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Radioprobleme
Hallo Gemeinde,
wir haben einen Ranger 4 2.2 TDCI 4x4 XL SC seit Februar 2017 im Einsatz und seit ca. 4 Monaten streikt immer mal wieder das Infotainmentsystem. Denn beim Start des Fahrzeugs ist das System komplett tot und bekommt keinen Strom. Sicherungen wurden gecheckt, sind i. O.
Der Wagen war deshalb schon einmal in der Werkstatt, da wurde das System wieder komplett neu aufgesetzt. Nun streikt es wieder. Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.
Jemand eine Idee? Der Wagen hat noch bis Februar Garantie, daher möchte ich es gerne dauerhaft erledigt wissen.
Gruß
knolfi
12 Antworten
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. September 2019 um 09:39:17 Uhr:
Jemand eine Idee?
JA! Deine Batterie ist hin. Die Batterie aus RSA taugt nichts. Da gibt es öfter mal Ärger und frühe Zwangstausche. Das BMS von Ford lädt dazu die Batterie nur unter sehr merkwürdigen Umständen. Am besten wäre, du deaktivierst das BMS, dann bekommt die Batterie auch mal öfter Ladestrom. Zudem wird die geringe Fahrleistung bei euch nicht ausreichend sein. Ich hab mir jetzt einen Stecker für die Steckdose besorgt, der mir die Spannung anzeigt. Am BMS hab ich auch rumgeschraubt. Die Lichtmaschine liefert kontinuierlich 14,6 V. Stelle ich den Motor ab, hab ich noch 12,6 V. Steht das Auto über Nacht, liegt die Spannung morgens knapp unter 12V. Beim Starten geht sie unter 10V. Meine Batterie ist auch dem Ende nah. Ob sie den Winter übersteht, bezweifel ich.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Batterie ist tot, du brauchst ne neue. Kostenpunkt: 600 € bei Ford.
Edit: Normalerweise wird dir im Display angezeigt, dass die Spannung zu niedrig ist und das System runtergefahren wird bzw. dass du den Motor starten sollst. Ich vermute aber, dass euer Ränger zu lange steht.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 26. September 2019 um 09:50:15 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. September 2019 um 09:39:17 Uhr:
Jemand eine Idee?
JA! Deine Batterie ist hin. Die Batterie aus RSA taugt nichts. Da gibt es öfter mal Ärger und frühe Zwangstausche. Das BMS von Ford lädt dazu die Batterie nur unter sehr merkwürdigen Umständen. Am besten wäre, du deaktivierst das BMS, dann bekommt die Batterie auch mal öfter Ladestrom. Zudem wird die geringe Fahrleistung bei euch nicht ausreichend sein. Ich hab mir jetzt einen Stecker für die Steckdose besorgt, der mir die Spannung anzeigt. AM BMS hab ich auch rumgeschraubt. Die Lichtmaschine liefert kontinuierlich 14,6 V. Stelle ich den Motor ab, hab ich noch 12,6 V. Steht das Auto über Nacht, liegt die Spannung morgens knapp unter 12V. Beim Starten geht sie unter 10V. Meine Batterie ist auch dem Ende nah. Ob sie den Winter übersteht, bezweifel ich.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Batterie ist tot, du brauchst ne neue. Kostenpunkt: 600 € bei Ford.
Okay, das wäre eine Erklärung.
Hilft es denn, wenn wir den Ränger an ein Erhaltungsgerät anstöpseln? Der Ranger steht oftmals tagelang in der Garage, ohne gefahren zu werden.
600€ für eine neue Batterie? Da bekomme ich im Fachhandel 2 Stück.
Was anderes wird euch wohl nicht übrigbleiben. Aber immer dran denken, nicht direkt an die Batterie anschließen, sondern den Weg über die Karosseriemasse, sonst macht das BMS Probleme.
