ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RADIOTEXT CDC 400+DAB

RADIOTEXT CDC 400+DAB

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:58

Hallo zusammen,

habe den Astra jetzt auch. Das Erste was beim Händler ausfiehl war der USB Port. Aber mit ziehen der Sicherung war alles o.k. Wie sieht es denn bei euch mit dem Radiotext (Lied/Interpret)aus. Ist der neben dem Sendernamen im Radiodisplay zu sehen? Bisher wird er mir nur über die Info Taste angezeigt und dann auch nur im DAB Modus. Sendegebiet ist NRW (WDR).

Gruß

peter paul

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2010 um 20:24

hab auch cd400+dab+usb und bei mehr zeigt er nur, solange der usb stick durchsucht wird, den aktuellen titel usw... an. Falls der Stick fertig durchsucht wurde, ist nur noch der rote Hintergrund zu sehen :R

nervt mich a bissl, hoff die arbeitn an nem software update

Zitat:

Original geschrieben von Flowy120

hab auch cd400+dab+usb und bei mehr zeigt er nur, solange der usb stick durchsucht wird, den aktuellen titel usw... an. Falls der Stick fertig durchsucht wurde, ist nur noch der rote Hintergrund zu sehen :R

nervt mich a bissl, hoff die arbeitn an nem software update

Guten Morgen,

 

auf deinem USB Stick sind noch andere Dateien als nur mp3 gespeichert. Vielleicht hast Du auch Playlist gespreichert. Wenn Du diese Dateien löscht, müsste es mit deiner Anzeige funktionieren.

 

Mit den Radiotext habe ich auch so meine Probleme. Bis letzter Woche war noch alles ok. Ich gehe davon aus, dass es an dem WDR liegt, da unser Lokalsender den Radiotext anzeigt.

 

Gruss wiesel223

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:33

Danke. Ist nur sonderbar, da bei den Lokalsendern nur ein weiteres mal der Sendername und die Frequenz angezeigt wird, mit nachfolgenden Sternchen. Keine Laufschrift, keine weiteren Infos und wie geschrieben auf UKW WDR nur der Sendename. Bei DAB über das Infomenü komme ich durch das durchscrollen an den RDS Text. Ist aber nervig wenn man jedesmal über Umwege an die Infos kommt. Morgen steht dann der berühmte Gang zum FOH an.

Viele Grüße und gute Fahrt

peter paul

am 11. Mai 2010 um 12:36

Ich habe das normale CD400 und seit letzter Woche habe ich auch das Problem, dass kein Radiotext mehr bei mir angezeigt wird. Vielleicht ist es wirklich ein Problem beim WDR. Meistens laufen bei mir Einslive und WDR2.

Am Donnerstag fahre ich nach Berlin. Da kann ich das bestimmt mal mit anderen Sendern ausprobieren...

Nächste Woche muss ich aber eh zum FOH wegen dem Rückruf für das AFL+.

am 19. Mai 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

was ist denn aus eurem Radio Text geworden?

Bei mir zeigt er auch nur noch den Sendernamen. Mein Händler sagt es ist bei allen Radios der 400 Serie so,egal aus welchem Auto. Es soll am Sender liegen. Das kann ich aber nicht glauben, da mein Kollege Radio Text empfängt. Der hat aber ein Apine!!!!

am 19. Mai 2010 um 12:10

Also das Problem scheint am WDR zu liegen. Bei anderen Sendern bekomme ich weitere Informationen angezeigt. Allerdings scheinen die kleineren Sender nur Kontaktdaten oder einen Senderuntertitel (z.B.: Das Beste aus dem Westen) anzuzeigen.

Manchmal empfängt mein CD400 kurz einen Titel bei 1Live, der bleibt dann aber immer stehen.

Wenn das bei den CD400ern normal sein soll, dann frage ich mich, warum das bei mir so lange richtig funktioniert hat...

Am Freitag beim FOH werde ich das mal ansprechen.

