ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Radiostecker Kabelbelegung

Radiostecker Kabelbelegung

Ford Sierra 2, Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:45

Ich hab mir ein altes kennwood Radio gekauft was ich gern in mein 89er Sierra einbauen will. Problem, das hat keinen din stecker sondern nur einzelne Kabel. Vom Radio hab ich ein anschlussplan, aber da sind die Farben ja anders als beim ford. Nun müsste ich wissen welche kabelfarbe beim ford welche Bedeutung Hat, also wo der ranmuss. Hat da jemand einen Plan von den beiden radiostecker wo diese hinführen?

20 Antworten

Sollte bei dir genau so sein, nur das der mittlere Stecker fehlt. Die Masse auf Pin 2 braucht man nicht.

Screenshot-2023-02-15-16-56-14-306-com-android-chrome-edit
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:20

Moin, danke erstmal. Hab aber gerade beim Auto geschaut und da sind die Farben vom Kabelbaum völlig anders als die vom adapterstecker. Ausserdem passt auch nur einer von den Steckern. Hatte extra die fürn sierra bestellt. Ich wollte nicht an den originalkabeln rumfummeln. Mein Plan war adapter zu kaufen, die beiden Stecker die bei mein Radio ja nicht passen abzuschneiden und die Kabel vom Adapter mit dem Radio zu verbinden. Da muss ich gleich nochmal schauen das ich die richtigen Adapter kriege.

Du benötigst nur .....

Masse ( meist braun )

Dauerplus rot ( damit die Sender gespeichert bleiben )

Schaltplus Zündungsplus meist orange

Für die Antenne, gibt es überall Adapter

Am besten mit einer Prüflampe rausleuchten

Adapter für Sierra gibts fast gefühlt schon lange nicht mehr

Kann es sein das deine Stecker nicht mehr original sind? Schau mal ob die weiter hinten schon zusammen gebaut wurden. Das schwarze Kabel ist nicht original,! Wie schon geschrieben würde. Rot ist dauerplus, gelb zündungsplus, braun ist Masse, grau/gelb ist die Beleuchtung, und rot/weiß für die elektrische Antenne.

Hab geschaut, eigentlich sollte der Stecker 89 noch so aussehen. .

Screenshot-20230215-194026-chrome
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:23

Nein, da ist noch alles original.

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. Februar 2023 um 18:29:21 Uhr:

Adapter für Sierra gibts fast gefühlt schon lange nicht mehr

Adapter Ford <-> ISO gibt es massenhaft auf Ebay!

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/351928362160

In dem Fall hier die ISO-Seite wegschneiden und direkt mit den Radio-Kabeln verbinden. So bleibt der Original-Kabelbaum unberührt.

Ford ISO Radio Adapter 90er

Zitat:

@scorpio3069 schrieb am 15. Februar 2023 um 22:23:25 Uhr:

Nein, da ist noch alles original.

Der schwarze Draht sieht überhaupt gar nicht original aus...

Der Rest schon.

PS: sind wohl nur zwei Lautsprecher verbaut/verkabelt.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:45

Genau so habe ich das auch vor mit den ISO abschneiden und dann das Radio mit dem Adapter zu verbinden. Nur die Stecker passen alle nicht auf dem originalkabelbaum da die anders geformt sind. Und auch andere Farben haben. Muss speziell für dem Sierra sein, alle anderen von Ford passen nicht.

Die oben auf eBay verlinkten Adapterstecker passen mechanisch definitiv auf die Stecker in deinem Sierra.

Genauso, wie sie an jeden Ford von ca. 1989-1998 passen.

Dass die Kabelfarben nicht übereinstimmen, ist belanglos. Das musst du dir selbst an den losen, abgeschnittenen Enden sortieren.

Die fahrzeugseitige Belegung ist weiter oben im Thema mehrfach korrekt benannt worden, zuletzt und ideal von "bengs111" mit Ausschnitt aus dem original Sierra-Schaltplan.

Richtig, die Farbe vom Kabel spielt überhaupt keine Rolle, denn der Strom hat keine Augen :-)

Du hast schon gesehen das an den Steckern kleine Nasen sind. Dein Zubehör Stecker mit den 8 Kabeln muß auf den originalen Stecker mit den 4 Kabeln da du nur 2 Lausprecher hast. Und der Zubehör Stecker mit den 5 Kabeln muß auf den originalen ( der es ja nicht ist!!) mit den 7 Kabel dran. Der Stecker ist auch bei allen Deutschen Ford Modellen dieser Baujahre gleich. Die Belegung wurde ja schon öfter geschrieben, und so muß das auch sein, und nicht anders. Ich glaub das wird nix?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:39

So hab es jetzt kapiert, die Stecker passen. War eben nur der Meinung das die zu klein sind. Aber geht doch. Dann mal abschneiden und verbinden. Dann als nächste Baustelle den Leerlauf im kalten Zustand im Griff kriegen. Da waren die letzten Jahre schon alle Werkstätten dran, aber kein Fand den Fehler. Beim Kaltstart geht der Motor sofort wieder aus wenn man nicht mit dem Gaspedal spielt. Und solang der nicht warm ist geht der immer wieder aus, stottert beim gas geben. Ist ein 2 Liter OHC Motor mit original Weber vergaser. Der vergaser wurde schon mehrmals zerlegt, alle Dichtungen und Schläuche erneuert aber der Fehler bleibt. Würde jetzt erstmal noch die bimetallfeder in der startautomatik wechseln wenn ich dann mal eine finden würde. Aber jetzt erstmal die Kabeln machen. Danke euch!

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:45

Hab jetzt alles Kabel hoffentlich richtig verbunden, aber fürs blaue und orangene Kabel gibt es am Radio keine Kabel. Was haben denn die 2 Kabel für eine Funktion?

Blau ist das sog. Remote-Kabel bzw. automatisch-ausfahrende Antenne. Das ist ein 12V-Triggersignal, dass anderen Geräten (z.B. externer Verstärker oder eben auch eine Automatikantenne) sagt, dass das Radio an ist und sie jetzt ebenfalls angehen sollen.

Ergo sollte orange "Licht" bzw. "Dimming" sein. Das sagt dem Radio, wann das Licht an ist (wieder nur 12V Trigger, nur halt diesmal für das Radio selber von extern). Dadurch kann es dann selber abdimmen, damit es dich nicht blendet.

Es muß doch im Plan vom Radio stehen zu was die gehören? Wenn blau die Antenne ist, hast du die auch, und brauchst sie auch! Denn der Sierra hat einen Antennenverstärker. Kabelbäume hab ich schon geschrieben. Und ein Kabel für die Beleuchtung hat der Sierra auch, auch schon geschrieben :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Radiostecker Kabelbelegung