1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radioreboot während der Fahrt Touran 2 2017

Radioreboot während der Fahrt Touran 2 2017

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:25

Hallo an Alle,

nach ca. 1h Fahrt wird das Display schwarz und startet wie bei 'Zündung An' mit dem Volkswagen Logo. Reboot von Null würde ich meinen. Video angehängt.

Softwareupdate und Factory Reset (Batterie abklemmen etc) haben keine Besserung ergeben.

Ist es die Hardware? Was kann man noch tun. Oder Tausch?

Danke schon einmal.

Lg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Welche Software hast du jetzt auf dem Gerät (in Kombination mit welcher Hardwareteilenummer)?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:06

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hier die Details zum Radio:

Teilenummer: 3Q0035819B

Hardware: R710

Software: 0764

Codec: 1.2.0

Lg

Die Software ist auf aktuellem Stand.

Hat sich daran denn was geändert nach dem Softwareupdate oder hast du das schon vorher mal geupdatet ?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:22

Auto gebraucht gekauft. Einmal das Update wegen dem Fehler und einmal Factory Reset deswegen (lt. den Spezialisten aus Salzburg eine theoretische Lösung, jedoch nicht erfolgreich).

Kurzstrecken kein Thema (bisher). Nur nach ca. einer Stunde der Reboot.

Mal eine ganz naive Vermutung. Ist alles mit der Verkabelung ok? Wurde das Gerät ggf. vom Vorgänger mal getauscht? Hintergrund der Frage: Vor einigen Jahren hatte ich mal mit den Radios von VW zu tun. Das waren aber noch welche von der RCD.. Generation. Die hatten einen Timeout, wenn die keinen CAN-Bus gesehen haben. Kann auch vielleicht ein Codierfehler sein. Alles unter der Prämisse, dass genau dein/dieses Radio nicht schon ab Werk drin war und irgendwas modifiziert wurde. Ggf. kann man etwas mit einer Diagnosesoftware erkennen. (Ich könnte die Tage selbst mal mit CarPort auf mein Discover Pro aus Modelljahr 2017 draufgehen und gucken, ob ich irgendwas erkenne, was dich weiterbringt).

Das Problem habe ich beim 2017er Discover Media auch. Bei mir kündigt sich das an in dem das Display sehr verzögert oder gar nicht mehr reagiert. Das passiert meistens bei Kurzstrecken, wenn ich kurz hier und kurz dort reinspringe.

Deine Antwort