Ich habe da eh ein paar kleine Punkte (AFL-Rückruf, Knacken am Kupplungspedal, Radiotext plötzlich weg und seit kurzem auch ein komisches Geräusch, wenn ich über Bodenwellen fahre...)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:08

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler. Der war sehr engagiert. Hat den Fehler aufgenommen, sprach von Softwareupdate und hat sich nicht einmal das Radio angeschaut. Hätte von keinem Fehler gehört. Ersatz wäre auch nicht vorhanden, da zu teuer. Müßte bestellt werden und Leihwagen gibt es auch nicht. Hallo das Fahrzeug ist eine Woche alt, da erwarte ich daß die sich den Allerwertesten für den Kunden aufreißen und sich das Teil wenigstens mal ansehen. Wenn man aber keine Ahnung hat vertuscht man das eben mit Unkenntnis. Die hätten sich wenigstens einen anderen Astra aus der Ausstellung anschauen können um sicher zu sein ob es am Sender oder am Radio liegt.

Hatte einen richtig dicken Hals. Ist eben doch Servicewüste D. Viele Grüße aus Recklinghausen.

Gruß

peter paul

P.S. Habe mitlerweile herausgefunden, daß es wohl eher an Eins live,WDR2,WDR4 liegt. WDR5 und die Privaten zeigen Infos an. Oder liegt es doch an einer falschen Auswertung der RDS Daten? Unempfindlichkeit.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:28

Ich nochmal,

liegt doch wohl eher am WDR. Habe gestern noch SWR 3 empfangen, da wurde Interpret und Titel angezeigt. Schade ist auch, daß der Text beim DAB Empfang nur über die Infotaste aufgerufen werden kann und dann muß auch noch gescrollt werden. Im Radio Display wird ja nur der Kanal 12 angezeigt.

Gruß

peter paul

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:02

Ich schon wieder,

habe beim WDR nachgehört und die senden den Radiotext. Habe mich mit einem Receiver auseinandergesetzt und siehe da auf allen WDR Hörfunkwellen einwandfreier Radiotext. Vielleicht stimmt etwas mit der Kompatibilität des 400 nicht. Wie ist es denn beim 500 oder 800. Also doch zum FOH. Ist schließlich alles bezahlt, bestellt und im Preis inbegriffen ;-)

Gruß

peter paul

Zitat:

Original geschrieben von peter paul1

Ich schon wieder,

habe beim WDR nachgehört und die senden den Radiotext. Habe mich mit einem Receiver auseinandergesetzt und siehe da auf allen WDR Hörfunkwellen einwandfreier Radiotext. Vielleicht stimmt etwas mit der Kompatibilität des 400 nicht. Wie ist es denn beim 500 oder 800. Also doch zum FOH. Ist schließlich alles bezahlt, bestellt und im Preis inbegriffen ;-)

Gruß

peter paul

Ja gut aber warum geht das dann bei vielen zur gleichen Zeit nicht mehr ??

Bei mir gehts übrigens auch nicht mehr bei den WDR Sendern

am 31. Mai 2010 um 7:44

Seit gestern klappt bei mir wieder alles mit dem Radiotext...

War wohl doch der WDR dran schuld. Es sei denn, der neue Astra repariert sich doch von alleine... ;o)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:12

Hallo zusammen,

lag am WDR. Nun geht der Radiotext beim mir auch. Durch die unterschiedlichen Verbreitungswege kommt es zu Verwirrung. Im Kabelnetz von UnityMedia wird das ARD Programm vom digitalen Astra eingespeist. Deshalb hat dort der Radiotext funktioniert. Über die UKW Ausstrahlung Sender Langenberg gab es aber das Problem mit dem fehlenden Radiotext.

Danke für die Hilfe.

Gruß

peter paul

Also als ich gerade von 10 - 10.30 uhr unterwegs war ging es immer noch nicht :(

 

am 20. Juni 2010 um 20:08

Wie ist das mit dem RDS-Lauftext beim CD500?

Im Config-Menü kann man zwar einstellen, ob Lauftext an oder aus sein soll. Aber egal was ich da wähle, einen Lauftext bei RDS konnte ich bis jetzt noch nicht sehen. Bleibt immer statisch. Egal bei welchem Sender.

Ist vermutlich ein User-error. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen