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Radioeinbau Golf III EZ:02/98

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:51

Hallo,

ich möchte mein Sony GT 500 in meinen Golf III EZ:02/98 einbauen. Möchte das Radio mit Zündung ein und auch wieder ausschalten. Habe mir schon ein Adapter ( mit phantomeinspeisung, Dauer und Zündplus vertauscht und ein Relais wegen der Zündlogik ) bei Ebay gekauft. Das Relais schaltet wenn ich das mitanschließe aber mein Radio bleibt aus. Nur wenn ich Dauerplus und Zündplus zusammenklemme geht mein Radio an. Woran kann das liegen???

Bitte um Eure mithilfe.

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11 Antworten
am 14. März 2006 um 22:14

Hallo,

also es hätte eigentlich gereicht, wenn du nur Zünd und Dauerplus vertauscht hättest, die ganzen Adapter wären nicht nötig gewesen...

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:26

Das würde bedeuten das ich das Radio immer per Hand einschalten müßte. Das möchte ich aber nicht. Das Zündplus kann nicht mit dem gesamten Strom vom Radio betrieben werden, da sonst bei hohen Lautstärken nach kurzer zeit die "Zubehör"-Position des Zündschlosses wegschmilzt.

Na ja, gerade wegen dem Relais ist der Adapter gut.

am 14. März 2006 um 23:01

Bezüglich Sinn und Zweck einer Relaissteuerung für den S-Kontakt, mit dem nur das Radio geschaltet wird, lohnt es sich diesen Beitrag zu lesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=925617

Bezüglich der Funktionsweise von SONY-Radios (Steuerung S-Kontakt) sollte man in die Einbau- und Bedienungsanleitung schauen, dort ist es beschrieben!

Kl.30 und S-Kontakt sind zu tauschen!

Radio ist NUR betriebsbereit MIT EINGESCHALTETEM S-Kontakt !

Bedeutet:

Diese Radio´s können NICHT OHNE geschalteten S-Kontakt eingeschaltet werden!

In diesem Fall bedeutet das konkret:

Relaisschaltung ist überflüssig!

Radio kann, sofern richtig angeschlossen Nur mit gestecktem Zündschlüssel betrieben werden! Dann ist auch die Zündlogig vorhanden.

Soll das Radio auch Ohne Zündschlüssel betrieben werden, bleibt nur, es mit beiden Anschlüssen (B+ und Ign.) an Kl.30 (Dauerplus) zu klemmen. Dann allerdings OHNE Zündlogik!

Klasse... in dem Threat äussern sich lauter Leute, die anscheinend nicht so viele G3s mit Radios sehen.

Ein paar Tage kam ein Threat, in dem haufenweise Leute mit kaputten S-Kontakten schrieben.

Weiterhin: Wie kommst du darauf, dass die Relaisschaltung irgendwas mit mit oder ohne Zündlogik zu tun hat? Das Relais wird nur benutzt, den S-Kontakt zu entlasten, die Funktion bleibt die gleiche.

am 14. März 2006 um 23:21

Man, darüber haben wir in dem Post doch schon diskutiert!

Ergebniss:

Entlastung des S-Kontaktes macht an der Stelle keinen Sinn, da die Stromaufnahme des Relais gleich oder, je nach Relais, größer ist, als die Stromaufnahme des Radiogerätes im Steuerstromkreis ( S-Kontakt) !

Eine Relaisschaltung zur Entlastung des Zündanlaßschalters macht NUR Sinn, wenn man den gesammten S-Kontakt bereits nach dem Zündanlaßschalter per Entlastungsrelais schaltet !

ZITAT:

**************************************************

Weiterhin: Wie kommst du darauf, dass die Relaisschaltung irgendwas mit mit oder ohne Zündlogik zu tun hat? Das Relais wird nur benutzt, den S-Kontakt zu entlasten, die Funktion bleibt die gleiche.

**************************************************

Oh Junge:

Per S-Kontakt wird die Zündlogig geschaltet !

Zündlogig = Steuerspannung + Steuerstrom !

Steuerstrom = kleiner Strom !

Du solltest den alten Beitrag noch mal in Ruhe lesen, da ist doch schon alles erklärt !

Und bedenke, das man nur Relais mit Freilaufdiode verwenden sollte.

Du schreibst in deinem Post erst, dass diese Radios nicht ohne geschaltenem S-Kontakt laufen, und direkt danach dass dadurch die Relaisschaltung unnötig ist.

Das finde ich misverständlich, deswegen meine Frage.

