1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radioempfang - kann man was verbessern?

Radioempfang - kann man was verbessern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:48

Hallo,

ich bin von einem W202 (Limousine) Bj 97 (Mopf) auf einen W211 (Limousine) Bj 02 (VorMopf) umgestiegen und mir fällt auf, dass mein Lieblings-Radiosender dauernd rauscht und knackst.

Mit dem W202 hatte ich immer Top-Empfang, jetzt auf einmal mit dem W211 geht der Sender schlechter rein, auch andere starke Sender rauschen/knacken desöfteren, was ich beim W202 nie hatte.

Die Antenne ist doch wie beim W202 in der Heckscheibe verbaut? Könnte da vielleicht was im Argen liegen? Evtl. Kabelbruch oder sowas?

Also grundsätzlich ist der Empfang da und man kann auch gut Radio hören, aber eben nicht so störungsfrei wie im alten Wagen. Es rauscht/knackt nicht durchgehend, aber eben doch hin und wieder.

Ist das normal oder sollte ich mal ein paar Dinge überprüfen?

Wenn ihr sagt, der W211 hat da ein Problem, dann muss ich das halt so hinnehmen.

Mein W202 hatte das originale Radio drin und auch mit einem später eingebauten JVC hatte ich sehr guten Empfang.

Beim W211 ist das damals serienmäßige Audio 20 CC verbaut.

Ich hab hier einen Thread gefunden, da wurde auf die Suche verwiesen mit den Stichworten "Radioempfang, Antennenverstärker und Spannungsversorgung", aber ich komme auch damit auf keinen grünen Zweig...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das Knacken/Rauschen auch bei anderen Sendern oder wirklich nur bei deinem besagten Radiosender?

Schalte mal die Heckscheibenheizung ein und aus und Berichte was passiert.

Warum kommst du mit den Vorschlägen as dem besagten Thread nicht weiter?

Mein freunt hatte probleme mit radiosendern als er aftermarket bubuxin xenon eingebaut hat.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:26

Das knacken/rauschen fällt mir auch bei sehr starken überregionalen Sendern auf, nicht nur bei meinem lokalen Lieblingssender. Vielleichts fällt es mir auch nur auf, weil ich meinen alten W202 noch zum direkten Vergleich hier stehen hab, aber ich empfinde den Empfang als nicht gut. Und es ist auch egal, wo ich gerade fahre, das bemerke ich ständig.

Werd ich machen mit der Heckscheibenheizung.

Es wurde nichts verbastelt, der Wagen ist noch soweit original, was elektrische Verbraucher usw angeht.

Ich konnte mit den Suchbegriffen ewig viele Threads finden, aber nichts wirklich brauchbares. Vom Empfang der Zentralverriegelungsfernbedienung bis zu Radioempfangsvergleich Comand NTG1 / NTG2.5 und sonst alles mögliche... Aber nichts was 100% zu meinen Suchbegriffen gepasst hätte.

Irgendwie kapiere ich die Suche hier im Forum nicht so ganz.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:55

Also:

Heckscheibenheizung aus:

- hin und wieder knacksen/rauschen

Heckscheibenheizung an:

- bei starken Radiosendern: man hört noch was vom Radioprogramm, aber durchgehend starkes rauschen

- bei schwachen Sendern: nur noch rauschen - Radioprogramm so gut wie nicht wahrnehmbar

zum 1000mal der Satz,

lese dein FZ mal mit SD aus!!!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:05

Ok, muss morgen eh zur Werkstatt, weil schon wieder einer der Rückfahrsensoren kaputt gegangen ist... Dann wird nochmal ausgelesen.

Der Wagen war vor einigen Wochen zwar erst, weil da ein anderer Rückfahr-Sensor den Geist aufgegeben hat, da wurde sonst nichts festgestellt, aber gut...

Beim Audi A2 meiner Frau ist das Problem übrigens mit der Heckscheibenheizung auch schon seit wir den haben und da ist leider kein Fehler, der ausgelsen werden könnte...

Zitat:

@bib_x schrieb am 12. Juli 2018 um 18:55:47 Uhr:

Also:

Heckscheibenheizung aus:

- hin und wieder knacksen/rauschen

Heckscheibenheizung an:

- bei starken Radiosendern: man hört noch was vom Radioprogramm, aber durchgehend starkes rauschen

- bei schwachen Sendern: nur noch rauschen - Radioprogramm so gut wie nicht wahrnehmbar

Antennenverstärker defekt oder Kabel korrodiert. Einfach an der C-Säule Verkleidung vorsichtig nach vorne abziehen und nachsehen.

@Sippi-1 Sag uns wie du dich wirklich fühlst :D (wo ist das ROFL Smily wenn man es mal braucht?)

Bei mir waren 2 Unterbrechungen in der Heizung der Heckscheibe, sowie ich diese eingeschaltet habe war der Radioempfang fast weg.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:06

Danke für die Tips, werde ich morgen gleich machen. Links oder rechts in Fahrtrichtung gesehen? Oder beide Seiten?

Also auf die Rückbank knieen mit Blick nach hinten und dann die Verkleidung zu mir her ziehen, dann geht die ab?

----------------

Falls ein Heizdraht unterbrochen sein sollte, kann man das mit dem speziellen Silberlack ja reparieren.

Wenn der Draht durch ist wie soll dann der Verstärker stören? Der Draht ist ab egal ob die Heizung an ist oder nicht :D

Es gibt nur ein „vorne“ am Auto. Ob du einen oder zwei Verstärker hast hängt damit zusammen was für Ausstattungsmerkmale dein Auto hat. Mein E55 hat nur einen, mein E320 hat zwei Verstärker verbaut.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:20

W211 E320 CDI Bj 12/02, Limo, Audio 20 CC, Freisprecheinrichtung mit Nokia 6130, dann hab ich wohl nur einen hinten links?

Jau.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:46

Heute morgen hatte ich Glück, die Heckscheibe war beschlagen :-)

Also die obersten 4 Drähte funktionieren überhaupt nicht. Sind das überhaupt Heizdrähte? Die sehen so aus, als ob da ab Werk schon regelmäßig Unterbrechungen reingemacht wurden.

Dann zum Rest: Ab dem 5. Draht von oben her gesehen gehen vertikale dickere Leitungen jeweils links und rechts ca. 30cm vom Rand reinwärts von oben nach unten. Das sind dann wohl die "richtigen" Heizdrähte?

Hier ging ganz links auf der Seite ein Stück mit 3 Drähten nicht und dann weiter unten nochmal links ein einzelner Draht nicht. Rest hat ganz normal geheizt.

Ich konnte aber auf den ersten Blick keine Verletzungen des Heizdrahts ausmachen. Werd ich heute nochmal genauer inspizieren.

Was sollte ich beim Antennen-Verstärker noch prüfen? Vielleicht Strom wegnehmen und schauen, ob er überhaupt funktioniert oder ob sich auch ohne Strom nichts am Verhalten ändert?

Deine Antwort