- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Radioeinbau Omega B HILFE!!!!
Radioeinbau Omega B HILFE!!!!
Hallo zusammen,
ich wollte heute ein neues Radio einbauen und das hat am hinteren Teil ziemlich viele Kabel.
Ich bekomme es einfach nicht vollständig in den Schacht.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich von hinten an die Kabel komme ums diese noch ein bisschen zu verlegen das das Radio wieder rein geht. (Eventuell Handschuhfach ausbauen???)
Danke schonmal für eure Tip's.
MFG
FRANK
Beste Antwort im Thema
Namd!
Schieb einen Blumendraht rechts in den Rasioschacht runter in den Beifahrerfußraum, dann schließ das Radio an, bündele die Kabel zu einem Kabelbaum ( zusammen fersthalten reicht ) dann wickel ca mittig um den Kabelbaum das Ende des Blumendrahtes was noch aus dem Radioschacht guckt. Während du dann das Radio langsam in den Schacht schiebst zieh an dem Ende des Blumendrahtes im Fußraum. So ziehst du die Kabel in die Ecke und hast in der Regel genug platz fürs Radio. Manchmal hilf auf dem letzten cm auch sanfte Gewalt. Kleb mit Tape vorher den Antennenstecker zusammen, sonst geht der dir garantiert wieder auseinander
Viel Erfolg
Timmee
Ähnliche Themen
12 Antworten
Namd!
Schieb einen Blumendraht rechts in den Rasioschacht runter in den Beifahrerfußraum, dann schließ das Radio an, bündele die Kabel zu einem Kabelbaum ( zusammen fersthalten reicht ) dann wickel ca mittig um den Kabelbaum das Ende des Blumendrahtes was noch aus dem Radioschacht guckt. Während du dann das Radio langsam in den Schacht schiebst zieh an dem Ende des Blumendrahtes im Fußraum. So ziehst du die Kabel in die Ecke und hast in der Regel genug platz fürs Radio. Manchmal hilf auf dem letzten cm auch sanfte Gewalt. Kleb mit Tape vorher den Antennenstecker zusammen, sonst geht der dir garantiert wieder auseinander
Viel Erfolg
Timmee
Hey Timmee, danke für die Antwort und wenn ich das Handschuhfach ausbaue komme ich dann da ran oder nicht? Es sind zu viele Kabel um sie zu einen Kabelbaum zusammen zu machen ich wollte es nach links und nach rechts legen.
MFG
Nein, dadurch kommst du da leider auch nicht dran. Ich uppe mal nen paar Bilder. Versuch es mit den Zugdrähten, mach dir halt mehrere .. ich hatte mir 2 gemacht, einen fpr das Antennenkabel und einen für den Rest. Wenn das nicht nicht genügt steck noch einen links in den Fahrerfußraum, dann kannst du das etwas splitten. Den ISO-Stecker kann man zum Beispiel ganz nett hinter den Aschenbecher schieben ....
Die Bilder sind von ner Schlachtung, aber da kann man einigermaßen erkennen wie verbaut das ist ...
Noch eins ... Man kann rechts den Luftschacht erkennen, der schon extra so geformt ist, dass das Radio hinein passt.
Es könnte allerdings klappen wenn du den BF-Airbag ausbaust und die Kabel mit nem Draht da gin ziehst, wo das Airbag-Kabel her kommt ...
Allerdings ist das Arbeiten nur an Airbags Fachpersonal erlaubt !!!
ich hab damals immer gleich die komplette blende abgeschraubt.
da kann man immernochn bisserl tricksen und den kabelstrang (mit Cinch etc) nach links unten in die ecke legen.
hab zwar ne weile gebrauht und war den tränen nah inkl. wutausbruch aber dann hats doch wieder geklappt.
der omega is riesengross, aber der radioschacht is kleiner als beim clio!
Hi. Hast du links neben deinem Radio ein kleines Ablagefach? Wenn ja zieh dies raus. Dann kommst du prima an die Kabel ran und kannst sie links bei seite schieben. Hat bei mir super geklappt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Admin2011
Hi. Hast du links neben deinem Radio ein kleines Ablagefach? Wenn ja zieh dies raus. Dann kommst du prima an die Kabel ran und kannst sie links bei seite schieben. Hat bei mir super geklappt.
Danke für das Bild als Beispiel.@ Timmee
MfG
Das habe ich leider nicht ich habe einen V6 und da ist bei mir die TC und blindkaben.
Dann schließe ich mich der alternatieve mit dem Draht an.Oder Du machst dir die mühe und baust die Amaturen ab.Was du aber bestimmt nich willst. Zieh den Draht langsam mit den Kabelbaum deines Radios durch und dann hast Du ruhe. Vergiss aber nicht den Radioschacht richtig zu verkeilen , da die letzten mm estwas schwergängig sind wenn du das Radio einschiebst .
Hallo an alle,
so das Werk ist vollbracht ich wußte nicht das ein Radioeinbau so nervenzerreibend sein kann (und das war nicht mein 1. aber woll hoffentlich das letzte im OMI) das man fast zwei Nachmittage verbraucht und nen Kasten kühles Blondes.
Ich habe den ganzen Kabelbaum vom Radio ändern müßen und habe neben dem Radio die TC und die Blindkappen abgebaut und von da kommt man mit dünne Finger und dreimal brechen auch an die Kabel.
Vielen Dank nochmal an euch für die Antworten und bleibt sauber.
MFG
FRANK
Glückwunsch das du es doch noch geschafft hast...
Viel spaß mit deier Anlage...
MfG Admin.