ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Radioempfang sehr schlecht

Radioempfang sehr schlecht

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:41

Hallo Leute,

ich habe mich sehr über den schlechten Radioempfang in meinem A1 geärgert. Zuerst habe ich gedacht Audi hat vergessen eine Antenne zu montieren. Aber bei den Modellen mit Panoramadach hat die Antenne auf dem Dach keinen Platz. Das Panoramadach hat eine Antenne eingebaut bzw. die Bedampfung dient als Antenne. Gestern war ich beim Audihändler, der die Ursache in 2 Minuten gefunden hat. Die Ursache für den schlechten Radioempfang ist mein Steckernetzteil für das Handy. Er sagte mir, dass diese Netzteile bei Fahrzeugen mit Panoramadach öfter diese Probleme verursachen. Das ist für mich logisch, da die Antenne ja auch innerhalb des Fahrzeugs Signale empfängt, im Gegensatz zu einer Antenne die auf dem Dach montiert ist und vom Fahrzeug weg zeigt. Eine Testfahrt ohne Netzteil hat sofort die Aussage des freudlichen bestätigt.

Jetzt kann ich mich entscheiden, entweder Radio hören oder Handy laden.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Juni 2011 um 16:25

Hörst du halt Musik von einer CD oder MP3s von den SD-Karten, wenn du dein Handy im Auto Aufladen musst.

 

mfg

am 21. Juni 2011 um 17:46

Ich fahr ein A3 Cabby und die Radioantenne sitzt in der Windschutzscheibe, ich hab weder mit meinem Netzteil vom Handy Probleme noch mit dem Radioempfang. Warum bei Dir die Radioantenne nicht ausreichend geschirmt ist vom Stromkreis weiss nicht. Aber find es nicht normal.

Ich vermute eher dass dein Ladegerät defekt ist und dadurch den Empfang stört, die Antenne sitzt nicht im Panoramadach sondern im Heckdachspoiler, es gibt auch im Zubehör immer zwei Versionen für den Spoiler - mit und ohne Antenne!

Hallo zusammen,

habe vor Kurzem meiner Tochter einen A1 (Dreitürer) aus 2018 gekauft! Der Radioempfang ist miserabel! Jetzt habe ich erfahren müssen, dass beim verbauten Radio concert keine Antenne für den Radioempfang vorhanden ist! Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit den Empfang zu verbessern? Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß V6-Rebound

Hast du denn dort ein Pano-Dach?

...leider nicht!

na dann sollte er doch aber ne Antenne auf dem Dach haben? Evtl. hat sich der Verstärker verabschiedet, sollte aber m.E. nach im Fehlerspeicher stehen - einfach mal auslesen.

...hat definitiv keine Antenne bzw. Antennenstummel auf dem Dach!

...Fehlerspeicher mittels Carly ausgelesen: Kein Eintrag vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen