ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radioblende (Lüftungsblende) sitzt nicht richtig & Stossstange wackelig

Radioblende (Lüftungsblende) sitzt nicht richtig & Stossstange wackelig

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:06

Guten Abend zusammen,

ich habe diesen Beitrag zwar schon einmal in einem Nachbarforum gepostet (ich hoffe das nimmt mir keiner übel), aber irgendwie ist da sehr wenig Resonanz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin:

Ich hab ja nun seit ein paar Wochen mein Tiger und mir fällt immer wieder bei Blick auf das Radio diese schief bzw. nicht richtig sitzende Blende auf.

Dazu habe ich euch mal ein Bild beigefügt.

Beim linken roten Pfeil sitzt die Blende wesentlich weiter draußen als beim rechten roten Pfeil.

Versuche durch leichtes reindrücken sind nicht erfolgreich, weil sie immer wieder raus kommt in diesen Zustand zurück.

Die Frage ist, bin ich hier ein Einzelfall oder können das noch andere bestätigen?

Vielleicht hat sogar jemand einen Tipp von euch wie ich das korrigieren kann?

Ach noch ne Frage zur Stoßstange R-Line hinten, sagt mal ist eure auch so schlapprig, d.h. in Höhe des Nummernschild kann ich die quasi hin und her drücken, weich wie Pudding hätte ich jetzt fast geschrieben.

Wünsche noch einen schönen Abend!

steve999

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 18:19

Meine Meinung hierzu - selbst wenn mein Radio dein Problem hätte würde mir sowas nicht auffallen, mir fällt selbst auf deinem Foto nicht wirklich ein Problem auf.

Warum klärst du das ganze nicht einfach mit deinem Händler? Wenn dein Tiger doch erst ein paar Wochen alt ist würde ich doch sofort zu ihm fahren?

Meine Stoßstange sitzt ganz normal fest, sicherlich nicht weich wie ein Pudding - wie das technisch auch funktionieren sollte ist mir ein Rätsel. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2013 um 18:19

Meine Meinung hierzu - selbst wenn mein Radio dein Problem hätte würde mir sowas nicht auffallen, mir fällt selbst auf deinem Foto nicht wirklich ein Problem auf.

Warum klärst du das ganze nicht einfach mit deinem Händler? Wenn dein Tiger doch erst ein paar Wochen alt ist würde ich doch sofort zu ihm fahren?

Meine Stoßstange sitzt ganz normal fest, sicherlich nicht weich wie ein Pudding - wie das technisch auch funktionieren sollte ist mir ein Rätsel. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:47

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

 

Auf dem Bild kann man schon recht deutlich erkennen,dass die Blende unterschiedlich sitzt.

Im Wagen direkt fällt es sofort auf. Evtl. bist du da auch etwas oberflächlicher als ich, so dass dir so etwas nicht auffällt.

Meiner ist 11 Monate, hab ihn als "jungen Gebrauchten" beim VW Händler gekauft, jedoch 150 km entfernt, da der die Händler vor Ort keine hatten.

Hast du einen R-Line? Dann geh mal hinten ans Auto und drück unterhalb des Kennzeichen die Stossstangenverkleidung leicht hin und her...dann merkst du das schon. :-)

Pudding hätte ich FAST geschrieben... ;-)

Gruss

steve99

am 6. Juni 2013 um 2:08

Blende raushebeln und neu einsetzen...

So long...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:51

Das habe ich natürlich schon versucht, aber so einfach gestaltet sich das nicht.

Ich denke eher es ist ein Verrastungsproblem. Die linke Seite ist gar nicht verrastet,so dass man die Blende im verbauten Zustand rein und raus ziehen kann an der Stelle. Obwohl sie ja eigentlich eingerastet sein soll.

Gruss

Steve99

am 6. Juni 2013 um 11:33

Du scheinst ein Problem zu haben, dann fahr zu deinem Händler wo du den gekauft hast oder zu jedem anderen VW-Händler und lass die Probleme beseitigen...wenn dich so stört, dann solls dir 300km wert sein oder den Preis den es eben kostet...

