Radiocode?
Hallo zusammen,
Habe mir ein Radio 805 mit Code besorgt.
Leider kann ich den Code nicht eingeben.
Wenn ich z.B. auf die 2 drücke, erscheint im Display 4
Bei der 4 die 3 usw.
Also die Zahlen der Tasten, stimmen nicht mit der Eintragung am Display überein?
Grüße Horst
Beste Antwort im Thema
Die SC-xxx Radios haben ihren Code in einem eeprom Baustein gespeichert, die keine externe Spannung (Batterie / Kondensator) dafür benötigen! Der Code wird "fest" in ein eeprom Baustein "gebrannt".
Der beschriebene Fehler lässt eher auf eine defektes Tastenfeld (Haarriss in der Leiterbahn oder kalte Lötstelle) schließen. Dann passiert es, dass eine andere Zahl erkannt wird wie gedrückt.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@Seicodad schrieb am 29. April 2020 um 19:35:43 Uhr:
.. Radio 805 ...Wenn ich z.B. auf die 2 drücke, erscheint im Display 4
Bei der 4 die 3 usw. Also die Zahlen der Tasten, stimmen nicht mit der Eintragung am Display überein?
"Interessant"; was kommt denn exakt bei den einzelnen Tasten jeweils ?
1 2 3 4 5 6
? 4 ? 3 ? ?
.... und kommt immer die selbe falsche Zahl / Anzeige bei Betätigung der gleichen Taste... ?
Moin,
ich hab das bei einem Radio auch - aber nicht ganz so schlimm. Versuch mal die Taste von der Seite zu drücken bzw. den Druckpunkt außerhalb der Mitte zu machen.
Grüße, Nok
So, Aufklärung....
Anscheinend hängt es damit zusammen, dass das Radio sehr lange nicht am Strom war.
Habe es angesteckt und dann kamen direkt die wirren Zahlen. Nachdem es circa 2 Stunden am Stromnetz war, ging es auf einmal ganz normal einzugeben.
Super
... ist da nicht ein kleiner Akku / Knopfzelle drin... ? ... muss wohl erst mal geladen sein um den zuständigen Chip mit Strom zu versorgen...
Manchmal muss die alte Technik sich erst wieder ans Leben gewöhnen.
Schön, dass es sich von selbst gelöst hat!
Ich habe hier ein Radio mit der gleichen Problematik.
Ich habe es über Nacht angeschlossen und mit Spannung versorgt. Kein Ergebnis. Geht immer noch nicht zuverlässig.
Ich habe das Radio auch schon zerlegt und versucht den Code direkt über die Drucktaster ein zu geben. Geht auch nicht. Muss dann wohl ein elektronisches Problem sein. Gibt es vielleicht doch so was wie eine USV? Eine Knopfzelle habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Weis da vielleicht noch jemand Rat?
Grüße
Thomas
Das soll wohl bei den SC 8xx vorkommen laut @orea1 . Hatte mein alter auch wobei nur die 3 und 4 oder so wurden vertauscht manchmal.
... es kann ja auch in Kondensatoren etwas Saft für den Speicher gespeichert werden... dann braucht es keine Knopfzellen... evtl. ist da ja der Fehler zu suchen....
Die SC-xxx Radios haben ihren Code in einem eeprom Baustein gespeichert, die keine externe Spannung (Batterie / Kondensator) dafür benötigen! Der Code wird "fest" in ein eeprom Baustein "gebrannt".
Der beschriebene Fehler lässt eher auf eine defektes Tastenfeld (Haarriss in der Leiterbahn oder kalte Lötstelle) schließen. Dann passiert es, dass eine andere Zahl erkannt wird wie gedrückt.
Sauber erklärt
.... der Mann weiß wovon er spricht!!
Gruß der sachsenelch
Zitat:
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Kalte Lötstellen....kenne ich irgendwoher...
Auf jeden Fall werde das Teil mal untersuchen und nachlöten.
Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
Grüße
Thomas
Moin an alle
So, ich habe alle Taster nachgelötet. Am Fehlerbild gab es keine Änderung. Leider.
Die Platine habe ich mir nochmal unter der Lupe angeschaut. Nichts zu sehen. Sieht aus wie frisch hergestellt.
Haben wir vielleicht jemanden hier unter uns, der noch eine Idee hat?
Grüße
Thomas