- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Radiosystem Composition Media zu Discover Pro
Radiosystem Composition Media zu Discover Pro
Hallo liebe MT-Gemeinde,
im Konfigurator des Golf VII habe ich folgendes festgestellt:
Das Navigationssystem Discover Pro wird mit 2.315,00 € angeboten, Das Radionsystem Composition Media kostet 460,00 €; dann kann man einenen Zusatz "Navigationsfunktion Discover Media für Composition Media zum Preis von 505,00 € dazubuchen.
Meinem Verständnis nach kostet dann das Radio 965,00 € im Vergleich zu 2.315,00 € beim Discover Pro. Die Differenz beträgt also 1.350,00 €. Welche Unterschiede bestehen dann noch bei diesem doch recht happigen Preisunterschied.
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Erftstadt
ebeld
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sportbernd
ich nutze mal diese Thema für meine Frage, denn ich will am Freitag (18.01.) bestellen und kann mich noch nicht zwischen media mit navi und pro entscheiden.
Gibt es denn einen deutlichen Unterschied in der Auflösung? Habe aktuell nirgends etwas gefunden. Media hat ja 5,8" und pro 8". Wie hoch ist eigentlich die Auflösung bei den beiden Systemen?
Hat schonmal jemand beide Systeme im direkten Vergleich bedienen können? Ist das pro schneller/flüssiger in den Bewegungen?
Die Auflösung im Discover Pro ist viermal so hoch (doppelte Pixel in Höhe/Breite, 800x480 vs. 400x240).
Das Pro ist auch wesentlich flüssiger in den Bewegungen insbesondere in der Navi-Karte. Dort hat das Discover Pro auch eine echte 3D-Karte mit Höhenmodell, dass schon recht schick aussieht.
Servus
Markus
Ähnliche Themen
39 Antworten
...wie wäre es mal mit der offiziellen Bedchreibung auf der VW Homepage oder dem dedruckten Katalog.
Weiterhin wird schon auf diversen Threads hier diskutiert ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Dies kann aber nur jeder für sich entscheiden. Im meinen Fall habe ich es mir "gegönnt" ;-)
Hallo,
ich nutze mal diese Thema für meine Frage, denn ich will am Freitag (18.01.) bestellen und kann mich noch nicht zwischen media mit navi und pro entscheiden.
Gibt es denn einen deutlichen Unterschied in der Auflösung? Habe aktuell nirgends etwas gefunden. Media hat ja 5,8" und pro 8". Wie hoch ist eigentlich die Auflösung bei den beiden Systemen?
Hat schonmal jemand beide Systeme im direkten Vergleich bedienen können? Ist das pro schneller/flüssiger in den Bewegungen?
Danke erstmal.
Zitat:
Die Auflösung im Discover Pro ist viermal so hoch (doppelte Pixel in Höhe/Breite, 800x480 vs. 400x240).
Das Pro ist auch wesentlich flüssiger in den Bewegungen insbesondere in der Navi-Karte. Dort hat das Discover Pro auch eine echte 3D-Karte mit Höhenmodell, dass schon recht schick aussieht.
Servus
Markus
Ich habe mir mal alle Gerät beim Händler angeschaut. Ich muss leider sagen, dass nur das Discover Pro wirklich durchdacht ist und flüssig arbeitet. Schade, dass es keinen guten Nachfolger für das RCD510 gibt.
Trotzdem sollte jeder mal die Geräte beim Händler testen und selber entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
...
Trotzdem sollte jeder mal die Geräte beim Händler testen und selber entscheiden.
Vielen Dank!
Genau das kann ich leider nicht machen. Leider hat kein Händler in meiner Nähe das pro. Daher kann ich leider nicht vergleichen und vertraue auf die Antworten hier im Forum.
Die Auflösung beim 5,8" Media ist doch größer als 400x240 beim 5" Touch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von plaili
Dafür ist das Display beim Discover Pro auch größer. Rein rechnerisch komme ich beim 8"-Display auf 116 ppi und beim 5,8"-Display auf 80 ppi. Das dürfte von der Schärfe nicht so ein großer Unterschied sein.
Das Discover Pro ist ohne Frage klasse, aber ich finde den Preis, den VW dafür verlangt, wirklich unverschämt. Vor allem in Relation zu Tablets, die nur ein Viertel des Preises kosten.
Zitat:
Die Auflösung beim 5,8" Media ist doch größer als 400x240 beim 5" Touch, oder?
Du hast bisher das RCD510 (6,5", 420x240 Pixel) gehabt. Das Display des kleinen Navis (5,8") ist kleiner. Das solltest du auch bedenken. Das stört mich am meisten.
