1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radioempfang ohne Antenne?

Radioempfang ohne Antenne?

VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 10:16

Hallo zusammen,

kuriose Sache, würde mich einfach mal interessieren:

Ich habe im G7 ein Android Radio und auf DAB+ umgerüstet, d. h. Antennenverstärker hinten gegen DAB+fähigen getauscht und vorne den Splitter für FM / DAB+ installiert in der Nähe vom Radio.

(Alpine KAE-DAB1G7).

Seit einiger Zeit habe ich sehr schlechten DAB+ Empfang, auch der FM Empfang war sehr schlecht. Kaum noch Sender wurden störungsfrei empfangen.

Habe etwas gesucht und Ursache war ein defektes Kabel von der Fahrzeugantenne zum Splitter vorne. Das war am Fakra-Anschluss schon abgebrochen (!), vermutlich durch Zugbelastung.

Nun war tatsächlich also gar keine Verbindung zwischen Fahrzeugantenne (Heckscheibe) und Splitter vorne mehr da. Trotzdem konnte ich noch einige Sender DAB+ / FM empfangen.

Wie ist das möglich?

(Habe natürlich einen neuen Fakra-Stecker installiert und der Empfang ist nun wieder 1A, sowohl FM als auch DAB+. Habe mehr als 50 DAB+ Sender meist störungsfrei).

Übrigens: Die Qualutät der DAB+ USB Sticks schwankt stark. Ich habe mehrere probiert, mit diesem hier ist der Empfang am besten. https://de.aliexpress.com/.../1005005484746092.html?...

Aber nicht die mitgelieferte Antenne verwenden, damit erreicht ihr nie guten Empfang. Wenn dann die Fahrzeugantenne mittels Kit auf DAB+ umrüsten (siehe oben).