ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Radiotext & Album Cover im VC/Gracenote Datenbank

Radiotext & Album Cover im VC/Gracenote Datenbank

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:21

Hallo zusammen,

da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, auf diesem Weg einige Fragen zum Radio bzw. Musik abspielen im VC des Audi TT:

Radiotext anzeigen lassen:

Wie kann ich mir bei Sendern, bei denen kein Albumcover und keine Informationen zu den Songs angezeigt werden, den normalen Radiotext anzeigen lassen?

Neben dem Dummy Cover steht einfach nichts. Gehe ich auf "Rechts"-> "Radiotext" sehe ich zwar den Text, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich möchte den immer sehen, wenn keine Titelinformationen vorliegen.

Album Cover aktualisieren:

Bei Senden die die Anzeige des Album Covers und der Songinformationen unterstützen fehlt bei neuen Titeln das Albumcover, da dieses logischerweise nicht gespeichert ist. Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank mit neuen Covern zu aktualisieren?

SWR 3:

Bisher hatte ich bei SWR 3 immer die Anzeige der Songinformationen und des Albumcovers. Seit einer längeren Tour durch Deutschland funktioniert das nicht mehr. Irgendjemand eine Idee wie man das wieder einstellt? Erweiterte Titelinformationen ist eingeschaltet.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :)

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@User64 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:21:56 Uhr:

SWR 3:

Bisher hatte ich bei SWR 3 immer die Anzeige der Songinformationen und des Albumcovers. Seit einer längeren Tour durch Deutschland funktioniert das nicht mehr. Irgendjemand eine Idee wie man das wieder einstellt? Erweiterte Titelinformationen ist eingeschaltet.

Ich nehme an, Du redest nicht von DAB+, sondern von analogem FM-Radio, richtig? Ich habe ein ähnliches Problem und schon vor längerer Zeit hier im Forum nachgefragt, aber scheinbar kennt niemand hier eine Lösung.

Bei mir wurde (Sender: ebenfalls SWR3) bei normalem FM-Empfang immer neben den Song-Informationen auch ein Album-Cover angezeigt (vermutlich auf Basis der Gracenote-Datenbank). Seit dem Update der MMI-Version von 0139 auf 0364 funktioniert das leider nicht mehr - es wird lediglich das "Dummy-Cover" angezeigt, und das ist leider bis heute so geblieben.

Welche MMI-Version hast Du, und was hat es mit der Tour auf sich (außer, dass vermutlich längere Zeit andere Sender als SWR3 eingestellt waren)?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:18

Zitat:

@User64 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:18:42 Uhr:

Ich nehme an, Du redest nicht von DAB+, sondern von analogem FM-Radio, richtig?

Genau

Zitat:

@User64 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:18:42 Uhr:

Welche MMI-Version hast Du, und was hat es mit der Tour auf sich (außer, dass vermutlich längere Zeit andere Sender als SWR3 eingestellt waren)?

Wo sehe ich die Version?

War eine Tour von NRW nach München. Vermute das sich die Frequenz von SWR 3 auf der Tour mehrfach verändert hat und es vielleicht deswegen nicht mehr geht.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:19

doppelpost, sorry

Zitat:

@User64 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:18:42 Uhr:

Wo sehe ich die Version?

Aus dem Handbuch (siehe Bild)

Mmi-version
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:32

Zitat:

@TTS8S schrieb am 14. Juni 2016 um 23:51:24 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:18:42 Uhr:

Wo sehe ich die Version?

Aus dem Handbuch (siehe Bild)

Ich habe Version 0380.

Interessant heute morgen:

Ich starte das Auto, schaue die Versionsnummer nach. Anschließend auf Radio, SWR 1, wie gehabt sehe ich das Albumcover und die Songinformationen. Dann wechsel ich den Sender auf SWR 3 und siehe da: Album Cover und Soninformationen werden angezeigt. :)

Keine Ahnung wieso das auf einmal wieder funktioniert :confused:, aber es geht.... Total komisch.

Am meisten ärgert mich nach wie vor der Radiotext. Jedes billigradio zeigt einem den Radiotext. Aber das hypermoderne VC des neuen Audi TT zeigt den Sendernamen und sonst NIX :mad: Das geht gar nicht! Sieht einfach bescheiden aus, siehe Bilder im Anhang im Vergleich.

SWR 1 mit Anzeige
1 LIVE ohne Anzeige
am 15. Juni 2016 um 15:33

Mit dem Radiotext haben sie es, wüsste nicht das es in einem Audi geht ohne es Manuel einzustellen.

