ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radiocode finden ?

Radiocode finden ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:28

Hallo eine Frage habe einen Golf 6 Unfaller gekauft,es stand eine Weile rum und die Batterie war abgeklemmt.Jetzt wenn ich das Radio einschalte fragt er nach einem Radiocode?Wo kriegt man das nur bei vw ? Das ist das normale cda radio das schmale mit dem fach drunter.Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Was wird da genau abgefragt? Muß man in jedem Fall zur Werkstatt, oder kann man, wenn man den Code hat das radio auch so freischalten.

Bisher kam hierzu nie eine eindeutige Antwort.

Wenn man in jedem Fall zur Werkstatt muß, wofür gibt es dann den code?

Es ist schon unglaublich wieviel hier spekuliert wird von Leuten, die sich vermutlich noch nie intensiver damit beschäftigt haben (betrifft selbstverständlich nicht alle Beiträge, waren ja auch einige hilfreiche dabei) :( Da sagt die Kindergärtnerin mal ihr Radio-Code wird über GPS abgefragt und schon wird da drüber diskutiert... Demnächst behauptet ein Schwager des Urenkels der ehemaligen Grundschullehrerin der Großmutter, dass sein Radio-Code aus dem Erdmagnetfeld in Kombination mit dem Reifendruck errechnet wird, das diskutieren wir dann wahrscheinlich nächste Woche aus.

Blättere einfach nochmal eine Seite zurück und les meinen Beitrag, dann erübrigt sich die Frage.

Man muss nur in die Werkstatt, um den Code abfragen zu lassen (im System bei VW, nicht im Auto). Der Freundliche ist dazu angewiesen eine Kopie deines Personalausweises anzufertigen und schaut wahrscheinlich auch, ob wirklich die Fahrgestellnummern/Radio-Kombination so ist wie man behauptet. Das ist der einzige Grund, andernfalls ginge das selbstverständlich auch telefonisch. Den Code kannst du auch selbst eingeben, das hat in etwa den Schwierigkeitsgrad eines Radiosenderwechsels.

-Johannes

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 19:31

Also, leider kann ich für den Golf VI nicht sprechen, aber bei allen anderen VW war da ein Kärtchen im Bordbuch.

So ein Code-Kärtchen gibt's nicht mehr, sagte mir mein Händler.

am 23. Oktober 2009 um 20:07

Dann ist das sicherlich irgendwo im System hinterlegt und beim Händler abrufbar.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Dann ist das sicherlich irgendwo im System hinterlegt und beim Händler abrufbar.

So sehe ich das auch.

die frau gestern bei der abholung sagte, dass es keine codes mehr gibt. sollte die batterie abgeklemmt werden, so sucht der radio über GPS den code?

keine ahnung wie das gehen soll. hab mich aber mit der antwort zufrieden gegeben.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 20:28

was für ne frau/abholung?

am 23. Oktober 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von woplop-

die frau gestern bei der abholung sagte, dass es keine codes mehr gibt. sollte die batterie abgeklemmt werden, so sucht der radio über GPS den code?

Also, evtl. lieg ich jetzt völlig falsch aber...wie bitte?!

Hi,

über GPS ist natürlich blödsinn :D

Fahrzeug und Radio gleichen den Code ab. Daher sollte man den Radiocode nur benötigen wenn man das Radio in eine anderes Fahrzeug einbaut. Auch wenn die Batterie länger angeklemmt war.

Keine Ahnung warum das bei dir net funktioniert. Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als mal bei einer VW Werkstatt vorbei zu gucken.

Gruß Tobias

also ich hatte in meinem boardbuch ein computerausdruck mit dem radiocode.

sieht aus als ob das autohaus das online freischalten musste und mir das freundlicherweise ausgedruckt hat.

Natürlich gibt es einen Code, habe über ebay ein Radio ersteigert und auch den dazugehörigen Code bekommen.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Natürlich gibt es einen Code, habe über ebay ein Radio ersteigert und auch den dazugehörigen Code bekommen.

Ja, aber er wird mit dem Auto nicht mehr geliefert. Die Werkstatt muss den bei der Übergabeinspektion zwar abfragen, um das Radio erstmalig zu aktivieren, aber der Kunde braucht und bekommt ihn nicht. Wenn er ihn möchte muss er zum Freundlichen fahren, der kann den anhand der Fahrgestellnummer und dem Personalausweis des Halters dann online im System abfragen und rausgeben.

Natürlich macht man das bevor man ein Radio verkauft und legt ihn dann bei. Bei anderen Quellen (VW Zubehör, direkt "ab Werk" des Zulieferers) braucht man den Code sowieso vom Radio, der wird dann in der VW-Datenbank gar nicht geführt sein.

Letztlich wollte man wohl vermeiden, dass der Freundliche den Radio-Code einfach in die Mappe vom Bordbuch mit reinsteckt und der Kunde den da drinlässt. Dann hatten die Diebe ganz leichtes Spiel: Radio raus und den Code aus dem Handschuhfach mitnehmen.

-Johannes

ich behaupte mal ganz stark, dass das radio sich den code nicht ueber 'gps' holt. ;)

die gps satelliten senden lediglich ihre position und die (sehr, sehr genaue) uhrzeit. keine radiocodes!

den code kann normalerweise jeder vw haendler / servive bei vw abfragen. benoetigt wird die radioseriennummer (vom aufkleber) und evtl. fahrgestellnummer (als nachweis, dass das radio in das auto gehoert und somit dir).

bei einem separat gekauften vw radio rechnung nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von berlinac

was für ne frau/abholung?

Die Kindergärtnerin, als er sein Kind abholte. :D:D:D

Hallo,

 

das mit dem Radio Code gibt es schon länger nicht mehr als Karte.

Falls mal die Batterie abgeklemmt war, fragt das Radio das KombiInstrument, ob es sich noch im gleichen Fzg befindet, vergleicht und schaltet dann das Radio frei....ohne weitere Eingabe ist das Radio dann nutzbar.

Falls es in einem anderem Fzg eingebaut wird, muss das über die Werkstatt mit dem neuen Auto freigeschaltet werden.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen