ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioempfang schlecht, Tauschen von Bauteile und Verleg ung der Antennenleitung

Radioempfang schlecht, Tauschen von Bauteile und Verleg ung der Antennenleitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:35

Hallo,

hab den A6 4b c5 Limo 2002. Hab selten Radioemfang. Gewechselt habe ich ich schon die Antenne (Haifischantenne) und auch den Verstärker der hinten links im Kopferraum ist. Mit der Phantomeinspeisung hab ich es auch schon probioert hat aber auch nichts geholfen.

Was ich weiß das beim Radio am Antennenkabel anschluss eine 12V Spannnung anliegt und wenn ich dann am Stecker an der Antenne messe messe ich nichts.. hab ich ein Kabelbruch?? in der Antenneleitung.

Meine Frage ist es weiß jemand wo die Antennenleitung lang geht und wie sie ca verlegt wurde? Gibt es auch zwischenstecker wo dann die Antenne evt geteilt wird da ich mal Wasser im Auto hatte und mein Fußboden unterwasser stand könnte es ja auch sein das wenn die Antenne geteilt wurde das an der Verbindung ein zu hoher Übergangswiederstand ist und somit keine Spannung an der Antenne ankommt.

wäre nice wenn sie jemand auskennt oder eine Idee hat was man da machen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zur Leitung bzw. zum Übergangswiderstand:

Wie Du schon richtig bemerkt hast, erfolgt die (Gleichspannungs-) Versorgung des Antennenverstärkers in der Antenne über die Antennenleitung. Wenn dort nichts (!) mehr ankommt, dann hast Du definitiv ein Leitungs-/Kabelproblem.

Das gemessene "nichts" ist obendrein von Deiner Meßtechnik abhängig; bei einem zu hohen Übergangswiderstand bildet der mit Deinem Meßgerät einen Spannungsteiler. Mit meiner eigenen KFZ-Definition von "nichts" (aka 0,1V) müßtest Du mit einem üblichen Digitalmultimeter einen Übergangswiderstand von ca. 1,19 GOhm haben -- im einer KFZ-Umgebung ist das mehr als ein Kabelbruch... :D

Also suche besser nach einer getrennten Verbindung oder einer gequetschten oder abgescherten Leitung.

Ein guter Test -- falls Du es messen kannst, denn meist braucht man dazu einen Adapter/Zwischenstecker -- ist die Phantomspeisespannung am Radio bei angestecktem Antennenkabel. Wenn die stark zusammenbricht oder gar auf Null fällt, ist Dein Antennenkabel irgendwo mehr oder weniger kurzgeschlossen. Mit einem TDR könntest Du sogar die Position ermitteln...

Wo die Antennenleitung allerdings langläuft, muß Dir jemand anderer sagen. Meine Vermutung wäre: Fußraum... :(

Nur um sicherzugehen:

Ich vermute mal, daß Du bei der Limo kein Antennen-Diversity hast, weil Dir die beim Avant in den hinteren Seitenscheiben verbauten Antennen fehlen -- Du solltest dann am Radio auch wirklich nur eine Antennenleitung haben. Aber gibt es die Haifischantenne wirklich als reine Radioantenne? Ich hätte jetzt eigentlich auch GPS (Navi) erwartet, und dann bräuchtest Du eine zweite Antennenleitung.

Gruß,

Tillomar

Habe mein Original Autoradio mit Kassette getauscht gegen ein JVC KW-M25BT, natürlich mit dem dazu gehörenden Anschlußadapter.

Zusätzlich hab ich mir noch einen Antennenadapter (Antennenadapter DIN mit Phantomspeisung für Audi, Seat, Skoda, VW, Anzahl der Kanäle:4, Impedanz: 75 Ohm) dazu genommen und eine Einschraubantenne die in den Originalfuß passt. (siehe Bilder).

Alles hatte ich beim Forstinger gekauft. Alles angeschlossen wie vorgegeben und funktioniert ohne irgend welche Probleme.

Das einzigste was ich mir habe einbauen müssen, eine USB_Anschlußbuchse, da an dem JVC kein Front-USB ist, sondern der USB-Anschlußstecker hinten als Kabel raus geht.

Hab es aber gut integrieren können - (siehe Bilder)

 

Montage:

1.Das blaue Kabel an dem Remote- oder Aktiv-Antenne Anschluss im ISO-Stromstecker, welches am Autoradio angeschlossen wird anschließen. In den meisten Fällen ist dies der PIN 5.

2.Den Antennen-Adapter zwischen Antennenkabel und Autoradio anschließen.

3.Fertig!

 

@Tillomar, in meinem Avant sind leider keine Antennen in den hinteren Seitenscheiben verbaut, oder es fehlen die nötigen Anschlüsse. Ich hab bei meinem ne normale Dachantenne.

Antennenadapter
20220601
20220510
+3

@Sven1965:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest Du mit Antennen-Diverity auch wesentlich mehr Probleme beim Umbau gehabt.

Denn zwischen Radio und Antennen-Diversity-Steuergerät (ADS) gibt es zwei HF-Leitungen:

  • Das normale Antennensignal vom ADS zum Radio -- liefert einfach das Signal von der besten Antenne.
  • Das LO-Signal vom Radio zum ADS -- hier liefert das Radio die ZF-Frequenz für den aktuell empfangenen Sender.

Das ADS enthält dann für jede Antenne einen eigenen ZF-Mischer und ermittelt an dessen Ausgang den Signalpegel des aktuellen Senders an der jeweiligen Antenne; die Antenne mit dem höchsten Signal wird dann durchgeschaltet.

Also ohne LO-Signal kein Antennen-Diversity.

Zitat:

@Tillomar schrieb am 24. Juni 2022 um 15:49:23 Uhr:

@Sven1965:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest Du mit Antennen-Diverity auch wesentlich mehr Probleme beim Umbau gehabt.

Denn zwischen Radio und Antennen-Diversity-Steuergerät (ADS) gibt es zwei HF-Leitungen:

  • Das normale Antennensignal vom ADS zum Radio -- liefert einfach das Signal von der besten Antenne.
  • Das LO-Signal vom Radio zum ADS -- hier liefert das Radio die ZF-Frequenz für den aktuell empfangenen Sender.

Das ADS enthält dann für jede Antenne einen eigenen ZF-Mischer und ermittelt an dessen Ausgang den Signalpegel des aktuellen Senders an der jeweiligen Antenne; die Antenne mit dem höchsten Signal wird dann durchgeschaltet.

Also ohne LO-Signal kein Antennen-Diversity.

Du, sorry, aber so gut kenn ich mich bei dem elektrischen Zeugs ned aus.

Das sind für mich böhmische Dörfer.

Hab beim Forstinger einfach gefragt, was das richtige ist.

Weil, selbst beim Original-Radio hatte ich bissi Empfangsprobleme gehabt - lag aber an der Antenne (Hatte mir irgendwo mal so a "Super-Angebot" um glaub ich 5,- € gekauft.

In dem Sinne hatte ich beim Anschließen/Umbau keine Probleme.

Denn wie gesagt, funktioniert alles tadellos.

Ich weiß auch nicht was vom Vorbesitzer umgebaut wurde - da ich ja ne Dachantenne hab und keine in den Seitenscheiben.

Vielleicht liegt es auch daran, das es ein Dienstwagen vom Ärztefunk Steiermark war.

Ich hab nur das gemacht, so wie die mir vom Forstinger gesagt haben.

Das dünne blaue Kabel vom Radioadapter mit dem dünnen blauen Kabel vom Radio und dem dünnen blauen kabel vom Aktivsystemadapter verbinden.

@Tillomar, hatte was vergessen.

Beim Radio hab ich 2 Adapter, einmal den Radioadapter und einmal den Aktivsystemadapter

Adapter
Radioadapter

Ja, paßt schon -- die Ausstattungskombination aus Adapter unf "einfacher" Antenne paßt ja zusammen.

Mir wäre auch kein Aftermarket-Radio bekannt, welches den LO-Ausgang besitzt. Das heißt dann einfach, daß die Avant-Fahrer mit ADS beim Wechsel auf ein Aftermarket-Radio auch auf eine einfache Antenne wechseln müssen.

Und der Aktivsystemadapter ist imho ohnehin nur dazu da, ein Aktivsystem an Lautsprecherausgänge anschließen zu können -- das hat mit Deiner Antennenadaptierung nichts zu tun.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:54

Zitat:

@Tillomar schrieb am 24. Juni 2022 um 14:41:31 Uhr:

Zur Leitung bzw. zum Übergangswiderstand:

Wie Du schon richtig bemerkt hast, erfolgt die (Gleichspannungs-) Versorgung des Antennenverstärkers in der Antenne über die Antennenleitung. Wenn dort nichts (!) mehr ankommt, dann hast Du definitiv ein Leitungs-/Kabelproblem.

Das gemessene "nichts" ist obendrein von Deiner Meßtechnik abhängig; bei einem zu hohen Übergangswiderstand bildet der mit Deinem Meßgerät einen Spannungsteiler. Mit meiner eigenen KFZ-Definition von "nichts" (aka 0,1V) müßtest Du mit einem üblichen Digitalmultimeter einen Übergangswiderstand von ca. 1,19 GOhm haben -- im einer KFZ-Umgebung ist das mehr als ein Kabelbruch... :D

Also suche besser nach einer getrennten Verbindung oder einer gequetschten oder abgescherten Leitung.

Ein guter Test -- falls Du es messen kannst, denn meist braucht man dazu einen Adapter/Zwischenstecker -- ist die Phantomspeisespannung am Radio bei angestecktem Antennenkabel. Wenn die stark zusammenbricht oder gar auf Null fällt, ist Dein Antennenkabel irgendwo mehr oder weniger kurzgeschlossen. Mit einem TDR könntest Du sogar die Position ermitteln...

Wo die Antennenleitung allerdings langläuft, muß Dir jemand anderer sagen. Meine Vermutung wäre: Fußraum... :(

Nur um sicherzugehen:

Ich vermute mal, daß Du bei der Limo kein Antennen-Diversity hast, weil Dir die beim Avant in den hinteren Seitenscheiben verbauten Antennen fehlen -- Du solltest dann am Radio auch wirklich nur eine Antennenleitung haben. Aber gibt es die Haifischantenne wirklich als reine Radioantenne? Ich hätte jetzt eigentlich auch GPS (Navi) erwartet, und dann bräuchtest Du eine zweite Antennenleitung.

Gruß,

Tillomar

Danke erst mal.

Ja es gibt die Haiflischantenne mit zwei Anschlüssen also GPS für Navi aber ich hab kein Navi. Bei meiner Antenne sind zwei stecker aber ich benutze nur einen das sollte aber nichts ausmachen.

Mich hat das Gewurschtel beim Radioempfang auch gelangweilt. Ich hatte nach langem rumprobieren mit irgendwelchen Zwischensteckern die Nase voll.

 

Habe diesen Sommer schlicht und ergreifend ein neues Antennenkabel und ein neues Stromkabel verlegt. Dazu einen neuen Antennenfuß (triplex, mit Fakra-steckern, glaub Hersteller Antennentechnik Papenburg oder so). Den Strom liefert der 12V Schaltausgang für die Endstufe - seitdem ist Ruhe im Karton, ich habe einen Bombenempfang egal wo die Karre gerade steht oder fährt.

 

Tipp: 6m Leitungslänge reichen gerade so aus, ich würde auf jeden Fall das nächste mal 7 m nehmen, so hat man etwas mehr Spielraum beim Verlegen. Ich bin innen im Dachholm links entlang und an der A-Säule linke Seite nach unten über die Zentralelektrik unter dem Lenkrad zum Radio gegangen.

 

Cheers

Strassenkater78

Hallo

Hab gerade mitgelesen und hab auch Empfangs Probleme. Ein link zu der Antenne wäre cool .

Benötigt für A6 C5 2,5tdi V6 Avant Quattro Bj.2001 .

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Mfg Walter

Zitat:

@Quattrianer schrieb am 18. Juli 2022 um 14:16:48 Uhr:

Hallo

Hab gerade mitgelesen und hab auch Empfangs Probleme. Ein link zu der Antenne wäre cool .

Benötigt für A6 C5 2,5tdi V6 Avant Quattro Bj.2001 .

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Mfg Walter

Servus.

Hab den gleichen Audi wie Du.

Alle Adapter und die Aufschraubantenne hatte ich beim Forstinger gekauft.

Super Empfang.

Schaust oben in die Bilder von meinen Beiträgen.

Habs mit einer Haifischantenne versucht. Stellenweise ist super Empfang und dann wieder keiner . Antenne und Kabel sind verlegt und Strom ist auch dort für den antennen verstärkter .

Zitat:

@Quattrianer schrieb am 18. Juli 2022 um 14:16:48 Uhr:

Ein link zu der Antenne wäre cool .

Hab die hier:

https://www.caraudio24.de/.../...Fakra-Anschluessen-376101::32087.html

Die Original-Stecker im Audi passen aber nicht. Hab die beiden neuen Antennenkabel gleich passend mit Fakra-Steckern gekauft. GPS hab ich nicht angeschlossen; könnte man aber ggfs mit nem Adapter lösen.

Stecker passen nicht das stimmt. Hab deswegen die Antenne neu verkabelt. Danke für den link . Hab die Antenne schon bestellt. Mal sehen ob es funktioniert. Originale Kabel sind ja noch vorhanden. Gps wäre auch bei mir ohne Funktion weil der vorbesitzer das originale Radio ausgebaut hat und irgendetwas zusammengebastelt hat. Hab mittlerweile die Bose Anlage zum laufen gebracht. Nur den radio Empfang hald noch nicht . Originale Antenne für das Auto kostet um die 300 euronen und das ist mir etwas zu teuer für eine Antenne

Denk daran auch ein frisches stromkabel zu ziehen. Masse bekommt die Antenne durch die konterschraube unter dem Dachhimmel.

 

Für das Plus der Antenne z.b. den Schaltausgang für den radioverstärker, alternativ kannst beim geschalteten Pluskabel für die Endstufe beim Subwoofer abzweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioempfang schlecht, Tauschen von Bauteile und Verleg ung der Antennenleitung