- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Radiotausch V40, am besten original!
Radiotausch V40, am besten original!
Hallo,
ich habe da mal eine Frage!
Mein Dad fährt einen Top gepflegten Volvo V40 BJ 99, Phase 1 mit den Glasscheinwerfern!
Er hat derzeit noch ein Original Volvo Doppeldin Radio verbaut, allerdings lediglich mit Kasettenlaufwerk!
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber der Volvo hat ein richtig gutes Soundsystem, mit Subwoofer top Klang und ordentlich Bass!
Nun möchte er gern ein CD Radio haben, ich möchte alledings ungern ein einfaches Radio mit Blende dort einbauen!
Hab bei ebay oft was von, bis 1999 und ab 1999 gelesen!
Welche original Radios mit CD Laufwerk kann ich bei unserem nachrüsten????
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
VG
Chris
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ohne Adapter passen eigentlich fast alle SC-Modelle (beim SC-900/901 musst Du den Verstärker mit einbauen, da dieses keine eingebaute Verstärkereinheit hat)
HU-Modelle 405, 605, 650/655, 805, 1205(1205=Radio+Navigationssystem) passen nur mit einem Adapterkabel.
woher gibt es dieses Adapterkabel?
Und kann ich alle Funktionen weiter nutzen?
Welches von den genannten...lohnt sich am meisten für ein Upgrade???
Adapterkabel gibts beim Volvo Händler Deines Vertrauens. Die HU-Serie haben einen abgeänderten Strom- und Lautsprecheranschluß.
An den Funktionen ändert da nix. Die SC-Serie passt von der Optik her besser in den Phase I, die HU-Serie in die Phase II. Nur bei der HU-Serie gabs das Navi-System im Radio integriert.
Die SC-Serie stammt von Alpin und die HU-Serie von Mitsubishi.
Klanglich waren die SC-Radios nen tick besser als die HU-Modelle. Dafür gabs für die HU-Serie 10-Fach CD-Wechsler, die SC-Serie hatte nur 6 Fach CD-Wechsler.
Ich hatte beide Serien (SC-Radios als auch HU-Serie) im Phase II. Das SC-Radio samt Wechsler musste dem HU-1205 Navi-System weichen.
Ich würde das radio drin lassen und lieber einen usb interface holen
Sowas hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_32?...
Also sind die Radios von Phase I und Phase II untereinander tauschbar, wenn man das Adapterkabel von Volvo benutzt??!
Fürs Navi braucht man doch aber sicherlich noch eine GPS ANtenne, oder?
Naja, meine ELtern haben nichts mehr mit USB Interface, für mich wäre es klar!
Die wollen nur CD´s hören, da der Volvo nur auf Langstrecke bewegt wird, CD Wechsler wäre auch egal, da wir sowieso keinen verbaut haben!
Aber das Orig. Soundsystem, vom V40 find ich richtig klasse, geiler Klang, guter Bass und auch laut gehört, keine störungen!
Ich danke Euch schonmal für die Hilfe!!
Nach anfänglcihen Kinderkrankheiten, sind wir mit dem V40 echt zufrieden!!!!
Wegen Navi, da wird die GPS Mouse gebraucht, kostet ca. 20€ in eBay ( Mercedes command GPS mouse das passt auch fürs Volvo HU 1205)
Die Radios zwischen den Phase I und II sind untereinander kompatibel ( Adapter-Kabel vorausgesetzt)
Das HU-1205 hat einen Nachteil, die Deutschlandkarte ist über 4 CDs verteilt. Beim Fahren kommt man sich wie nen Diskjockey vor
Hallo,
Kann mir einer von euch sagen, ob auch ein Radio der SC 800er Serie in den V40 Phase 1 passt?
Die Radios dieser Serie müssten aus der Volvo 800er Reihe stammen.
Sind die Anschlüsse gleich?
Zurzeit habe ich ein JVC KD-R 312 eingebaut. Der Radioempfang damit ist echt mehr als unterirdisch.
Nachdem ich hier den Tipp bekommen habe ein USB-Interface anzuschließen, würde ich echt gern wieder zurückrüsten.
Grüße,
Stefan
Edit: Passt die 800er Serie auch optisch in den V40? Also grüne Beleuchtung und ein ähnlicher Farbton vom Plastik?
passt! Hat das im V40 Phase II (mit Adapter-Kabel) drin
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du das Adapterkabel nur für den Phase 2 gebraucht oder sind die Anschlüsse von Volvo 800er auf V40 auch unterschiedlich?
Edit:
Ich merke gerade, dass ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt habe.
Entschuldigung dafür.
Also: Ich würde gern ein Radio aus einem Volvo 850 in meinen V40 einbauen.
Nun frage ich mich, ob die Anschlüsse gleich sind und ob es optisch halbwegs passt.
Der S/V40 ab Phase II hat andere Stecker/Steckerbelegung als der Phase I.
Phase I ist Radio-technisch zum 8er passend.
Anders ausgedrückt: Die SC-Radios passen Plug'n'Play innen 8er als auch S/V 40 Phase I
Ok, vielen Dank.
Jetzt ist alles klar.
Also um das mal zusammen zufassen!
Man kann, in einen V40 Phase 1, auch die Radios der Phase II einbauen?
Mit dem Adapterkabel, kein Thema, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen!
Fürs Original Navi Radio braucht man nur noch 1 zusatzteil, die GPS Antenne + Kabelbaum??
Dann würde ich mich mal auf die Suche begeben, nach einem originalen mit CD fürn V40, wegen OEM Optik!
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
Also um das mal zusammen zufassen!
Man kann, in einen V40 Phase 1, auch die Radios der Phase II einbauen?
Mit dem Adapterkabel, kein Thema, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen!
Fürs Original Navi Radio braucht man nur noch 1 zusatzteil, die GPS Antenne + Kabelbaum??
Dann würde ich mich mal auf die Suche begeben, nach einem originalen mit CD fürn V40, wegen OEM Optik!
Richtig!
Fürs HU-1205 benötigst Du das Adapterkabel (Strom und Sound) und die GPS-Mouse. Diese kannst Du günstig von einem Mercedes Command - Navigationssystem verwenden. Da sowohl Mercedes auch Volvo den gleichen Anschluß für den GPS-Empfänger haben.
Z.B dieses würde passen: http://www.ebay.de/.../400273887145?...
Die GPS Mouse ist relativ einfach einzubauen. Radio raus, Handschuh auf und die Ablage im Handschuhfach abschrauben. Dahinter ist eine kleine Öffnung. An der Wand hinter der nun offenen zugängliche Öffnung die GPS-Mouse ankleben und das Kabel in den Radioschacht verlegen. Eventuell vorher das Kabel verlegen und dann die GPS-Mouse ankleben. Hier eignet sich doppelseitiges Klebeband. Je besser dieses klebt um so besser Der GPS-Empfang ist sehr gut auch wenn die Mouse unter dem Amaturenbrett angebracht ist. Dies ist auch bei der orig. Volvo-Lösung so
Viel Spass beim Einbauen.
Hammer,
danke Dir schonmal!
Dann gehts jetzt auf Radio suche :-)