1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Radiotausch und es funkt nicht

Radiotausch und es funkt nicht

VW Polo
Themenstarteram 2. September 2002 um 16:39

Hallo!

Ich hab ein sehr großes problem! Ich hab mir jetzt im Aldi dieses MP3 Radio geholt und hab es eingebaut! Nur der Hacken ist, es funktioniert nicht, nicht mal der hauch eines Blinken! Das alte beta Radio im Polo lief einwandfrei, war ja auch nur Radio und Casette, aber jetzt ist nix mehr da!

Danke für eure Hilfe!

14 Antworten

ACR

Hi!

Da frag eínfach mal jemanden der sich damit auskennt! Man muß nur Schaltplus und Dauerplus tauschen. Das machen die bei ACR für 5 EURO und dauert nicht mal 10 Minuten. Du könntest es auch selbst probieren! Dann brauchst du nen Stromprüfer und mußt die Kabel am ISO-Stecker durchmessen. Je nachdem wo Saft drauf ist hast du dann Plus. Am Radio ist meistens ne Belegung für den ISO Stecker. So mußt du das dann klemmen. Wie gesagt wenn dir das zu hoch ist, fahr einfach zu ACR, MediaMarkt o.ä.!

Gruß

Themenstarteram 2. September 2002 um 17:33

radiotausch

Daran hab ich auch schon mal gedacht, aber wenn es daran liegen sollte, dann müsste das radiio doch i jetzigen Zustand angehen, wenn ich die Zündung an machen sollte! Aber selbst das funktioniert ja noch nicht mal! Werds aber trotzdem mal probieren! Welcher PIN ist am Polo denn schaltplus und dauerplus?

Danke!

Also !

Aus dem Polo kommt ein braunes und ein rotes Kabel heraus ! Die anderen werden nicht benötigt !

Vom Autoradio bzw. ISOStecker braunes-Kabel an das braune Kabel vom Polo. Dann rotes und rot-gelbes Kabel zusammen an das rote Kabel vom Polo anschließen !

Nun muß das Radio laufen !

Das sind sicher ein paar Kabel mehr die da raus kommen, und die meisten haben auch ihren Grund. Plus und Minus ist schon lange nicht mehr alles.

Im ISO-Stecker musst Du die Kabel in Pin 4 und 7 vertauschen. Musst mal schauen viele Radios haben diese Möglichkeit im Anschlußkabel oder im ISO-Anschluß am Radio selbst. Wenn das nicht ist, ne Büroklammer etwas verbiegen so das diese von vorn in den ISO-Stecker passt, mit etwas fummeln bekommt man die Kabel raus.

Themenstarteram 5. September 2002 um 17:17

Danke

Danke an alle!

Ich habe Dauerplus und Zündplus des radios auf Dauerplus von Polo gelegt und schon hats funktioniert!

am 6. September 2002 um 8:24

Mal ne gaaaaaaaaaaaaaaaanz dumme Frage !!

IST DIE SICHERUNG VIELEICHT KAPUTT ???

(Ich frag nur weil zwei so speziallisten hatte ich schonmal wo die Sicherung einfach nur kaputt war)

die richtigen spezialisten lesen sich die posts durch, bevor sie auf einen eigentlich schon erledigten thread antworten.

am 7. September 2002 um 1:13

Jajaja war ich halt zu faul für ...

am 5. April 2003 um 10:20

war bei mir auch

Also ich hab auch den Aldi Radio, und bei meinem Polo (9n) hatte ich auch das Problem, wenn die Zündung aus war, dass dann der Radio keinen Strom bekam und natürlich dann alle Einstellungen weg waren. Ich hab mir dann nen Adapter gekauft, der die + Leitung in zwei Leitungen aufteilt, eine ganz normal zum Radio und die andere war dann als Dauerstrom fürn Radio,d ass er die Einstellungen speichert.

am 7. April 2003 um 14:57

... aber leichter ist´s schon, einfach PIN 4 und PIN 7 zu tauschen.

Tipp für Grobmotoriker, die mit den PINs am ISO-Stecker nicht klarkommen:

Aus dem MEDION (Aldi)-Radio kommen 2 Kabel raus, die mit je einer Plastikhülse versehen sind und auf PIN4 und PIN7 enden. Wenn man die aufmacht, sieht man darunter Sicherungen. Die Kabel sind daran nur aufgesteckt und lassen sich leicht tauschen (aber bitte nicht die Sicherungen mittauschen!) - so hat man dann die Belegung hinter dem ISO-Stecker, aber noch VOR dem Radio (und seinen Sicherungen) getauscht.

Vor allem erspart man sich dann eine Menge Mühe, wenn man -warum auch immer- das Original-VW-Radio wieder einbaut.

Was aber auf KEINEN Fall geht, ist die ISO-Belegung des MEDION zu ändern - das ist so nicht gedacht und läßt auch die Garantie erlöschen. Falls ein Garantiefall eintritt, kann man den Tausch der Kabel ja einfach wieder Rückgängig machen - Siegel sind da keine...

Gruß, -Hebel.

am 24. Juni 2003 um 8:24

aldi radio

ich hab ein ähnliches problem und wollte mal anfragen, ob einer von euch was damit anfangen kann.

ich fahre einen golf 3 von 1997 und hatte auch das beta radio (welches immer einwandfrei lief und läuft)

allerdings habe ich mir vor kurzem das aldi radio eingebaut (dauer- und schaltplus getauscht). zu anfang lief es einwandfrei, bis irgendwann die meldung "Tel Call" auf dem display erschien - der ton war weg. nun habe ich allerdings kein telefon an das radio angeschlossen - ich weiss nicht einmal, ob soetwas unterstützt wird. wenn die meldung "Tel Call" erscheint ist das radio immer ein weilchen unbrauchbar - ich muss es ausschalten und kann 20-30 minuten später weiterhören.

solange der wagen steht funktioniert das radio.

ich hatte es auch schon eingeschickt - medion hat irgendwas repariert - den fehler allerdings nicht beseitigt.

wenn irgendjemand eine idee hat, wie ich das ding zum laufen bringen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

am 24. Juni 2003 um 11:37

hast DU noch Deine Gebrauchsanweiseung, da müssen so fehler aufgeschlüsselt sein, wenn nicht kannst Du ja erkennen anhand der Technischen Zeichnung wo die Leitung hin gehen und somit ob Dein Radio Dein Handy unterstützen würde. Er braucht nur ein kurzes Signal dann schaltet das Radio Stumm wird wohl was gebrügt sein

am 24. Juni 2003 um 16:09

also im handbuch steht nichts über handys - der aufgetretene fehler ist natürlich auch nicht aufgeführt. als ich den fehler beim medion-support beschrieben hab, wurde mir gesagt, ich solle das radio sofort einschicken - allerdings kam es mit demselben fehler zurück.

mir ist aufgefallen, dass wenn das auto steht alles super läuft - und als es vorhin wieder passierte, konnte ich trotzdem noch radio hören... (was aber auch schon mal anders war)

ich hasse dieses radio ;)

am 26. Juni 2003 um 17:27

noch n kleiner nachtrag:

ich hab gestern nochmal bei medion angerufen. die jungs waren sehr hilfsbereit und ich bekomme in den nächsten tagen ersatz - das alte radio hab ich noch.

mal schaun, ob da neue besser ist.

Deine Antwort