ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioempfang Mangelhaft 98er 4B A6 Avant TDI

Radioempfang Mangelhaft 98er 4B A6 Avant TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2012 um 1:16

Habe Radio Concert mit Bose System. Ein Festeingebautes Nokia Autotelefon. Eine Aktiv Antenne auf dem Dach.

Starke Sender bekomme ich rein, allerdings Wechselt das radio wegen empfangsschwäche ständig von Stereo auf Mono, oder der Empfang wird mit kurzen rauschen gestört. Das Nervt höllisch.

Das Original Concert (Blaupunkt) habe ich gegen ein Seltenes Panasonic Audi Concert getauscht, das von der Qualität, und den Brüll Attaken durch defekte EEprom befreit ist.:D Die Codierung habe ich 1 zu 1 aus dem alten Concert übernommen. So mit ist "Bose" und Aktiv Antenne Konfiguriert. (Der Empfang mit dem alten Brüll Concert war auch nicht besser.

Fehlercodes haben beide Radios nicht abgelegt. in den MWB steht auch Aktiv Antenne IO.

Als nächsten Schritt habe ich den Antennenkopf ausgebaut. An den sind 2 Kabel: Für GSM und Radio. Das Gehäuse ließ sich öffen. Habe die Leiterplatte auf kalte Lötstellen Untersucht. Und erfreulicherweise war der Kontakt der direkt zum Stab führt Kontaktlos... Nun hab ich fleißig nach gelötet. Doch gebracht hat es nur beim Autotelefon. das hat deutlich mehr empfang. Die Radioempfangs Qualität hat sich nicht wirklich gebessert.

Der Antennenstab sieht sehr gut aus...

Mach es Sinn die Phantomspannung zu messen?

Weiß im moment nicht wirklich weiter.

Die Referenz zu meinem ex Citroen XM: Der hatte eine Dual Antenne

(Dach und Heckscheiben Anntenne. Hatte aber nur die Dachantenne in Betrieb mit einem Blaupunkt Seattle MP74. Ohne Extra Verstärker

Der Empfang war sehr gut. Selbst schwache und entfernte Sender bekamm ich Glasklar rein. Diese Eigenschaft sollte der Audi mit Bose auch haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2012 um 8:08

hab die selbe Antenne! Glaub die ist gleichzeitig fürs telefon!??

hatte mit dem originalen Concert immer wunderbaren empfang! jetzt nach radiotausch nix mehr!

Ist das Empfangsteil für Radio nicht in den hinteren Seitenscheiben ?? BTW auch ich hab den miesesten Radioempfang ever... :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ist das Empfangsteil für Radio nicht in den hinteren Seitenscheiben ?? BTW auch ich hab den miesesten Radioempfang ever... :rolleyes:

Mein Audi hat nur die Dachantenne, sonst nichts.

@JulOr Ja Telefon, und Radio mit einer Antenne.

Bei Fremdfrabrikat Radios wird eine Einspeise Weiche benötigt, um die Versorgungsspannung (Phantomeinspeisung) des Antennenverstärkers zu Gewärleisten.

am 29. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ist das Empfangsteil für Radio nicht in den hinteren Seitenscheiben ?? BTW auch ich hab den miesesten Radioempfang ever... :rolleyes:

Mein Audi hat nur die Dachantenne, sonst nichts.

@JulOr Ja Telefon, und Radio mit einer Antenne.

Bei Fremdfrabrikat Radios wird eine Einspeise Weiche benötigt, um die Versorgungsspannung (Phantomeinspeisung) des Antennenverstärkers zu Gewärleisten.

das mit dem phantomeinspeiser habe ich probiert! wird aber nicht besser...

Es gibt Empfangsverstärker, ich hatte einen drinnen, habe den rausgenommen. Ich habe mit meinem neuen Radio Top Empfang, mit dem altem Blaupunkt ohne dem Verstärker fast gar nichts...

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Es gibt Empfangsverstärker, ich hatte einen drinnen, habe den rausgenommen. Ich habe mit meinem neuen Radio Top Empfang, mit dem altem Blaupunkt ohne dem Verstärker fast gar nichts...

Nun ich gehe davon aus, das bei meinem 98er A6 Avant. Das Antennenkabel mit Phantomspannung ohne Umwege vom Concert Radio zum Antennenkopf im Heck des Daches geht. In diesem Kopf sitzt der Antennenverstärker, und der 2 eingang vom Autotelefon.

Sollte noch etwas zwischen der Antennleitung sitzen, was zum A6 gehört, aber ich nichts von weiß, klärt mich bitte auf.

