- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Radiosystem RCD 310
Radiosystem RCD 310
Hallo !
Wer hat das Radio RCD 310 in seinem Tiger ?
Im Prospekt steht, dass in der Mittelkonsole eine Multimediabuchse AUX-IN vorhanden sein soll.
Was kann ich daran anschließen, ist das ein USB-Anschluss ?
Oder muss ich die Multimediabuchse MEDIA-IN extra bestellen, es ist etwas unverständlich im Prospekt
beschrieben.
Bestellt habe ich Okt. 2008 den Sport & Style, kommen soll er evtl. im Mai.
Viele Grüße
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die serienmässige AUX-in ist nur um ein analoger Audio Eingang.
Wenn du einen MP3-Player oder USB Stick anschliessen möchtest, musst du die MEDIA-In Buchse bestellen.
Die hat dann einen USB Anschluss,
gruss,
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
Die serienmässige AUX-in ist nur um ein analoger Audio Eingang.
Wenn du einen MP3-Player oder USB Stick anschliessen möchtest, musst du die MEDIA-In Buchse bestellen.
Die hat dann einen USB Anschluss,
gruss,
Chris
Hallo,
in den AUX-Steckplatz kann ein MP3 Player per Chinch-Stecker angeschlossen werden. Ich selbst schliesse dort mein iPod oder mein iPhone an - ohne Probleme und mit akzeptabler Klangqualität. USB geht, wie zuvor schon erwähnt nicht. Dazu muss mann die Media-In Schnittstelle haben.
Gruss
Meiner Meinung nach ist es KEINE Chinch - Buchse, sondern eine 3,5 mm Klinken - Buchse. So eine wie die Kopfhörer der meisten MP3 Player haben.
Ich bin übrigens mit der Klangqualität des so angeschlossenen iPhone überhaupt nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Impedanz vom Ausgang des iPhone und dem AUX Eingang Probleme gibt.
Also,
nochmals:
Beim RCD 310 ist ein Aux-In-Eingang dabei. Da kannst Du über einen 3,5mm-Klinkenstecker (stereo) eigentlich alle Geräte anschließen, die einen 3,5mm-Klinken-Ausgang (also einen normalen Kopfhöreranschluss) haben, also MP3-Player, Walkman, CD-Player etc.
Damit bekommst Du aber nur das Tonsignal in das Radio, keine weiteren Informationen. Die Auswahl der Titel etc. erfolgt über das angeschlossene Gerät. Am Radio kannst Du nur die Lautstärke verändern.
Deutlich komfortabler in der Anschluss über die optionale MEDIA-IN-Buchse. Dabei ist standardmäßig ein USB-Anschluss dabei, es gibt im Zubehör Adapterkabel für verschiedene Player und den iPod. Damit kannst Du den Player bzw. das iPod übers Radio oder MFL steuern, die Titelinformationen werden Dir im Radiodisplay und in der MFA angezeigt. Das iPod wird an der Schnittstelle auch noch automatisch geladen.
Media-In ist deutlich komfortabler. Ich würds nicht mehr missen wollen.
Zu den Schwierigkeiten beim Aux-in-eingang: Schon mal mit verschiedenen Lautstärken am iPod probiert? vielleicht ist ja nur zu laut aufgedreht...
SORRY kein Clinch sondern, wie bereits oben richtig gesagt ein 3,5 mm Stecker
Zitat:
Original geschrieben von guzz
...
Deutlich komfortabler in der Anschluss über die optionale MEDIA-IN-Buchse. Dabei ist standardmäßig ein USB-Anschluss dabei, es gibt im Zubehör Adapterkabel für verschiedene Player und den iPod. Damit kannst Du den Player bzw. das iPod übers Radio oder MFL steuern, die Titelinformationen werden Dir im Radiodisplay und in der MFA angezeigt. Das iPod wird an der Schnittstelle auch noch automatisch geladen.
