1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radiosender mal Dumpf mal klar

Radiosender mal Dumpf mal klar

Opel
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:51

Hallo, ich habe seit dem 10.10. einen Astra GTC Diesel mit 150 PS und mir ist aufgefallen das sich während der Fahrt, auch mit konstanter Geschwindigkeit, der Bass und die Höhen sich verändern. Mal klingt der Radioempfang Dumpf und dann ist ein Sender wieder klar zu hören. So wie ich mir denke liegt das an dem Empfang des Senders. Wenn ich eine CD höre tritt dieses Problem während der Fahrt nicht auf. Kann auch sein das ich während der Fahrt immer einen Hörsturz habe *g .An meinem vorherigen Radio da hatte ich so was nicht. Ist schon nervlich wenn man etwas empfindlich ist. Hat von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hättest Du mal anstatt Deine PS Zahl zu schreiben, besser geschrieben, welches Radio Du verbaut hast. Meine gehört zu haben, das es wohl ein paar Modelle gibt( u.a. CD70Navi), die schwächen beim Radioempfang haben.

Gruss Michael

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:44

Habe das CD 30 Mp3

am 9. Januar 2006 um 11:49

Habe auch das CD30MP3. Das sich die Klangeinstellungen verändern ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings empfinde ich den Radioempfang sehr dürftig. Hatte in anderen Autos besseren Empfang. Allerdings waren da auch keine Originalradios im Einsatz. Weiss einer von euch ob man die Empfangsqualität mit einem Antennenverstärker aufbessern kann? Oder ist das Quatsch?

gruß

bolok

Habe in meinem jetzigen Leihwagen auch das CD30MP3. Fahre ihn jetzt fast ein viertel Jahr, kann aber von keinen Klangschwankungen berichten. Fahr doch mal zum FOH und lass es checken, ist ja noch Garantie drauf.

Ich habe auch das CD30MP3 und mir ist auch schon aufgefallen, daß zwischendurch der Klang immer mal etwas dumpf ist.

War auch schon beim FOH deshalb und der hat gemeint, da kann man nichts machen, das kommt daher, wenn der Empfang schlechter wird.

Ich habe diese Klangänderungen meistens an den gleichen Stellen. Ich denke mal, daß das Radio bei schlechterem Empfang die Höhen etwas rausnimmt, damit es nicht so sehr kratzt.

Das CD30MP3 wurde bei mir schon wegen automatischen Einschaltens getauscht, beim Tauschradio ist es genauso.

Die Empfangsqualität des CD30MP3 ist mehr als bescheiden. Dumpfer Empfang, Knistern, Senderwechsel, wir hatten hier alles schon. Ein Doppeltuner würde hier Abhilfe schaffen, aber das ist Opel wohl zu teuer.

Der Radioempfang ist für mich absolut unbrauchbar. Das macht keinen Spaß. Da war der Empfang in meinem Vorgängerauto (Citroen Saxo...) deutlich besser.

Aber ich höre jetzt sowieso nur noch CD, von daher ist es mir egal.

Ich werde allerdings kurz vor Ablauf der Garantie dies nochmal reklamieren, vielleicht haben die bis dahin eine Lösung gefunden.

Radio kann man auch einschicken lassen, mache ich gerade ( CD70 ) da ich das selbe Problem ( nervöse Stereo/ Mono Umschaltung )hab.

Mir wurde gesagt, wenn etwas gefunden wird, geht es auf Garantie, wenn das Radio ok ist, muss ich die Kosten ( so etwa 80 Euro ) selber tragen.

Als Begründung hab ich angegeben, daß ich früher mit einem anderem Auto und anderem Radio auf den selben Strecken wie jetzt die Empfangsprobleme nicht habe.

bin gespannt was raus kommt. wird wohl min 3 Wochen dauern.

p2m

am 10. Januar 2006 um 10:11

ich habe das mei meinem DVD90 Navi auch schon festgestellt, hatte mir gedcht, dass das an einer Einstellung wie die automatische Regionalisierung des aktuellen Senders liegt und die Verschiedenen Regionen, verschiedene Klangeinstellungen haben........????!!??!!.....

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viele Radios ähnliche Fehler haben.