Marei, wo sitzt dein "Empfangsverstärker"?

Genau hinterm Radio am Antennenstecker...

Sowas wie im Bild, nur das meiner anders ausschaut weil Er schon 10 Jährig ist, aber System ist das gleiche..

am 30. April 2012 um 18:58

dat isn phantomeinspeiser! damit hab ichs ausprobiert und keine besserung

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:49

So ein Phantomeinspeiser hab ich nicht drin. Warum auch? Die Phantomeinspeisung kommt vom Originalradio...

Mein Herr Vater hat einen Golf IV. Dem wurde der Antennenstab auf dem Dach vor 2 Jahren entwendet. Das Stört ihm nicht, weil der Radioempfang selbst ohne Stab erstaunlich gut ist!

Schraube ich meinen Antennenstab ab, sind die Meisten Sender weg. Nur die stärksten kommen ganz schwach rein.

Also kann es a: am Antennenkabel b: am Antennenfuß liegen.

Ist mal wieder Richtig Toll... An dieser Sch*** Karre geht nach und nach alles am A****. Wie viel Geld soll ich noch in diesen Kahn versenken...

Zahnriemen mit allen Schikanen neu, Bremsen mit Scheiben rundherum neu, Vorderachsaufhängung komplett neu, Antriebswellen Außengelenke neu, Differential abgedichtet, Rost an den Wagenheberaufnahmen entfernt, Glühkerzen neu. Bis dahin alles vertretbar! Nun kam noch ABS Steuergerät, Radio Concert, Kombiinstrument, Einspritzpumpe, Nockenwellen, Elektrischer Innenspiegel, Türschloss hr, Lichtmaschine, und Kupplung nebst 2 Massenschwungrad, nun auch noch Antennenfuß für Teuer Geld. Das innerhalb einen Jahres!

Selbst für mich als Selbermacher. Sprengt das den Rahmen,

Immer schon fuhr ich Alte Kisten 12 Jahre und älter, und auch dicke Kisten, auch exotische. Doch so Teuer und Anfällig war noch nie ein Auto das ich fuhr. und ich fahre seid 19 Jahren zwischen 15000-30000km im Jahr. Gute Erfahrungen mit: Alfa, Peugeot, Renault, VW, Citroen, Mercedes, Fiat. Damals hielt ich Audi immer für einen Nobleren VW mit hohen Qualitäts- Niveau, da kann man nichts Falsch machen... Sorry für meinen "Unmut", aber das mußte noch mal raus! Aber das waren die alten Zeiten... Heute ist es nicht gewollt das Autos 20 Jahre und länger halten. Besonders an der Elektronik zu erkennen. Bonding... Was zum Teufel soll so etwas?

am 1. Mai 2012 um 8:24

Am bestens verkaufst Du deinen Audi und kaufst Dir einen Megane....

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Am bestens verkaufst Du deinen Audi und kaufst Dir einen Megane....

Ja, aber am besten nen neuen...denn nach einam Jahr fallen dir sämtliche Schalter und Bedienelemente vom Cockpit aufn Schoß :D

Naja, dieses ganze Anti-Audi Gequatsche überles ich schon großzügig ;)

am 1. Mai 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Am bestens verkaufst Du deinen Audi und kaufst Dir einen Megane....

Ja, aber am besten nen neuen...denn nach einam Jahr fallen dir sämtliche Schalter und Bedienelemente vom Cockpit aufn Schoß :D

Naja, dieses ganze Anti-Audi Gequatsche überles ich schon großzügig ;)

is auch das beste!! andere autos sind noch schlimmer;)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Am bestens verkaufst Du deinen Audi und kaufst Dir einen Megane....

Ich hätte ein schlechtes gewissen, den zu verkaufen. Davon ab, krieg ich die Investierte Kohle nimmer raus... Ich bereue es zu tiefst, mit einem Megane wäre ich wirklich besser dran gewesen. Aber ich mag den Megane nicht, also spart euch lieber die Kommentare. Meine Audi macken sind keine Einzelfälle... :D

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:28

so, ich war beim freundlichen und habe eine neue Antenne geordert:

Antennenkopf GSM 35,80+ (geändert)

Antennenstab (geändert) 52,80+ (mitzuverwenden)

Das ist Irre. Der Kopf mit der Elektronik ist billiger, als der Fiberglasstab...

Ich werde berichten, wenn ich umgebaut, und getestet habe...

gruß

Tim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioempfang Mangelhaft 98er 4B A6 Avant TDI