Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radioempang fast null...nach Scheiben getönt??

Radioempang fast null...nach Scheiben getönt??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:12

Hallo liebe Audigemeinde

habe mir vor gut einem jahr die Scheiben meines Audis tönen lassen, da ich überwiegend nur CD gehör habe ist mir erst später aufgefallen wie mies mein Radioempfang ist. (da es etwas her ist könnte der Empag auch schon vorher gestört gewesen sein kann mich nicht erinnern ..bezweifel dies aber)

Habe mich dan an den rechner gesetzt und habe etwas recherchiert .....

Habe dann meinen Antenenverstärker ausgetauscht weil das ein häufiges problem sein soll und siehe da nach dem anschliesen alles schick (Kofferraumklappe war offen). Anschließend bin ich ein paar meter gefahren und der Empfang war wieder mies bzw. unregelmäsig. Also mal was empangen mal nicht.

Habe gestern nochmal ein interessanten beitrag gefunden und nochmal alles auseinander gebaut.

Habe anschliesend das eine Ende eines Antennenkabel an den FM Eingang des Antennenverstärkers gesteckt und das andere ende aus dem Fenster gehalten und siehe da Bomben empfang.

habe dann etwas rumexperiementiert und festgestellt das im hinteren teil des autos (bei geschlosssener Kofferraumklappe) so gut wie kein empfang vorhanden ist und wenn ganz leise. je weiter allerdings das Kabelende nach vorne gehalten wurde bessserte sich der empfang.

 

nun meine Frage kann das mit der Scheibentönung zusammen hängen ??

oder ist einfach nur der Antennenverstärker Kaputt ??(das teil habe ich damals gebraucht bei ebay geschossen- da ich nicht wusste was kaputt ist waren mir 85€ für ein neuteil zu Fett)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2013 um 10:13

Sicher kann ich Dir das zwar nicht sagen, aber ich habe zwei Vermutungen:

1. Die metallbedampfte Folie schirmt die Scheibenantenne zu sehr ab und stört damit den Empfang

2. Beim Verkleben der Folie wurden die Drähte bzw. der Anschluss der Scheibenantenne beschädigt (z.B. durch den Rakel)

Schwer zu sagen per Ferndiagnose...

Gruß

André

am 31. Mai 2013 um 10:29

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Tönung per Folie (Foliatec Midnight Reflex Dark).

Die ist leicht metallisiert.

Damit habe ich kein Problem was den Radioempfang betrifft, kein Unterschied zu vorher.

Denke daher das Problem liegt woanders.

 

Hast Du evtl eine sehr stark metallisierte Folie?

Oder wurde was beschädigt?

Eine metallisierte Folie wurde doch wohl nicht von aussen aufgeklebt !? Man weiß ja nie ;-)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Sicher kann ich Dir das zwar nicht sagen, aber ich habe zwei Vermutungen:

1. Die metallbedampfte Folie schirmt die Scheibenantenne zu sehr ab und stört damit den Empfang

2. Beim Verkleben der Folie wurden die Drähte bzw. der Anschluss der Scheibenantenne beschädigt (z.B. durch den Rakel)

Schwer zu sagen per Ferndiagnose...

Gruß

André

Danke schonmal für die Antworten.

Kann ich das irgendwie rausbekommen (z.B. Durchmessen und wenn ja wie ??) habe bei den Kontackten mal nachgeschaut und keine äußeren beschädigungen gesehen

Werde mich nachher mal schlau machen welche Folie verklebt wurde...(zwecks metallbedampft)

Hat noch wer ne idee für mich wenn tatsächlich eine zu stark metallbedampfte Folie verwendet wurde ??

 

Weil entfernen der Folie kommt für mich nicht wirklich in frage, hat schließlich ca.250€ gekostet

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:09

Wollte mal noch wissen ob das standart Autoradio (audi concert) auch einen verstärker drin ha. Meine diesbezüglich mal was gelesen zu haben. Weil wenn ja könnte sich ja das bauteil verabschiedet haben

Die Folie ist von innen beklebt da ist es egal ob Metallbeschichtung oder nicht.

Ist es ein Avant oder Limo.