Also ich komm Super mit dem RCD510 zurecht. Man hätte ein paar Sachen anders machen können aber mir reichts..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von shredzone
Dafür ist das Display beim Discover Pro auch größer. Rein rechnerisch komme ich beim 8"-Display auf 116 ppi und beim 5,8"-Display auf 80 ppi. Das dürfte von der Schärfe nicht so ein großer Unterschied sein.
Das entspricht 45% mehr Pixeldichte beim Pro, ich denke, daß das schon auffällt.
Außerdem hat das Pro eine 64 GB SSD-Platte zum bequemen Speichern der Navi-Daten - so muß nicht immer eine SD-Karte mit den Daten im Slot stecken, wie beim Media. 10 GB sind frei verfügbar für mp3's, wma's, oder andere Multimedia-Inhalte.
DVD-Wiedergabe und Sprachsteuerung gibt's auch nur beim Pro.
Und 20,3 cm zu 14,7 cm machen meiner Meinung nach doch einen großen Unterschied.
Also ich hab' mir das Discover Pro bestellt, ich konnte einfach nicht anders
Ich gebe aber zu: war wohl nur zu 50% eine rationale Entscheidung
Zitat:
Du hast bisher das RCD510 (6,5", 420x240 Pixel) gehabt. Das Display des kleinen Navis (5,8") ist kleiner. Das solltest du auch bedenken. Das stört mich am meisten.
Jepp, genau deshalb überlege ich auch, ob ich mit 5,8" klar komme. Ich muss ja schon von 160 PS auf 140 PS "downgraden". Und jetzt auch noch ein kleineres Display?
Ich will aber nur das pro bestellen, wenn es wirklich "besser" und schneller als das media ist.
Grüße
Zitat:
Ich will aber nur das pro bestellen, wenn es wirklich "besser" und schneller als das media ist.
Es ist ganz sicher schneller. Auch wenn das kleine Navi zügig reagiert, so sind die Animationen stark am ruckeln. Vielleicht wird es dafür auch mal ein Softwareupdate geben. Die Navifunktion selber konnte ich nicht testen.
Das Pro sieht im Innenraum einfach klasse und nicht so mickerig aus. Wenn man ein paar Assistenzsysteme haben will, wie z.B. die Schilderkennung, so muss man eh das Pro bestellen.
Am Ende darf man aber auch nicht vergessen, dass man nur selten das Gerät bedienen wird. Dafür hat man ja meistens ein Multifunktioslenkrad. Außer man benötigt das Navi regelmäßig, dann würde ich auch klar das Pro nehmen.
Mal anders gefragt: Was hälst du vom kleinen Navi? Was stört dich? Warum denkst du über ein Pro nach?
Hier vielleicht ein kleines Video zum Pro:
Zitat:
Zitat:
Grüße
Ich habe das Discover Pro bestellt, (komplett mit DAB+) weil
es echte 3D Kartendarstellungen, Landschaften und Berge im Höhenmodell, hat (anzusehen im Thread.. Mein Golf ist da--Kaufberatung) einfach eine Augenweide
es die Möglichkeit bietet eigene POI's anzulegen, das heißt eine Blitzer App, Sehenswürdigkeiten, farbige Symbole dafür.. und und und, ob das Discover Media sich mit Blitzern versorgen läßt? Glaube nicht...
es Freisprecheinrichtung hat
Sprachbedienung inklusive
eine interne Festplatte hat
DAB+ weil zukunfstsicher, interessante Programme (z.B. Bundesligasender 90elf)
Es ist zwar teuer, insgesamt einen Tausender, mir war es dieser aber Wert,
wertvoller z.B. als besondere Felgen, die sich später auch noch anbauen lassen.
Eine spätere Nach- oder Umrüstung später wird wohl unwirtschaftlich sein.
Also das große Navi ist meine Empfehlung!
http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t4291807.html?...
der Link mit Bilder vom Discover Pro mit DAB+ Digitalradio als Nachtrag
Zitat:
Es ist schneller und besser, sieht hochwertiger aus, aber ist auch deutlich teurer. Wenn es finanziell nicht weh tut, würde ich das Pro bestellen.
Ich brauche eigentlich nur einen stationären Ersatz für meinen Saugnapf-Tomtom und eine Möglichkeit, eigene Musik zu hören (mein altes Autoradio fraß noch Cassetten ). Da reicht der Discover Media, und das gesparte Geld konnte ich in andere Extras stecken, die mir wichtiger waren.
Schade nur, dass das Fahrerassistenzpaket nur mit dem Discover Pro bestellbar ist. Das wäre sonst noch eine interessante Kombination gewesen.