ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radiotausch Golf V Plus

Radiotausch Golf V Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. September 2019 um 12:13

Hallo,

hat hier jemand eventuell Infos was ich zum Tausch eines Radios benötige? Zwecks Adapter etc. ?

Leider hat der 1.9 TDI nur CD/Radio Funktion. Würde gerne ein Bluetooth Radio einbauen.

Kann ich dort ein beliebiges Handelsübliches Radio nehmen? (Könnte günstig ein Kenwood von einem Arbeitskollegen bekommen)

Wie man die Blende abnimmt und das Radio ausbaut hab ich schon so halb in Erfahrung gebracht.

Entschuldigt meine Unwissenheit.

mfg.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Sylentium,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Radiothemen sind hier kein neues Terrain, daher bitte mal die Sufu nutzen und gegebenenfalls in einem bestehenden Thread gezielt fragen.

 

Gruß

Zunächst solltest du in Erfahrung bringen, was für ein Original-Anschluss (ISO-Stecker) bei deinem Golf V plus verbaut ist. Dann schaut man wegen der Bauhöhe (1DIN oder 2DIN), und guckt nach passenden Radios (Gibt auch reine Bluetooth/USB Autoradios ohne CD-Fach z.B.). Wenn du weisst, welches Radio rein soll schaust du nach dem passenden Adapter.

Themenstarteram 22. September 2019 um 10:19

Danke für eure antworten.

Adapter als auch blende (auf 1Din) gekauft

Nun habe ich zwei Probleme...

Das Kabel für die Zündung (Rot) ist leider nicht gesteckt

Woher zum teufel bekomme ich die Zündung?

Kann/muss ich das am Quadlock anschließen? Wenn ja wie?(dann bräuchte ich auch noch einen dieser kleien pins!?)

Lese so viele verschiedene Sachen und alles sieht anders aus, manche schreiben ich muss einfach das zündkabel (rot) mit dem Batteriekabel (gelb) tauschen, manche schreiben ich muss das von Zigarettenanzünder ziehen??

Ich bin absolut überfordert

Bei allen Anleitungen die ich finde Sieht die gesamte Mittelkonsole auch wieder anders aus.

Das zweite Problem

Welches der beiden Antennenkabel ist FM?

Sind ja FM und AM Kabel verlegt und waren auch vorher ans Originalradio gesteckt (aus welchem Grund auch immer)

Ergo benötige ich (meines Wissens nach) nur irgendwo her den Impuls für die Zündung mit dem roten Kabel und eben das richtige Antennenkabel.. dann sollte alles erledigt sein

Bilder angehangen

Wäre super wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte.

Themenstarteram 22. September 2019 um 10:21

Fahrzeug ist ein Golf V Plus BJ. 2005

EZ: 12.2005

Entweder Can Bus Interface verwenden oder analog vom Sika, wenn man die Suche nutzt wird man etliche Beiträge diesbezüglich finden

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:22

bin absolut überfordert damit, das zündungsplus abzugreifen.

komme mir absolut dämlich vor, will aber eben nichts kaputt machen.

per Suchfunktion leider keinen Beitrag gefunden der mir beim Lesen wirklich weitergeholfen hat.

kann mir fix jemand sagen ob ich dieses canbus interface nutzen kann und was dabei zu beachten ist? ergo wie ich das anschließen kann

hat jemand noch einen link zu einem passenden fakra stecker/adapter für den antennenanschluss?

im Golf V Plus sind ja AM und FM Antennenkabel verlegt. das neue Radio hat allerdings nur einen Eingang.

Es handelt sich um ein Kenwood KDC X5200BT

Das ganze muss morgen fertig sein, deshalb muss ich jetzt wohl oder übel das canbus kaufen

preislich etwas schwierig, da Azubi :/

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=canbus+interface&qid=1569258804&s=ce-de&sr=1-5

Danke im vorraus.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:31

woher nimmt eigentlich der canbus das signal fürs zündungsplus? bzw wie muss ich das interface anschließen?

Lies dich mal hier ein. Vielleicht hilft es ja weiter. Ist zwar vom normalen Golf, aber elektrisch sollte es ziemlich gleich sein.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:41

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. September 2019 um 20:36:31 Uhr:

Lies dich mal hier ein. Vielleicht hilft es ja weiter. Ist zwar vom normalen Golf, aber elektrisch sollte es ziemlich gleich sein.

Leider nicht hilfreich. Das beschriebene ist kein Problem, es geht lediglich um das Zündplus´, was für mich nicht erreichbar ist.

