1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Radioanzeige im Infotainment

Radioanzeige im Infotainment

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. März 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

in der Kachelansicht im Infotainment (also mit den drei Streifen) lasse ich mir in der Mitte Radio/Audio anzeigen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Auf dem Senderlogo in der Mitte ist immer das Lautsprechersymbol zu sehen (mit dem man es quasi Stumm schalten kann). Ist das bei euch auch so? Finde das irgendwie unschön.
  2. Die Senderinformationen (z.B. aktueller Song) werden mir im Kombiinstrument meistens korrekt angezeigt - im Infotainment steht aber immer nur der Sendername unter dem Logo.

Ich stelle die Fragen weil ich hätte schwören können dass das am Anfang anders war (also kein Lautsprechersymbol in der Mitte und Senderinformationen auch in der Kachel.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob mir mein Hirn hier einen Streich spielt wollte ich mal fragen wie das bei euch ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi.

Zu 1.

Da ist immer das Lautsprechersymbol. Auch wenn Du z.B. über AA oder Apple CarPlay hörst ist das Symbol da, weil damit einfach stummgeschaltet bzw. pausiert werden kann.

Zu 2.

Im Hauptbildschirm wird nur das Senderlogo angezeigt. Geh mal in den Multimediabereich, einfach doppelt auf einene freie Fläche (ohne Tasten) im Radiobereich auf dem Hauptbildschirm tippen. Dann kommst du zum Radiobildschirm. Dann den kleinen Balken am rechten Rand antippen oder nach links ziehen, dann wird auch dort der Interpret und Songtitel angezeigt.

Und nein, da hat dir Dein Hirn keinen Streich gespielt, das ist von Anfang an so... :D

am 30. März 2024 um 8:33

Ich finde die wenig detaillierte Info in der Kachelansicht auch etwas doof, genauso, dass die Detailansicht nach Fahrzeugneustart wieder eingeklappt ist. Wäre wirklich sinnig, wenn sich der Cupra merken würde, ob man diese Ansicht hatte oder nicht.

Das sehe ich genauso und empfinde es nicht als "State of the Art" im Wettbewerb, wenn die Kachelansicht im Startbildschirm ausschließlich mit einfachem Senderlogo oder auch nach Fahrzeugneusart der Media-Bildschirm nicht in der letzten Ansicht erscheint.

Ich erwarte in den Kacheln ebenfalls die Darstellung der vollständigen DAB Infos (Interpret, Titel, Sideshow) oder nach Fahrzeugstart zumindest die Fortsetzung der letzten Darstellung im Bereich Radio (mit dann "aufgeklaptem" DAB Senderlogo und Darstellung DAB Infos / Sideshow).

Vielleicht werden die Erwartungen irgendwann mit einem Update erfüllt?

Hierzu würden ggf. die Erfahrungen mit dem MIB von anderen VAG-Modellen Hoffnung machen...

Ich hatte ja eine Cupra bis Anfang 2023 und bekomme den neuen im Mai.

Hat sich das bei Radio inzwischen geändert, dass wenn man auf seine Favoriten geht, diese zwar angezeigt werden aber die Zeile nach oben geschoben ist und der Fokus auf dem plus Zeichen in der Zeile darunter liegt? Man musste dann immer erst noch einmal runter wischen, um seine Favoriten wählen zu können.

Ja, wurde mit der 1940 gefixt.

Zitat:

@pietpaul schrieb am 30. März 2024 um 10:57:07 Uhr:

Vielleicht werden die Erwartungen irgendwann mit einem Update erfüllt?

Hierzu würden ggf. die Erfahrungen mit dem MIB von anderen VAG-Modellen Hoffnung machen...

Unwahrscheinlich. Es hat ja schon Jahre gedauert, bis das "Favoriten falsche Zeile" Problem behoben wurde.

Zudem kommt ja dieses Jahr ein Facelift. Vielleicht ist es da anders.

Wobei ich die falsche Zeile begrüße.

Die zweite Favoritenzeile ist ja für die eigenen Medien und die sind mir wichtiger als Radiosender. Von daher passt das für mich. :)

Wenn ich jetzt einen Sender groß darstelle, kann ich aber nicht durch die Favoriten switchen oder? Also erst zurück zu den Favoriten, Sender auswählen und wieder am Rand touchen für weitere Infos?

Inzwischen habe ich in den Einstellungen es so eingestellt, dass das ich mit den vorwärts rückwärts Tasten am Lenkrad nur die Favoriten durch schalte statt alle Sender. Finde ich praktisch

Zitat:

@autorocker schrieb am 12. September 2024 um 18:19:32 Uhr:

Inzwischen habe ich in den Einstellungen es so eingestellt, dass das ich mit den vorwärts rückwärts Tasten am Lenkrad nur die Favoriten durch schalte statt alle Sender. Finde ich praktisch

Ist die sinvollste Variante für die Lenkradtasten. War das mit das erste, was ich im Formentor damals gleich geändert hab. Im T6 ist es genau das Gleiche.

Denke kein Mensch hat Lust durch sämtliche Sender zu hangeln beim Wechsel zu einem anderen Sender. Mag im Ausland vielleicht Sinn machen, bei uns hier jedoch eher nicht.

Zitat:

@east-clintwood schrieb am 12. September 2024 um 17:56:03 Uhr:

Wenn ich jetzt einen Sender groß darstelle, kann ich aber nicht durch die Favoriten switchen oder? Also erst zurück zu den Favoriten, Sender auswählen und wieder am Rand touchen für weitere Infos?

Ändere in den Einstellungen die Funktion der Vor- und Zurücktasten am Lenkrad so, dass damit die Favoriten gesteuert werden. Dann ist das "Problem" keines mehr.

Alles klar die Einstellung hab ich gesucht. Vielen Dank

Deine Antwort