Du müsstest nur an der Scheibe die Antennenfäden messen ob unterbrochen oder nicht,

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:19

ist ein avant

mit dem messen funktioniert auch trotz der Folie ?

am 31. Mai 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von patru

Die Folie ist von innen beklebt da ist es egal ob Metallbeschichtung oder nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Antennendrähte empfangen die Radiowellen ja von allen Seiten. Sicherlich ist die Innneseite weniger wichtig, da hier ein Großteil schon durch die Karosserie abgeschirmt wird, aber eine gewisse Beeinträchtigung durch die Folie gibt es hier sicher auch.

am 31. Mai 2013 um 11:31

Wenn bei Klappe offen alles Funktioniert denke ich mal an einen Kabelbruch in den Durchführungen zur Klappe oben Li.und Re.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von madbalu

Wenn bei Klappe offen alles Funktioniert denke ich mal an einen Kabelbruch in den Durchführungen zur Klappe oben Li.und Re.

habe einen avant da ist meines wissens die antene nur in der linken seitenscheibe..warum auch immer nur da

am 31. Mai 2013 um 12:53

ändert sich etwas am Empfang wenn du die Heckscheibenheizung anschaltest ? 

Die Antenne ist beim Avant an der linken Seitenscheibe hinten.

Die linke Verkleidung im Kofferraum ausbauen dann kommt man gut an die Kontakte der Antenne ran.

am 31. Mai 2013 um 19:10

Chorus Radio hat nur eine Antenne. Concert Radio hat diversity, Antenne hinten links, Heckscheibenantenne und Antenne hinten rechts (> beim Avant). 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:35

so habe nochmal etwas recherchiert und herrausgefunden das es für Seitenscheibnantennen spezielle Tönungsfolie gibt.

Desweiteren habe ich herrausgefunden das mein Originalradio ein Chorus2 und kein Concert2 ist welches kein Diversity benötigt so wie das concert

werd mir dann wohl doch nen anderes Radio zulegen da ich keine Lust auf ein riesen Umbau habe

am 11. Juni 2013 um 19:03

Ab Werk gilt:

Kein Radio = Kein ZF/Diversity (Fakra)

ChorusII = Kein ZF/Diversity (Fakra)

ConcertII / Symphony = Diversity / ZF (Fakra)

Siehe auch Bilder im Anhang, Bild 1 ChorusII, Nr. 1 im Bild ist die Antenne, kein Diversity.

Bild 2 ConcertII / Symphony zeigt den ZF Anschluss, Nr. 1 im Bild ist für die Diversity Antennen.

Das ZF Signal (Fakra Stecker) steuert nur ein Signal zum Antennenverstärker und wählt somit die Verschiedenen Antennen an, Schaltdiversity, bei RNS / ConcertII+ wird Phasendiversity verwendet, zumindest im B7

Das eigentliche Radio Signal kommt immer noch vom ISO / Antennenstecker.

 

Beim Avant sollte mit Diversity das STG folgende Belegung haben: (Bild 3)

- AM/FM 1 IN = Seitenscheibenantenne links für UKW und Mittelwelle

 

- FZV IN = Funk Zentral Verriegelung für den Empfang von Ausstattungsabhängigen Funksendern.

Beide Anschlüsse sind zusammen in einem Stecker untergebracht, und haben etwa 10 cm kurze drähte zu den Antennen, wobei die größere die für die Funk-ZV ist.

- FM 2 IN = Heckscheibenantenne - brauner fakra, codiert

- FM 3 IN = Seitenscheibenantenne rechts - schwarzer fakra, codiert

- IF IN = ZF eingang (deutsch: zwischenfrequenz, englisch immediately frequency)

gelber fakra, codiert - zusammen mit:

AM/FM OUT = Eigentlicher Antennenausgang zum Empfänger

(zusammen mit IF IN sind dies die beiden kabel die am Radio ankommen)

- FZV OUT = Grauer fakra, codiert - geht Ausstattungsabhängig zu Zentralveriegelung

Standheizung und ähnliches, möglich über can-bus.

Ohne Ansteuerung des Divesity wird das Signal Verstärkt auf AM/FM 1 durchgeschaltet, was die Linke Seitenscheibe wäre, wo eine Antenne mit einer größe von einer Briefmarke verbaut ist!

(Danke für die Bereitstellung von "aviavi59" :-) )

 

Ich hatte das ChorusII Verbaut und Aktuell das ConcertII welches den ZF/Fakra Anschluss Besitzt.

Dieser wurde aber nicht Angeschlossen, da dieser im Auto ja auch nicht verlegt ist da kein Diversity Verbaut ist. Der Empfang ist Super, bis auf wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte.

Ich gehe davon aus das es an der Tönung liegt, frag doch mal da nach wo es gemacht wurde, was das für eine Folie ist!!?

Andererseits denke ich wirst du mit einem neuen Radio den selben Empfang haben wie jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radioempang fast null...nach Scheiben getönt??