c180er dreht da um ca. 1000 höher.

Super, nochmals herzlichen Dank,

Ich werde dann am Abend noch schnell berichten was sich beim Autohändler tat.

Viele Grüsse und bis später,

Horst.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:29

Er ist mein!

Freue mich sehr, jetzt ist er noch beim Händler, hat ihn direkt nach dem Kauf in die eigene Halle gestellt, muss ja den jetzigen verkaufen da ich ansonsten ein Platzproblem habe, ist aber auch schon am laufen.

Und JA ....... ich habe ihn ohne Kommentar rund Euro 150 runter drücken können. Null Problemo.

Kanns kaum erwarten dann dahin zu gleiten, mit dem Stern voran :-)

Danke für eure Hilfe und Kommentare,

werde immer wieder mal sporadisch hier berichten wie es mir mit meinem ersten Mercedes so geht.

Viele Grüsse,

Horst.

Gratulation zum Kauf!

Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem 180er!

Viele Grüsse mercedes200002

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