Weiterhin:

Es kommt nicht nur auf die direkte Last des Radios an, anscheinend wirken auch noch so Faktoren wie Abbrand des S-Kontaktes durch eventuellen Einschaltüberschlag aus.

Und: Ich finde deinen Glauben ja hübsch und gut, aber wieso hab ich oft Autos hier in der Werkstatt bei denen der S-Kontakt abgebrannt ist? Und wieso kamen mindestens 2 Threats nach dem besagten Threat, in dem Leute kaputte S-Kontakte haben, teilweise direkt nach Einbau eines Radios?

Baust du öfter Radios ein? Ich mindestens 3 Stück in der Woche (Ok, in alle Marken), und ich hatte es auch (wegen Hast) dass der S-Kontakt sage und schreibe 2min gehalten hat (War damals ein aktueller Alpine Radio zb), und habs auch bei Kundschaft oft gesehen, die sich selbst dne Radio eingebaut haben: "Öh, der ging, heute geht er plötzlich nicht mehr an".

Da drin ist nur eine kleine Feder als Kontakt, die brennt halt schnell durch. Schau auch mal in andere Foren, ist bekannt.

Ich fühl mich hier manchmal wie Don Quichote, wirklich. Mir kann es ja eigentlich egal sein, ob euch das Zündschloß (der elektrische Teil) kaputt geht, es ist aber halt ohne den Spezialabzieher eine blöde Arbeit, da aus Diebstahlsicherungsgründen der elektrische Teil des Zündschlosses nur pfriemelig auszubauen geht.

PS: Das mit der Diode ist mir schon lange klar. Und, wie alt bist du, "Oh Alter"?

am 15. März 2006 um 18:49

Entschuldigung Haegar, kennst Du den Unterschied zwischen einem Steuersignal und einem Lastsignal ?

Wenn Leute keine Peilung haben und halt ein Radio einfach anstecken, OHNE die Einbauanleitung zu nutzen, in der i.A. die Kontaktbelegung des jeweiligen Gerätes beschrieben ist, dann müssen diese halt hinterher dafür blechen, das sie so dusselig waren !

Denn diejenigen, die eine Einbauanleitung schreiben, haben damit manchmal gewaltig zu tun, damit das verständlich ist, und dann wird so ein Werk mit MIßACHTUNG gestraft !

Weiterhin, seit mindestens 20 Jahren bauen ALLE namhaften Hersteller Radios mit Zündungslogik !

Alle namhaften Hersteller benötigen dafür ein Signal Kl.15, oder bei VW eben den S-Kontakt.

Bei ALLEN namhaften Herstellern sind die Geräte heute so ausgelegt, das sie als Steuersignal eine Spannung von 12 V benötigen, und da es sich um ein STEUERSIGNAL handelt, wird dort mit KLEINEN STRÖMEN gearbeitet !

Steuerströme sind IMMER Ströme im mA Bereich !

I.A. hat ein Gerät heute eine Stromaufnahme von ca. 10 - 30 mA auf diesem Eingang !

Ein normales Arbeitsstromrelais, wie es bei solchen Adaptern verwendung findet, hat aber auf der Steuerspule, denn dafür wird der S-Kontakt dabei verwendet, eine Stromaufnahme von mindestens 30 bis 50mA, schlehte Exemplare erreichen Ströme bis zu 100mA.

Das bedeutet, wenn man NUR hinter dem Radio ein Relais verbaut, welches zur Steuerung der Zündungslogik des Radios Verwendung findet, entlastet man den S-Kontakt des Zündanlaßschaltes nicht, sondern schaft eine höhere Belastung !

Daher bringt ein Entlastungsrelais an dieser Stelle (hinter dem Radio) NIX !!!!!

Nun zu Deinem Verständniss:

Ich füge hier den alten Beitrag ein:

**************************************************

In diesem Fall bedeutet das konkret:

Relaisschaltung ist überflüssig!

Radio kann, sofern richtig angeschlossen Nur mit gestecktem Zündschlüssel betrieben werden! Dann ist auch die Zündlogig vorhanden.

Soll das Radio auch Ohne Zündschlüssel betrieben werden, bleibt nur, es mit beiden Anschlüssen (B+ und Ign.) an Kl.30 (Dauerplus) zu klemmen. Dann allerdings OHNE Zündlogik!

**************************************************

Da die Stromaufnahme des Radios am Steuerkontakt geringer oder maximal gleich der minimalen Stromaufnahme des Relais ist, ist das Relais Überflüssig.