Zitat Seite:

"Weil kein Zündplus mehr vorhanden ist (kann am Quadlock Anschluss nicht abgegriffen werden), muss man sich entweder anderweitig im Fahrzeug eine entsprechend beschaltete Quelle suchen, oder per Steckverbindung im Adapter des Radioherstellers Dauerplus auch auf die Leitung für Zündplus legen."

weiter wird darauf leider nicht eingegangen. Genau da liegt allerdings mein Problem weshalb ich jetzt überlege mir ein Canbus zu kaufen.

Weisst du überhaupt was der CAN Bus ist ? Azubi als was ? Und ja der CAN Bus Adapter geht. Und nein das sind keine AM FM Kabel... das ist für Empfangsverbesserung nennt sich Antennen Diversity dafür nutzt man zwei Antennen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:07

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. September 2019 um 20:53:11 Uhr:

Weisst du überhaupt was der CAN Bus ist ? Azubi als was ? Und ja der CAN Bus Adapter geht. Und nein das sind keine AM FM Kabel... das ist für Empfangsverbesserung nennt sich Antennen Diversity dafür nutzt man zwei Antennen.

Vorher wusste ich nicht einmal, dass sowas existiert. jeder fängt mal klein an.

mittlerweile weiß ich was es ist. Wusste allerdings nicht, wo die kabel dafür sind, deshalb fragte ich wo das interface die daten hernimmt (klar vom steuergerät, aber wie "ohne kabel" dachte ich). ist aber korrekt, dass die kabel dafür im quadlock enthalten sind?

Azubi als Fachinformatiker Systemintegration (erstes Lehrjahr), nichts was mit Autos zu tun hat.

Seitdem ich einen Führerschein habe liebe ich Autos und möchte den ganzen kram lernen, mir auch nächstes jahr einen e36 zum "basteln" kaufen weil es mich interessiert.

Ist aber alles nicht ganz so einfach ohne jemanden zu haben der sich damit auskennt.

was die antennen betrifft... dort kann ich doch eins der Kabel nehmen und das andere still legen korrekt?

finde nur adapter mit lediglich einem fakra anschluss.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:11

Hier wäre das Antennenkabel bereits dran, ist dieser auch in ordnung?

gibt es überhaupt große unterschiede zwischen den ´canbus adaptern?

abgesehen vom Umfang der funktionen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@Sylentium schrieb am 23. September 2019 um 20:41:15 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. September 2019 um 20:36:31 Uhr:

Lies dich mal hier ein. Vielleicht hilft es ja weiter. Ist zwar vom normalen Golf, aber elektrisch sollte es ziemlich gleich sein.

Leider nicht hilfreich. Das beschriebene ist kein Problem, es geht lediglich um das Zündplus´, was für mich nicht erreichbar ist.

Zitat Seite:

"Weil kein Zündplus mehr vorhanden ist (kann am Quadlock Anschluss nicht abgegriffen werden), muss man sich entweder anderweitig im Fahrzeug eine entsprechend beschaltete Quelle suchen, oder per Steckverbindung im Adapter des Radioherstellers Dauerplus auch auf die Leitung für Zündplus legen."

weiter wird darauf leider nicht eingegangen. Genau da liegt allerdings mein Problem weshalb ich jetzt überlege mir ein Canbus zu kaufen.

Hier steht doch schon die Lösung. Der Kabelbaum des Fahrzeugs hat kein Zündplus. Daher gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Kabel im schwarzen Stecker (Pin 4 und Pin 7) per Steckverbindung (bzw. Kabelbrücke) zusammenlegen. Dann hat man auf beiden Pins natürlich Dauerplus. Oder man holt sich eine mit Zündplus beschaltete Quelle (zB aus dem Sicherungsträger) und gibt dieses Kabel in die entsprechende Steckerposition. Hat den großen Vorteil, dass das Radio nicht versehentlich angelassen werden kann.

Das weiße Antennenkabel sollte man mit dem Adapter (am besten mit Phantomeinspeisung) belegen.

Wozu noch einen CAN-Bus Adapter kaufen, wenn eigentlich schon ein Kabeladapter für das Radio vorhanden ist?

Jungchen am Quadlock sind zwei Orange Farbene Kabel... DAS ist der zwei Draht CAN Bus. Da kriegt der seine Daten weg. Präziser ist das der Infotainment CAN. Und aus den Datenpaketen liest er die entsprechenden Can Datagramme die Zündungsstatus Licht usw. Der Adapter generiert dann daraus Zündungsplus und andere Analoge Signale für "Zubehör Radios"

Deine Antwort
Ähnliche Themen