1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radiotasten-Beleuchtung

Radiotasten-Beleuchtung

Ford
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:24

Hi,

bei meinem Radio (Audiosystem CD inkl. Sound & Connect) leuchten die Tasten nicht immer.

Wenn das Radio aus ist müssten diese Tasten auch leuchten, tuen sie aber nicht. Nur der blaue Ring am Einschaltknopf leuchtet und der Warnblinkschalter.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, geht der blaue Ring und der Warnblinkschalter aus und die Tastenbeleuchtung bleibt aus.

Wenn ich das Licht anschalte tut sich auch nix.

Wenn ich das Radio manuell einschalte, dann leuchten die Tasten.

Da ist doch irgendwo der Hund drin?

In einem anderen Forum wird geschrieben, dass das ein Softwarefehler sein könnte.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt?

Fahre mal zum FFH.

Ciao

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2012 um 15:05

Frage an alle:

Leuchtet bei Euch am Tag der Warnblinkschalter und Türverriegelungsschalter, bei Zündung/Motor ein?

Das steht im Zusammenhang mit den Radiotasten.

Vielleicht haben das einige noch garnicht bemerkt. War beim Händler, der hatte 2 andere Autos auf dem Hof. Bei diesen leuchtete auch nichts.

Wenn nicht, es gibt ein Update für das Komminikationselement. Dann sollten alle Tasten wieder leuchten.

Ciao

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bist du derselbe der schon in einem anderen Ford Forum das Problem schildert?wenn nicht, ist es wohl kein Einzelfall mehr.

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Bist du derselbe der schon in einem anderen Ford Forum das Problem schildert?wenn nicht, ist es wohl kein Einzelfall mehr.

Ein Einzelfall ist das nicht, weil in dem anderen Forum 2 das gleiche Problem haben.

Themenstarteram 21. September 2012 um 15:05

Frage an alle:

Leuchtet bei Euch am Tag der Warnblinkschalter und Türverriegelungsschalter, bei Zündung/Motor ein?

Vielleicht haben das einige noch garnicht bemerkt. War beim Händler, der hatte 2 andere Autos auf dem Hof. Bei diesen leuchtete auch nichts.

Wenn nicht, es gibt ein Update für das Komminikationselement. Dann sollten alle Tasten wieder leuchten.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Frage an alle:

Ciao

Danke für die Info.

Hallo zusammen,

habe jetzt meinen neue FoFo eine Woche und mir ist das Beleuchtungsthema auch aufgefallen. Heute habe ich mal das aktuelle Update für Sound&Connect eingespielt. Jetzt verhält sich die Tastenbeleuchtung bei mir folgendermaßen:

(Helligkeitsregelung der beiden Displays steht auf "Automatik")

Tür auf: Alle Tasten leuchten

Zündung/Motor an, Radio an: Tasten leuchten gehen aber nach ca. 5 sec am Radio aus

Zündung/Motor an, Radio an, Scheinwerfer an: Tasten leuchten, gehen am Tag nach ca. 5 sec. aus, wenn es dunkel ist leuchten sie bzw. gehen nach ca. 5 sec. an

Dabei waren alle beleuchtbaren Tasten im Radiobereich betroffen; inkl. Warnblinker und Türverriegelung. Reproduzierbar getestet habe ich die Hell-/Dunkel-Schaltung durch Verdeckung des Lichtsensors hinter der Frontscheibe. Sichtbar wurde sofort das dimmen der Displays und ca. 5 sec. danach die entsprechende Reaktion der Tastenbleuchtung.

Ich könnte damit einigermaßen leben, da es sich reproduzierbar und einigermaßen nachvollziehbar verhält.

Ist das jetzt der Zustand wie gedacht oder gibt es bei euch noch andere Verhaltensweisen, v. a. nach einem evtl. Update, das nur der Händler durchführen kann?

Danke und viel Erleuchtung

Michael

Habe dazu auch eine Frage und zwar im Bordcomputer gibt es ja den folgenden Punkt: Einstellungen > Beleuchtung > Automatisch oder Manuell.

Steht bei mir auf Automatik Tacho leuchtet nachts auch immer fein. Mach ich den Focus aber aus und Tür auf dann leuchtet der Tacho noch heller. Nun habe ich neulich nachts im oben beschriebenen Punkt mal auf Manuel gestellt und wollte per Instrumenten-Helligkeitsschalter auf die Helligkei twie beim aussteigen regeln - ging aber nicht. Von daher weiß ich echt nicht was die mit diesem Punkt meinen. Den Regensonsor doch wohl hoffentlich nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von dromeracer

Habe dazu auch eine Frage und zwar im Bordcomputer gibt es ja den folgenden Punkt: Einstellungen > Beleuchtung > Automatisch oder Manuell.

Steht bei mir auf Automatik Tacho leuchtet nachts auch immer fein. Mach ich den Focus aber aus und Tür auf dann leuchtet der Tacho noch heller. Nun habe ich neulich nachts im oben beschriebenen Punkt mal auf Manuel gestellt und wollte per Instrumenten-Helligkeitsschalter auf die Helligkei twie beim aussteigen regeln - ging aber nicht. Von daher weiß ich echt nicht was die mit diesem Punkt meinen. Den Regensonsor doch wohl hoffentlich nicht! :D

Nabend dromeracer,

damit meinen die, dass die Helligkeit der Instumenten (incl Radio Bildschirm) automatisch bei Nachtfahrten abgedunkelt werden und volle Helligkeit bei Tagesfahrten. Am besten merkt man es wenn langsam die Dämmerung einbricht....

ansonsten wenn Du es auf manuell stehen hast, musst selber an den Schalter tätig werden.

Ist bei mir auch nicht zu ändern, aber ist auch nicht so schlimm....was ich nicht schlecht finde wenn Du die Fahrer bzw. Beifahrertüre auf machst dann leuchten die LED in rot, damit wird angezeigt "DIE TÜRE IST OFFEN"

grüße

rené

Ja das mit der Tür ist richtig und fetzt zählt aber zur Multi Kulti em pardon Multi Color Ambiente Beleuchtung. :D

Also ist es doch wie ich oben beschrieben habe, vll ist das auch Einbildung das der Tacho noch heller wenn der Wagen aus ist und eine Türe geöffnet wird weil alles andere dann ja weg ist hebt sich das vllt mehr hervor.

Trotzdem DANKE :)

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:04

Heute wurde das Update für das Komminikationselement aufgespielt.

Leider kein Erfolg.

Bei mir muss das Radio erneuert werden (natürlich Garantie).

Beim Händler waren noch 3 weitere Autos, die das selbe Problem hatten. Nach aufspielen des neuen Updates was bei denen alles wieder ok.

Ciao

am 20. Oktober 2012 um 11:24

Wirklich das Radio? Das ist das eine Teil, das mit der Beleuchtung so gar nichts zu tun hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wirklich das Radio? Das ist das eine Teil, das mit der Beleuchtung so gar nichts zu tun hat.

Ich kann nur sagen was der Händler gesagt hat.

Das Radio besteht aus 3 Teile.

Mein Händler hat das Radio noch nie gewechselt, wahrscheinlich wie auch viele andere Händler.

Der MK3 ist auch erst 18 Monate auf dem Markt.

Ciao

am 20. Oktober 2012 um 15:14

OK - dann meint er hoffentlich das richtige. Die 3 Teile sind Bedienfeld, Bildschirm und das eigentliche Radio. Die Aufteilung ist aber die gleiche wie beim Fiesta, und den gibt's ja schon länger.

Deine Antwort