Radioeinbau
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, dennoch bleiben Fragen offen.
Da ich kein originales Radio auftreiben kann, werde ich wohl auf ein Zubehörgerät zurückgreifen.
Aktuell ist ein Doppel-DIN eingebaut, das aber nur japanisch spricht ;-)
Ist es richtig, dass ich am Schacht "feilen" muss, wenn ich ein 1DIN Radio einbaue?
Das Ablagefach habe ich besorgt, brauche ich dann noch eine Blende, Rahmen o.ä.? Ist dann die Rückrüstung auf original noch möglich?
Danke und Gruß Philipp
Ähnliche Themen
47 Antworten
Graue originale sind doch zu haben. Aber du suchst vermutlich ein schwarzes, oder?
Wenn ich e richtig informiert bin ist es anders herum. Du müsstest feilen wenn du von 1 auf 2 -Din wolltest, meine ich
2 Fragen kann ich dir beantworten:
Im Schacht muss du die linke und rechte " Plastikschienen " wegfeilen. Dann passt das Radio rein.
Den Rahmem um das Radio herum habe ich mit dem Kauf des Zubehörradios mitbekommen.
Edit: das gilt für den Einbau eines 2 DIN - Radios.
Hallo,
genau, wenn schon original, dann richtig, sprich schwarz.
Wenn die Schienen weg sind, passt vermutlich das Doppel DIN nicht mehr hinein.
Müsste man dann das Armaturenbrett tauschen oder gibt es einen entsprechenden Schacht?
Gruß Philipp
Das originale Doppel-DIN passt nach der Feilaktion noch rein, klar doch aber es wird seitlich nicht mehr geführt und lässt sich mit den Bügeln vermutlich nicht mehr arretieren. Habe das nicht ausprobiert. Es gibt vernünftigerweise nur ein Entweder-Oder. Fremdgehen mit einem 2-DIN und allen Konsequenzen, oder du baust ein 1-DIN rein, brauchst nicht feilen, hast ein zusätzliches Fach und kannst das SC irgendwann wieder rückrüsten.
Die Dinger sind ja richtig teuer geworden - klick
In der englischen oder US- Bucht gibt es manchmal Schnapper - klick, da aber noch den Zoll einplanen.
Grüße
Micha
Wer baut den heute noch ein altes original analog Radio ein..... ich hab ein nur ein Panasonic DEH- 80PRS drinnen und meine Mitfahrer fragen mch manchmal wo ich die Lautsprecher (orginlal ??) gekauft habe... Ds Radio ht eine Digitalen Soundprozessor wie es sich 2020 gehört. Cassetten sind out, also auch der scheiss sound.... Sorry, musste ivch mal sgen???????
Hallo,
stehe etwas auf dem Schlauch.
Was meinst du mit "und allen Konsequenzen", beim Einbau eines Zubehör 2DIN Radios leben?
Danach wäre eine Rückrüstung auf original oder 1DIN nicht mehr möglich?
Ich habe jetzt ein Zubehör 2DIN eingebaut. Vielleicht sollte ich dieses erstmal ausbauen und schauen wie der Schacht ausschaut?!
Gruß Philipp
(Vor 25 Jahren habe ich in meinen Fiesta ein Blaupunkt mit vier LS eingebaut. Ohne Vorkenntnisse und Internet, war ganz einfach...;-))
Hallo,
@Elchpfleger: Teuer, richtig. 100€ habe ich geboten, mehr ist es mir nicht wert.
@RiggerHendrik: Wer fährt denn heute noch ein Auto aus den 90er Jahren...?
Gruß Philipp
Wem der Premium Sound nicht reicht, der kann ja versteckt ein 2. Radio einbauen. Damals bei meiner Heckflosse habe ich das gemacht.
@Alsen : Dann hol dir doch den Karton aus den Staaten, mit Zoll sollte das Ding kaum über 100€ kommen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur den Anschluss für einen CD-Wechsler. Oder gab es auch ein externes Einzellaufwerk?
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 29. Oktober 2020 um 14:36:57 Uhr:
@Alsen : Dann hol dir doch den Karton aus den Staaten, mit Zoll sollte das Ding kaum über 100€ kommen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur den Anschluss für einen CD-Wechsler. Oder gab es auch ein externes Einzellaufwerk?
Bei den Ami Radios gibt es ein paar Unterschiede zum EU Pendant:
- kein RDS (nicht so dramatisch)
- nur die hälfte der Frequenzen bei FM. Die ungeraden wie z.B. 94,3 werden nicht empfangen.
Zitat:
@Alsen schrieb am 29. Oktober 2020 um 14:25:17 Uhr:
Hallo,
stehe etwas auf dem Schlauch.
Was meinst du mit "und allen Konsequenzen", beim Einbau eines Zubehör 2DIN Radios leben?
Danach wäre eine Rückrüstung auf original oder 1DIN nicht mehr möglich?
Ich habe jetzt ein Zubehör 2DIN eingebaut. Vielleicht sollte ich dieses erstmal ausbauen und schauen wie der Schacht ausschaut?!
Gruß Philipp
(Vor 25 Jahren habe ich in meinen Fiesta ein Blaupunkt mit vier LS eingebaut. Ohne Vorkenntnisse und Internet, war ganz einfach...;-))
Philipp, ich meinte damit, dass du ohne Teiletausch (Mittelkonsole oder gar ganzes Armaturenbrett?) vom Fremd-2-DIN nicht mehr zurückrüsten kannst, weil das SC im Schacht mangels Schienen keinen Halt mehr hat. Aber wie gesagt, ich hab das selbst nicht getestet, da bei mir ein 1-DIN spielt.
Hallo,
danke, jetzt habe ich verstanden. Dann läuft es vermutlich auf ein neues 2DIN heraus, da jetzt auch eines verbaut ist.
(Das mit den fehlenden Frequenzen hat mein Japan Radio auch! Außerdem quatscht das Navi immer dazwischen. Und da ich leider kein japanisch lesen und sprechen kann, kann ich dies auch nicht beheben...)
Gruß Philipp
Zitat:
@Alsen schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:13:50 Uhr:
Hallo,
danke, jetzt habe ich verstanden. Dann läuft es vermutlich auf ein neues 2DIN heraus, da jetzt auch eines verbaut ist.
(Das mit den fehlenden Frequenzen hat mein Japan Radio auch! Außerdem quatscht das Navi immer dazwischen. Und da ich leider kein japanisch lesen und sprechen kann, kann ich dies auch nicht beheben...)
Gruß Philipp
Wenn du ein Smartphone hast, installiere die Google Translate App.
Die kann Bilder von der Kamera direkt übersetzen. Dann erkennst du auf dem Handy was das Radio da alles anzeigt und kannst ggf das ändern.