Media-In ist deutlich komfortabler. Ich würds nicht mehr missen wollen.
Zu den Schwierigkeiten beim Aux-in-eingang: Schon mal mit verschiedenen Lautstärken am iPod probiert? vielleicht ist ja nur zu laut aufgedreht...
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig daß ich mir ein zusätzliches Adapterkabel kaufen muss, wenn ich über den Baustein "Multimediabuchse MEDIA-IN" z.B. einen USB Stick anschließen möchte?
Gruß und Dank
Screwdriver1001
...nein, ein Kabel für normale USB-Sticks ist dabei, alle anderen (z.B. iPod) müssen dazugekauft werden.
lg
aceins05
Guten Morgen,
nun habe ich aber doch zu meinem IPod ein Synchronisierungskabel USB - Ipod dazu geliefert bekommen von Apple. Dieses Kabel nutze ich auch an meinem derzeitigen Auto als Ladekabel für den Zigarettenanzünder.
Ist das denn noch ein anderes Adapterkabel was ich für die Multimediabuchse benötige, oder ist damit genau dieses Kabel gemeint.
Bei Apple im Store finde ich nämlich kein anderes Kabel.
VG
Jo
@delreyy & alle eifon-nutzer
gehört zwar nicht so richtig hier her, möchte dich aber trotzdem fragen:
als eifon-nutzer hast du sicherlich die normale mobiltelefonvorbereitung oder? bist du zufrieden damit oder würdest du lieber auf ein anderes handy umsteigen (nokia) und die mobiltelefonvorbereitung premium nutzen?
ich stehe vor der entscheidung eventuell doch noch die mobiltelefonvorbereitung premium zu bestellen und mir nach auslauf meines handyvertrages (lg ku 990 viewty) ein rsap-fähiges handy zu holen (ich müsste dann halt nur die nächsten 10 jahre immer ein nokia-handy kaufen; die anderen hersteller scheinen sich ja rsap irgendwie zu verweigern...)
vielen dank im voraus
jr
Zitat:
Ist das denn noch ein anderes Adapterkabel was ich für die Multimediabuchse benötige, oder ist damit genau dieses Kabel gemeint.
Bei Apple im Store finde ich nämlich kein anderes Kabel.
Das kannst Du auch nicht, weil es sich bei dem Adapterkabel um VW-Zubehör handelt.
Das findest Du bei Deinem Händler oder unter
www.volkswagen-zubehoer-shop.de
Ob der Anschluss des ipod übers das PC-Sync-Kabel und den USB-Anschluss an der MEDIA-IN-Buchse klappt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen...
@guzz u.a.:
der Anschluss des iPod über das mitgelieferte USB-Kabel funktioniert nicht, verbindet man das Auto mit dem Kabel von Apple über das Standard-USB-Kabel, sagt das Autoradio : Unknown Device und aus is...
lg
aceins05
Weiß jemand, ob man, wenn man das RCD 310 zusammen mit dem Dynaudio Paket bestellt, automatisch die Media-In Buchse hat? Ich meine, das irgendwo so gelesen zu haben...
also ich habe Media-In-USB extra bezahlt und ich habe auch Dynaudio und das RCD 310. Es gibt aber immer serienmäßig eine 3,5 Klinke als AUX-IN, aber da geht nur Ton drüber, steuern musst Du dann am MP3-Player selbst.
Zitat:
Original geschrieben von smarti2
Hallo !
Wer hat das Radio RCD 310 in seinem Tiger ?
Im Prospekt steht, dass in der Mittelkonsole eine Multimediabuchse AUX-IN vorhanden sein soll.
Was kann ich daran anschließen, ist das ein USB-Anschluss ?
Oder muss ich die Multimediabuchse MEDIA-IN extra bestellen, es ist etwas unverständlich im Prospekt
beschrieben.
Bestellt habe ich Okt. 2008 den Sport & Style, kommen soll er evtl. im Mai.
Viele Grüße
Bernhard