Schalt doch mal alle Radiobezüglichrn Automationen aus und schau ob es immer noch vorkommt.

warum soll es nicht so sein, nennt man einfach eine schwankende Qualität.

wer weiss, in wievielen verschiedenen werken die Radios zusammen geschraubt werden, reicht ja schon wenn bei bestimmten Bauteilen die Toleranzen einfach zu groß sind.

und so kommt eines zum anderen, und fertig ist das schlechte Radio

am 10. Januar 2006 um 11:36

Re: Radiosender mal Dumpf mal klar

Zitat:

Original geschrieben von AstroPatrick

Hallo, ich habe seit dem 10.10. einen Astra GTC Diesel mit 150 PS und mir ist aufgefallen das sich während der Fahrt, auch mit konstanter Geschwindigkeit, der Bass und die Höhen sich verändern. Mal klingt der Radioempfang Dumpf und dann ist ein Sender wieder klar zu hören. So wie ich mir denke liegt das an dem Empfang des Senders. Wenn ich eine CD höre tritt dieses Problem während der Fahrt nicht auf. Kann auch sein das ich während der Fahrt immer einen Hörsturz habe *g .An meinem vorherigen Radio da hatte ich so was nicht. Ist schon nervlich wenn man etwas empfindlich ist. Hat von euch auch diese Erfahrung gemacht?

vielleicht schaltet er bei schlechteren Empfang von Stereo auf Mono um, das merkt man durchaus mit einen dumpfen Ton

es sollte in der Anzeige sichtbar sein ?!?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 23:24

Hi werde mal die Anzeige im Auge behalten,ob das eine Umschaltung von Stereo auf Mono ist. Genau so hört es sich auch an. (Sieht man das denn Überhaupt im Display ?)

Mal ein Dumpfer Radio-Ton dann nach 10 Km Fahrt wieder Glasklar. Kann mich eigentlich nicht über die Empfangsqualität bezüglich von Verschiedenen Sendern nicht beschweren. Empfange sogar Sender die ich vorher nicht bekommen habe. Wenn da nur der Klangwechsel beim Fahren nicht wär :-(

so, Anfang Januar bin ich zu meinem FOH gegangen, um mein Radio mit dem Problem, Klang beim Einschalten und schlechter Empfang einschicken zu lassen.

Heute bekommen ich den Anruf, Radio ist wieder zurück, hatte auch die Möglichkeit, es heute noch einbauen zu lassen.

nun ja, als ich vom FOH weg fuhr, war ich nur Sauer.

im Vorfeld wurde mir gesagt, daß das einschicken und die Durchsicht des Radios etwa 80 Euro kosten wird, wenn nix gefunden wird, ok, hab ich in Kauf genommen.

Nun ja,

die Rechnung von der Reparaturwerkstatt sieht so aus.

Ausgeführte Arbeiten:

- Gerät auf die angegebenen Beanstandungen geprüft

- Software erneuert

-Update durchgeführt

-***Teile Kulanz***

-Sicherheitstest nach VDE 0701-1 durchgeführt

Preisauflistung

10 Arbeitswerte a 6 min 50,00€

1 Versandkosten 11,10€

1 Nachnahmekosten 4,00€

mit Märchensteuer 75,52 €

nun gut, war bekannt, musste ich in den sauren Apfel beisen.

aber war noch nicht alles.

mein FOH wollte auch noch für seine erbrachten Leistungen bezahlt werden

-Radio aus-und einbauen und zum Prüfen bringen 33,50€

- Radio programmieren 26,80€

Märchensteuer dazu alles ( mit Radioreparatur ) zusammen 145,46€

und das beste daran, ins Auto gesetzt, Radio eingeschaltet, Motor gestartet und.... da war es wieder das 1. Problem.

ich wieder zum FOH... er gleich gemeint, da können sie nix machen, da muss der Fliegende Opel Service Mann sich dies ansehen, Ende Januar.

nun gut, nach Hause gefahren.... da war es, Problem Nr 2, schlechter Empfang.

bis jetzt kann ich nur sagen, außer Speesen nix gewesen.

werde am Mo mal den Radioservice Betrieb anrufen, und versuchen noch ein paar Einzelheiten raus zu bekommen.

Übrigens wurde das Radio auf der Rechnung vom Radioservice Betrieb als

Philips CD70 tituliert.

Ich habe das CDC 40 Opera mit DAB (digitales Radio). Es gibt nur ein paar wenige großer Sender, welche man mit dem DAB-Modus empfangen kann.

Trotz DAB ist mir auch schon aufgefallen, dass der Empfang z.T. schlecht ist. Das Radio sucht sich dann zwar jedes Mal ein neues Ensemble (so was ähnliches wie die Frequenz beim herkömmlichen Radio), doch dies geschieht sehr häufig, jedes Mal ist dadurch ein kurze Senderunterbrechung.

In größeren Tunneln geht das DAB schlechter als das herkömmliche Radio, dabei sollte doch gerade DAB immer den Empfang, gerade auch in Tunneln, gewährleisten.

Angenehm ist, dass es kein Rauschen gibt, dass bei schlechtem Empfang einfach der Sender aussetzt.

uebe

Deine Antwort