Ansonsten kauf dir ein "Selbermacherhandbuch" und leg selbst Hand an, dann ist das Risiko aber bei dir allein...

am 7. Juni 2013 um 0:56

Das hilft ihm jetzt nur bedingt weiter, wenn er keine Garantie mehr hat, denn das ist kein Hexenwerk, das ein einigermaßen technisch begabter Mensch nicht selbst hinbekommt...

Da gibt es im Forum schon einige Threads dazu (Radio ausbauen etc.). Da sind bebilderte Anleitungen zu finden, wie das Ding demontiert wird.

Daher würde ich nach einer dieser Anleitungen die Blende abbauen, und mal nachsehen, was da los ist. Vielleicht hat da einer mit Gewalt die Blende demontiert, und ein bis zwei Rastnasen abgerissen?

Beim Ausbau: Da gibt es Anleitungen, die beschreiben, wie man die Lüftungs-Elemente von der Blende entriegelt: Das ist fast nicht realisierbar, und braucht man gar nicht!!!!

Wenn man die die Blende selbst richtig entriegelt hat, kann man die mitsamt der vier Lüftungsstutzen komplett herausziehen...

So long...

am 7. Juni 2013 um 4:17

Hallo steve99,

zu der Blende weiß ich nicht, aber so wie Du Deine Stoßstange hinten beschreibst trifft das auch bei mir zu: wirklich sehr weich (aber nicht lose oder klapprig). Vielleicht steckt sie so leichtes Anstoßen besser weg ... sehe ich aber keinen Nachteil. Bei mir ist es das Modell Trend & Fun BM Techn. 2,0 l TDI, Bj 2012

Gruß,

Holger

Bau die Blende einfach mal aus. Dazu must du zuerst die Kontrolle Beifahrerairbag und das Lüftungsfach links neben dem Warnlichttaster aushebeln Die Steckverbindung von der Kontrolleuchte trennen. Dahinter befinden sich zwei 20iger Torxsrauben. Die rausdrehen. Dann mir einem Plastikkeil oder eine Spachtel ca 1cm über der Blendenrundung Links zwische A-Brett und Blende vorsichtig ca 3mm aushebeln danach 1cm untehalb des oberen Bogens die blende ca 3mm aushebeln. das ganze auf der rechten Seite wiederholen. Dannach kannst du die Bende sowei abnehmen wie das Kabel des Warnlichtschaltes es zulässt. Meistens sind die Halteklammern bein einsetzen verbogen oder weggefallen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:47

Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir konstruktive Antworten gegeben haben!

Vorschläge wie fahr die 300KM zum Händler finde ich nicht praktikabel, denn diese Strecke würde ich min 2mal fahren...zum Begutachten und zum Reparieren (da wird doch einTermin gemacht um das auszubauen etc.).

 

Ich hab noch Garantie da der Wagen erst 11 Monate ist (Junger Gebrauchter von VW), ich werde mal einen ortsansässigen Handler aufsuchen und hoffe er kann mir helfen. Evtl. werd ich aber mal selber hinter bzw unter die Blende schauen. Die Rastnasen sind ja am Armaturenbrett integriert d.h. ja, dass diese aus dem gleichen weichen Material sind wie das Brett selbst. Wie kann denn da was ordentlich rasten?

Ich hab das ja bei einigen Ausstellern auch schon gesehen...da wundert es mich das nicht mehr davon berichten... :-)

 

Viele Grüße

steve99

am 9. Juni 2013 um 8:06

Und dennoch würde ich nicht bei einem Auto wo ich noch voll Garantie habe selbst herumbasteln. ;)

Termin macht man sich telefonisch aus und hat somit nur einmal zu fahren.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Und dennoch würde ich nicht bei einem Auto wo ich noch voll Garantie habe selbst herumbasteln. ;)

Termin macht man sich telefonisch aus und hat somit nur einmal zu fahren.