Bei Sony Radios ist es so vorgesehen, das man das Radio NUR einschalten kann, wenn am Radioanschluß Kl.30 UND an "ING" ( in diesem Fall Steuerkontakt ( S-Kontakt)) Spannung anliegt !

Daraus resultiert, das man das Radio, wenn man den S-Kontakt nutzt, nur bei eingestecktem Zündschlüssel ( Im Golf III wird der S-Kontakt im Zündanlaßschalter bereits beim einstecken des Schlüssels geschaltet) einschalten kann.

Dann hat man auch die Zündlogig, da das Gerät beim Abziehen des Schlüssels ausgeht !

Sollte gewünscht sein, daß das Radio auch OHNE eingesteckten Zündschlüssel funktionieren soll, sind bei diesen Radio´´s beide Kabel ( LastKl.30 und "ING" auf Dauerplus (Kl.30) zu klemmen.

Zu Deiner Frage, ob ich öfter Radios einbaue.

Ich baue seit ca. 20 Jahren Radios verschiedenster Hersteller in Fahrzeuge von VW / Audi ein.

Ein Adapter mit Relais hab ich noch nicht benötigt, und bislang ist auch bei keinem dieser Fahrzeuge der Zündanlaßschalter durch ein Radio abgeraucht !

Wird in ein Fahrzeug mehr als nur ein Radio eingebaut, was auf den S-Kontakt zugreift, empfielt sich natürlich eine Relaischaltung zur Entlastung des S-Kontaktes, aber bitte dann auch an der richtigen Stelle !

Dann sollte man den Zündanlaßschalter so entlasten, das nurnoch der Steuerstrom für das Entlastungsrelais darüber fließt!!!

Und dann muß das Relais halt zwischen Zündanlaßschalter und dem 1. Verbraucher eingebaut werden, und nicht NACH dem 10. Verbraucher!

Normalerweise ist ja bei älteren G3 das Radio und Lichtwarner (eventuell) dran, bei neueren noch die Fensterheberlogik.

Wenn jemand noch viele weitere Verbraucher einbaut, gehe ich davon aus, dass er genug davon versteht, den S-Kontakt direkt hinter dem Zündschloß zu entlasten. Hab ich in meinem zb auch.

Mir ist auch klar, das seit langem alle Radios eine Anschluß für Zündplus und einen für Dauerplus haben, Danke... genau wie deine ganzen anderen Angaben, also behandel mich bitte nicht wie ein kleines Kind. Deine Eingrenzung, dass Sony Radios Plus auf beiden brauchen, läßt mich denken, dass du nicht so oft Radios einbaust, da eigentlich nur ganz wenige Marken wie zb teilweise Blaupunkt sich anders verhalten, sich also auch nur mit Daurplus auf Dauerplus-Radio einschalten lassen.

Du sagst aus, dass alle Radios auf der Zündplusschiene nur eine geringe Last machen.

Ich sage aus, dass ich sehr oft defekte elektrische Teile im Zündschloß reparieren muß (auch wenn der Radio richtig angeschlossen war, also nicht aus Versehen Dauerplus-Radio an S-Kontakt anlag und diesen dadurch beschädigte).

Dies wird auch von vielen anderen Foren gestützt.

Wenn ich nicht zweimal direkt zugeschaut hätte, wie ein aktuelles Radio eines remonierten Herstellers ein paar Minuten nach dem Einbau plötzlich nicht mehr ging, wären mir die S-Kontakt Threats schon lange Sch...egal. Eigentlich bringt mir ja Arbeit=Geld wenn ihrs so macht, passt also schon.

*** da eigentlich nur ganz wenige Marken wie zb teilweise Blaupunkt sich anders verhalten ****

Hallo,

möchte mich nicht in Eure Streitdiskussion einmischen, aber mich interessiert genau das: wie muß man denn ein solches Blaupunkt richtig anschliessen ? Meine Freundin scheint genau dieses Problem zu haben - Blaupunkt geht mit Zündung aus aber nicht mit Zündung an, obwohl Zündplus auf S-Kontakt und Dauerplus auf Batterie liegt. Wenn ich jetzt beide Plusleitungen auf Zündplus lege geht es wie gewünscht an, aber dann belaste ich ja das Zünschloss genau so wie man es nicht machen sollte ?!

Gruß jawbreaker

Radio rausmachen, Signale durchmessen, und mit der Belegung des Radios vergleichen.

Steht meist auf dem Radio drauf.

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