1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radiosender mit MFL verstellen?

Radiosender mit MFL verstellen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2008 um 10:53

Hallo Community,

hätte ne Frage zum meinem GTI und der Radiobedienung.

Ich habe ein Multifunktionslenkrad und eine Multifunktionsanzeige (nicht die MFA+)

Laut und leiser kann ich den Radio ja stellen, genauso wie ich ihn "muten" kann.

Meine Frage ist nun, ob ich auch die Sender per Tasten am Lenkrad verstellen kann?

Vielen Dank

Gruß

Smufi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab hier schon mal gepostet: Link

Bei mir ist das MFL zwar nachgerüstet aber Radiosender wechseln geht bei mir auch nicht. Kann ich mit den Pfeiltasten überhaupt ein Lied (von einer mp3-Cd) weiterschalten, wenn es mir nicht gefällt?

Ja mit den Hoch/Runter-Tasten. Geht allerdings nur für den Sendersuchalauf. Ein Springen unter den abgespeicherten Sendern geht erst mir der neueren Radiogeneration (RCD310/510...)

Zitat:

Original geschrieben von king76

Hab hier schon mal gepostet: Link

Bei mir ist das MFL zwar nachgerüstet aber Radiosender wechseln geht bei mir auch nicht. Kann ich mit den Pfeiltasten überhaupt ein Lied (von einer mp3-Cd) weiterschalten, wenn es mir nicht gefällt?

Ja, man kann auch bei CD/MP3 weiterspringen. Dafür muss die MFA jedoch auf Audio oder Navi (sofern vorhanden) stehen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ja mit den Hoch/Runter-Tasten. Geht allerdings nur für den Sendersuchalauf. Ein Springen unter den abgespeicherten Sendern geht erst mir der neueren Radiogeneration (RCD310/510...)

Hmm...

Wenn ich die Hoch/Runter-Tasten drücke, dann schalte ich nur zwischen den gefahrenen KM, Reichweite, Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch etc. hin und her.

Muss ich noch was beachten?

Na endlich jemand mit einer Hilfestellung zu diesem Thema: Thx @ Rolling Thunder

Ok, da ich nur RCD300 hab geht das anscheinend nicht mit den Radiosendern wechseln. Aber auch das "weiterschalten" für die MP3's geht bei mir nicht, hast du dafür auch einen Rat, auch wenn ich im Menu auf Audio bin? Er zeigt mir dann dan trackx an ich kann aber nicht weiterschalten.

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:16

Du hast aber dann die MFA+ oder?

ja habe MFA+, wär auch in meiner Signatur gestanden.

Zitat:

Original geschrieben von Smufi

Zitat:

Hmm...

Wenn ich die Hoch/Runter-Tasten drücke, dann schalte ich nur zwischen den gefahrenen KM, Reichweite, Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch etc. hin und her.

Muss ich noch was beachten?

Ja, Du musst mir mit dem Menü-Knopf vorher in die Audio-Anzeige der MFA+ wechseln. Dann sollte das gehen, auch beim RCD300. Im Radio-Betrieb wird dann der Sendersuchlauf in die entsprechende Richtung gestartet, bei CD/MP3-Betrieb kommt der nächste/vorherige Song.

Zitat:

Ja, Du musst mir mit dem Menü-Knopf vorher in die Audio-Anzeige der MFA+ wechseln. Dann sollte das gehen, auch beim RCD300. Im Radio-Betrieb wird dann der Sendersuchlauf in die entsprechende Richtung gestartet, bei CD/MP3-Betrieb kommt der nächste/vorherige Song.

und kannst du mir auch sagen, wieso genau das bei mir nicht funktionieren könnte? Also weder Sendersuchlauf noch nächster/voriger Song funktionieren. Alle anderen Tasten am MFL funktionieren, wie gesagt.

Zitat:

Bin mir jetzt nicht sicher aber bei mir schaltet das Lenkrad bei Betätigung der Pfeile die gespeicherten Sender durch, diese werden sogar in der MFA+ angezeigt in einer Liste. Der eingestellte Sender ist dabei in der Mitte und über und unter diesem stehen weitere gespeicherte Sender mit Namen, ich habe das RCD 500. Oder sind das alle Sender die es gibt mit Namen aufgeführt? So genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Das alles funktioniert natürlich nur wenn man nicht in der Anzeige der Verbräuche, Kilometer... ist. Man muss in den Audiomodus gehen in dem dann der jeweilige Radiosender steht den man gerade hört. Ob man richtig ist oder nicht zeigt einem beim lauter und leiser machen auch die Anzeige der Volume in der MFA+.

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:14

Zitat:

Hallo Community,

. . .

Ich habe ein Multifunktionslenkrad und eine Multifunktionsanzeige (nicht die MFA+)

. . .

Vielen Dank

Gruß

Smufi

Genau da liegt der Punkt.

Wie ich in meinem ersten Thread geschrieben habe: Ich habe nicht die MFA+ sondern die kleine MFA.

Ich habe auch nicht irgendwas nachgerüstet oder so, alles original.

Also geht es hier nicht um HIlfe für MFA+, dafür habe ich ja genug Threads gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von king76

Zitat:

und kannst du mir auch sagen, wieso genau das bei mir nicht funktionieren könnte? Also weder Sendersuchlauf noch nächster/voriger Song funktionieren. Alle anderen Tasten am MFL funktionieren, wie gesagt.

Ggf. ist das falsche Steuergerät verbaut. Ist die MFA+ auch nachgerüstet?

Zitat:

Genau da liegt der Punkt.

Wie ich in meinem ersten Thread geschrieben habe: Ich habe nicht die MFA+ sondern die kleine MFA.

Ich habe auch nicht irgendwas nachgerüstet oder so, alles original.

Also geht es hier nicht um HIlfe für MFA+, dafür habe ich ja genug Threads gefunden.

Ok, das hatte ich überlesen. Es geht nur in Kombination mit der MFA+. In einem sehr kurzen Zeitraum wurde das MFL auch ohne MFA+ verkauft. Leider haben die Verkäufer die entsprechende Hinweise auf einen eingeschränkten Funktionsumfang in dieser Kombination nicht immer hingewiesen.

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:40

Guten Morgen,

also geht das mit der kleinen MFA einfach nicht?

Schade drum...

Deine Antwort