Ach ja!? Und was soll ich da bitte sagen? Ich hätte gern einen Termin...ach und bestellt schon mal bitte ne neue Blende und wenn sich herausstellt, dass es noch an was anderes klemmt, bestellt einfach alles rund um die Blende?

Das wird glaube nicht funktionieren, d.h. unter 2mal vorstellig werden wird das glaube nichts.

Aber der ortsansässige :-) wird es wohl genauso richten...

Manno, geh zum nächsten VW Händler um die Ecke wenn du dich nicht traust und erkläre was los.

Wirst sehen, ggf ist die Sache mit einem Handschlag erledigt.

Macht doch mal hier keine Anstalten!

am 11. Juni 2013 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von steve999

Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir konstruktive Antworten gegeben haben!

Vorschläge wie fahr die 300KM zum Händler finde ich nicht praktikabel, denn diese Strecke würde ich min 2mal fahren...zum Begutachten und zum Reparieren (da wird doch einTermin gemacht um das auszubauen etc.).

 

Ich hab noch Garantie da der Wagen erst 11 Monate ist (Junger Gebrauchter von VW), ich werde mal einen ortsansässigen Handler aufsuchen und hoffe er kann mir helfen. Evtl. werd ich aber mal selber hinter bzw unter die Blende schauen. Die Rastnasen sind ja am Armaturenbrett integriert d.h. ja, dass diese aus dem gleichen weichen Material sind wie das Brett selbst. Wie kann denn da was ordentlich rasten?

Ich hab das ja bei einigen Ausstellern auch schon gesehen...da wundert es mich das nicht mehr davon berichten... :-)

 

Viele Grüße

steve99

Wenn Du noch "Gewährleistung" hast, lass es da in Ordnung bringen, wo Du das Fahrzeug gekauft hast!

Hast Du das Auto in Flensburg gekauft, wohnst aber in Freiburg, war das Dein persönliches Risiko, denn der Verkäufer muss Dir diese Gewährleistung bieten. Also musst Du zu dem wieder hin.

Aus dem Bild konnte ich jetzt erstmal nichts schwerwiegendes erkennen, was die Radio-Verkleidung anbelangt. Aber vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht richtig!

"Wurmchen" hat schon beschrieben, wie man die Blende ausbaut, aber wie gesagt: Da gibt es hier im Forum sogar bebilderte Anleitungen. Suchen hilft da. Ich suche es Dir nicht raus!

Das Kabel von der ABS-Leuchte kannst Du sogar abziehen, wenn Du dabei die Zündung aus lässt! Nur so bekommst Du die Verkleidung ohne unnötige Verrenkungen komplett runter.

Bevor diese Blende nicht ausgebaut wurde, kann man gar nicht feststellen, ob, bzw. was da kaputt sein könnte.

In der Regel wurde die nur nicht mehr richtig reingedrückt, oder irgendetwas darunter verhindert, dass man die richtig reindrücken kann!

Da ist auch nix "schlabberig" oder "weich": Die Blende ist aus relativ hartem Kunststoff, und verankert sich mit Rastnasen in der Armaturentafel (die auch nur an der Oberfläche weich ist. Da, wo die sich verankern, ist die stabil genug!)

Zum Raushebeln der Verkleidung auf jeden Fall Demontage-Keile aus Kunststoff verwenden, die großflächig ansetzen! Sonst gibt es wirklich optische Schäden!

Diese Keile sind auch keine Fehlinvestition, denn die sind nicht wirklich teuer, und braucht man alle Naselang, wenn man mal was an dem Auto basteln will...

Such einfach mal unter Begriffen, wie RNS, oder RCD ausbauen...

So Long...

Leute!

Sein Auto ist 11 Monate alt, somit hat er noch Werksgarantie!

Ab zum nächsten Händler und lass es da richten.

Ist das so schwer ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radioblende (Lüftungsblende) sitzt nicht richtig & Stossstange wackelig