Es kann gut sein, dass beim letzten Termin in der Werkstatt das Auto auch am Ladegerät hin. Ist heute bei Arbeiten am Auto fast Standard, weil sonst öfter die Spannung wegbleibt und die Messungen oder Installationen nicht richtig flutschen. Gerade wenn updates eingespielt werden, ist es wichtig, dass die Spannung nicht einbricht. Das dürfte auch der Grund für meine Sync-Probleme sein, die Ford versucht aktuell zu klären. Dort war nämlich beim Kartenupdate auch kurz der Saft weg. Wenn dein Ränger also in der Werkstatt geladen wurde, ist es erklärlich, dass du ne Zeit lang Ruhe hattest.
Ja, 600 € für ne schlichte Batterie. Wenn du Glück hast, gibt es die auf Garantie. Ist aber der gleiche Mist und taugt auch nix.
Edit: Wenn du dir ne andere Batterie einbaust als ab Werk drin ist, muss diese auch im Fahrzeug richtig codiert werden, sonst wirst du mit der neuen Batterie auch keinen Spaß haben.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 26. September 2019 um 10:01:20 Uhr:
Was anderes wird euch wohl nicht übrigbleiben. Aber immer dran denken, nicht direkt an die Batterie anschließen, sondern den Weg über die Karosseriemasse, sonst macht das BMS Probleme.
Werde wohl auf ein CTEK zurückgreifen. Habe ich auch privat und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den modernen Autos gibt's doch mittlerweile einen Extra-Masseanschluss und Plus-Pol im Motorraum, da die meisten Batterien gar nicht mehr im Motorraum verbaut werden.
CTEK bietet sogar einen Adapter für die 12V-Steckdose (Zigarettenenzünder) an.
Man muss nur beim Starten daran denken, dass man zuerst das Ladegerät abhängt, sonst ist es hin.
Der Ränger ist noch vom alten Schlag. Batterie im Motorraum ganz klassisch. Die Ladepunkte bzw. nähere Angaben dazu findest du in der BA.
Tipps und Tricks zum Thema Batterie (wenn es sie denn sein sollte) findest du auch hier:
https://www.pickuptrucks.de/.../...e-markenbatterie-empfehlenswert?...
https://www.pickuptrucks.de/.../...cht-sind-die-gluehkerzen-schuld?...
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. September 2019 um 09:39:17 Uhr:
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.
Gibt's schon nähere Erkenntnisse?
Zitat:
@PIPD black schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:21:56 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. September 2019 um 09:39:17 Uhr:
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.
Gibt's schon nähere Erkenntnisse?
Werkstatt hat das System vom Bordnetz abgehängt und ein Softwareupdate aufgespielt.
Jetzt dudelt es wieder.
Batterie war wohl noch in Ordnung.
Dann drücken wir die Daumen, dass es dauerhaft behoben ist.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:38:26 Uhr:
Dann drücken wir die Daumen, dass es dauerhaft behoben ist.
Danke!
Update: seit heute ist das Sync wieder tot. Schaltet man die Zündung ein, sieht man kurz die Uhrzeit und TA durchgestrichen, danach ist alles dunkel. Ein-\Ausschalter gedrückt und nichts passiert.
Letzte Woche war schon die Hinterleuchtung der Tasten weg und jetzt geht gar nichts mehr.
Jemand eine Idee? Batterie langsam platt? Ist ja auch schon 6 Jahre alt. Er springt aber noch normal an.
Wenn die Batterie platt wäre, würde er nicht anspringen.
Man könnte den Fehlerspeicher auslesen. Möglich wären auch Kabel- oder Gerätefehler.
Du kannst das Gerät auch mal neu booten lassen. Dazu muss man neben der Einschalttaste noch eine Taste parallel drücken. Ich bin mir gerade nicht sicher, welche das war. Entweder die Ejecttaste oder eine der Vorlauftasten.
Edit: Gefunden
https://www.ford.de/.../...e%20ich%20einen%20SYNC-Master-Reset%20durch
Danke werde ich mal versuchen.