1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radiofernbedienung CD30MP3

Radiofernbedienung CD30MP3

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:59

Hallo an alle!

Hab in den andere Foren gelesen dass es Probleme mit der Bedienung des CD30MP3 gibt, oder es kann nicht alles bedient werden!

Was kann man bedienen, mit der Fernbedienung am Lenkrad?

Bitte um Hilfe, weil bei meinen derzeittigen Zafira geht das gut, aber wie ist das wenn man durch die ordner oder lieder durchsucht????

mfg maxee

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:49

es wird wohl jemanden geben, wie man das neue radio in verbindung mit der radiofernbedieung am lenkrad steuern kann?

mfg maxee

Hi.

Also bei meinem Meriva (und soweit ich weiss auch beim Corsa und Tigra) kannst du mit der LFB nur zwischen Radio und CD wechseln, so wie die Lautstärke verändern. Du kannst aber NICHT Radiosender oder CD-Titel weiterschalten, da die komplette linke Seite der LFB ausschließlich (laut Opel) für die Steuerung des BC gedacht ist. Ich frag mich wer sich sowas ausgedacht hat. Bald kann man mit der Hupe nicht mehr hupen, sondern den Kofferraum öffnen :-)

Grüße

RC

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

Hi.

Also bei meinem Meriva ..... kannst aber NICHT Radiosender oder CD-Titel weiterschalten, da die komplette linke Seite der LFB ausschließlich (laut Opel) für die Steuerung des BC gedacht ist.

Ist das nur so, wenn man den BC mitbestellt hat, oder ist das auch der Fall, wenn man den BC NICHT hat? Wären dann die linken Tasten völlig überflüssig?

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass ohne BC die LFB ganz normal funktioniert (alle Tasten fürs Radio).

Gruss

RC

Das wäre ja schon fast ein Grund für mich, den BC doch nicht zu nehmen.

Schau am Besten mal selbst beim FOH, wie es damit aussieht (nicht fragen, denn die wissen es meist selbst nicht). Aber generell kann ich den BC schon empfehlen, der Durchschnittsverbrauch wird sehr genau angezeigt und durch den Momentanverbrauch "lernt" man seinen Wagen a bisserl "wirtschaftlicher" zu fahren.

Es ist tatsächlich so, ich hab den TTT mit BC und mp3 Radio und kann die linken Tasten nicht fürs Radio, sondern nur für den BC benutzen. Find das voll scheiße, wenn ich das vorher gewusst hätte...

FOH meinte, kann sein, dass demnächt aber ein Softwareupdate kommt und dann die Tasten freigeschlatet werden.

Wollen wir mal hoffen.

Was würdest du denn mit den linken Tasten machen wollen? Radiofrequenzen einstellen? Skip-Funktion bei CD?

bei meinem TTT ohne BC kann ich mit den linken tasten:

Im Radiobetrieb: Sender suchen

gespeicherte Sender wechseln

Im CD betrieb : titel skippen

album wechseln (mp3)

jepp0

Ja klar die Skip Funktion, ich muss immer die kleine Taste am Radio drücken um ein Lied weiter zu gehen, dass ist doch blödsinnig, wozu hab ich denn solche eine Bedienung am Lenkrad???

Hm, das klingt für mich immer wieder so, als sollte ich den BC nicht nehmen. Eigentlich wollte ich den nehmen, da ich den für 55 € bekomme, schließlich habe ich das monströse Display beim CDC40 Opera sowieso im Auto und die 55 € Aufpreis würde ich für den BC dann auch noch akzeptieren. Aber nach euren Schilderungen wird mir der BC immer unsympatischer. Wenn ich das CD30-MP3 ausgewählt hätte, dann würde ich auf den BC sowieso verzichten, denn dann käme ich ja auch um das große Display drumrum, außerdem wäre der BC dann teurer als 554 €.

Hat jemand genaue Erfahrungen, wie sich die Tastenbelegung der LFB in Zusammenhang mit dem CDC40 Opera verhält?

beim Radio MP30 ohne BC und mit lenkradfernbedienung sind die bedienung folgendermaßen:

+/- : Lautstörke

Pfeil nach oben: gespeichterten Sender weiterschalten, bzw. CD von Anfang an neu abspielen

Pfeil links/rechts: vorherigen/nächsten RDS Sender bzw. Titel zurück/vor, bzw. bei längeren halten der Tasten Sekundenvorlauf

o: Wechsel zwischen Radio/CD

bei MP3 cds kann man mit den 4 tasten im unteren bereich des radion zwischen den titeln (rechts/links) bzw. den verzeichnissen (hoch/runter) wechseln.

das TID zeigt bei cds mit cdtext/ID3-tags den namen des songs bzw, beim wechslen des verzeichnisses dessen namen an.

Hallo

Also irgentwie gibt es dann 2 Verionen von den Software im Corsa.Ich habe letztin eine Meriva gemacht der hatte BC und das MP Radio aber da konntest Du die linke FB genauso die Sender weiterschalten und so weiter.

Wenn mich jetzt nicht alles teuscht kann mann da im BCM umschalten.

Wenn ich es rausgefunden habe dann Poste ich es rein.

das CD30 MP3 hat doch eine taste für den bordcomputer (steht "BC" druff). ich vermute mal, dass wenn man musik hört und dann auf BC drückt, dass die tasten der LFB dann eben für den BC sind.

so fänd ich es zumindest logisch.

wenn man keinen BC hat und auf "BC" drückt erscheint im display "No Function" und alles bleibt beim alten.

Deine Antwort