Da muss man sich dran gewöhnen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:40

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:33:02 Uhr:

Mit dem Radiotext haben sie es, wüsste nicht das es in einem Audi geht ohne es Manuel einzustellen.

Da muss man sich dran gewöhnen.

Na ja, wenn man es ja manuell einstellen könnte wäre es ja gut. Aber ich kann nur --> Rechts --> Radiotext --> lesen und dann wieder zurück. Das mache ich ja nicht bei jedem Titel.... Ziemlich "blöd" gelöst.

am 15. Juni 2016 um 15:43

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:40:07 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:33:02 Uhr:

Mit dem Radiotext haben sie es, wüsste nicht das es in einem Audi geht ohne es Manuel einzustellen.

Da muss man sich dran gewöhnen.

Na ja, wenn man es ja manuell einstellen könnte wäre es ja gut. Aber ich kann nur --> Rechts --> Radiotext --> lesen und dann wieder zurück. Das mache ich ja nicht bei jedem Titel.... Ziemlich "blöd" gelöst.

Genau so ist es.

Ärgert mich auch manch mal, aber man kann es ja nicht ändern und muss warten bis Audi es mal ändert.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:45

WENN sie es ändern :)

Kann man die Gracenote Datenbank denn aktualisieren um auch bei neueren Liedern die Cover & Songinformationen zu sehen? Finde dazu im Netz auch nichts.... Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

am 15. Juni 2016 um 15:49

Gute Frage, da muss ich passen:confused:

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:40:07 Uhr:

Na ja, wenn man es ja manuell einstellen könnte wäre es ja gut. Aber ich kann nur --> Rechts --> Radiotext --> lesen und dann wieder zurück. Das mache ich ja nicht bei jedem Titel.... Ziemlich "blöd" gelöst.

Hast du die Option "Erweiterte Senderinformation" aktiviert?

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:45:58 Uhr:

WENN sie es ändern :)

Kann man die Gracenote Datenbank denn aktualisieren um auch bei neueren Liedern die Cover & Songinformationen zu sehen? Finde dazu im Netz auch nichts.... Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Hallo

Beim VW Golf Forum habe ich das gefunden:

 

Tach zusammen,

 

die Frage hatte ich mir vor ziemlich genau einem Jahr auch schon einmal gestellt, und vom VW-Service dazu folgende Antwort bekommen:

"Mit einem Update der Navigationsdatenbank wird auch die Gracenote-Datenbank aktualisiert."

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...tenbank-aktualisieren-dp-t5264737.html

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:32:31 Uhr:

Ich habe Version 0380.

Interessant - welches Modelljahr ist denn Dein TT? 2015 (also BJ früher als 05/2015) oder 2016?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:06

Zitat:

@neuromancer schrieb am 15. Juni 2016 um 19:42:11 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:40:07 Uhr:

Na ja, wenn man es ja manuell einstellen könnte wäre es ja gut. Aber ich kann nur --> Rechts --> Radiotext --> lesen und dann wieder zurück. Das mache ich ja nicht bei jedem Titel.... Ziemlich "blöd" gelöst.

Hast du die Option "Erweiterte Senderinformation" aktiviert?

Ja!

Zitat:

@7tom schrieb am 15. Juni 2016 um 21:38:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:45:58 Uhr:

WENN sie es ändern :)

Kann man die Gracenote Datenbank denn aktualisieren um auch bei neueren Liedern die Cover & Songinformationen zu sehen? Finde dazu im Netz auch nichts.... Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Hallo

Beim VW Golf Forum habe ich das gefunden:

 

Tach zusammen,

 

die Frage hatte ich mir vor ziemlich genau einem Jahr auch schon einmal gestellt, und vom VW-Service dazu folgende Antwort bekommen:

"Mit einem Update der Navigationsdatenbank wird auch die Gracenote-Datenbank aktualisiert."

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...tenbank-aktualisieren-dp-t5264737.html

Frage ist nur, wie das geht wenn man kein Navi hat?

Zitat:

@TTS8S schrieb am 16. Juni 2016 um 21:09:05 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:32:31 Uhr:

Ich habe Version 0380.

Interessant - welches Modelljahr ist denn Dein TT? 2015 (also BJ früher als 05/2015) oder 2016?

MJ 2016, BJ 11/15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Radiotext & Album Cover im VC/Gracenote Datenbank