ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Radioumbau bei BJ 2012 vFL mit Sony System und Grauem Display

Radioumbau bei BJ 2012 vFL mit Sony System und Grauem Display

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:56

Moin, Würde gerne im MK7 n Ordentliches Radio einbauen, was an sich ja garnicht so schwierig wäre, wäre da nicht die Tatsache, dass bei praktisch allen Umbausätzen, Adaptern etc. die ich finde bei steht "nur für Fahrzeuge mit rotem Display"

Der Wagen um den es Geht hat aber das Graue(?) Display und das Große Sony Radio.

Wo genau liegen hier die Unterschiede, und was ist bei einem Umbau zu beachten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein graues Display meinst du, kenne das nicht

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 19:54

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 22. Mai 2023 um 21:08:20 Uhr:

Was für ein graues Display meinst du, kenne das nicht

Dieses Hier

Radio

Ot : Finde es erstaunlich das jemand was entwirft, und das anderen präsentiert und die sagen jawohl, das nehmen wir.

Soooo hässlich.

Das ist das monochrome Display, egal ob grau oder rot. Der Stecker hinten ist immer gleich, weshalb ich lieber auf ein originales 4“ Farbdisplay wechseln würde oder 5“ Navi. Original funktioniert immer einwandfrei. Die Nachbauchinaböller kann man hier oft vergessen. Muss aber jeder für sich entscheiden

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:43

Zitat:

@panko schrieb am 23. Mai 2023 um 05:55:53 Uhr:

Das ist das monochrome Display, egal ob grau oder rot. Der Stecker hinten ist immer gleich, weshalb ich lieber auf ein originales 4“ Farbdisplay wechseln würde oder 5“ Navi. Original funktioniert immer einwandfrei. Die Nachbauchinaböller kann man hier oft vergessen. Muss aber jeder für sich entscheiden

Habe mir auch Beiträge zum nachrüsten des Sync 3 angesehen, aber das soll wohl erst ab dem FL gehen?

Der "Chinaböller" den ich da verbauen will ist nebenbei von Sony und macht sich im MK6 bisher ganz gut ^^

Aber du bist dir Sicher dass die Stecker von dem Sony Werksradio+Display gleich mit dem Visteon sind? die haben ja auch verschiedene Warnblink+ZV Schalter

Wir sollten mal die Fragen sauber trennen. Wenn du Aftermarket nachrüsten möchtest, mach es und probiere.

Ich habe einen B-Max und da gab es das Sony-branded Radio nur mit 4“ Farbdisplay. Sync ist ein separates Modul für Bluetooth und USB. Habe dann einfach das Display gegen ein 5“ Navidisplay getauscht. Ging ohne Änderung der Konfiguration. Pin 6 und 12 waren für die Rückfahrkamera und beim Navi läuft da die Stimmausgabe drüber. Haben dann das 4“ Farbdisplay in ein Auto mit monochromen Display gebaut. Mit Visteon meinst du die Fordtastatur ohne Sonyklavierlack? Das ist völlig egal, ob Visteon, Sony, mit oder ohne Navi. Ist der gleiche Stecker. Und kommuniziert über Linbus mit dem Display. Das kann man sogar außerhalb des Autos ohne Radio testen ;-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das müsste die Abdeckung vom Fiesta sein mit Belüftung für das Navi und im Vergleich die Displays und Bedienfelder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ich verstehe hier einiges nicht. Der TE will doch eigentlich gar nicht das Display wechseln sondern das Radio oder?

Wenn ich das richtig verstehe findet er nur kein passendes Radio. Wenn die Displays austauschbar sind, kann man dann auch alle mit den Radios fürs rote Display ansteuern. Das rote Display ist ja das einfachste, die anderen können mehr. Frage: Das Radio ist ja schonmal von Sony. Was soll da besser werden?.

Dann schreibt der TE von Sync3. Im Fiesta war es doch einfach nur Sync und auch nicht Sync2.

Gruß

Agassizi

Der TE möchte sich wohl sicher sein ob die Stecker gleich sind. Ich muss den Istzustand analysieren um erfolgreich zum Sollzustand zu gelangen. Meine Ausführungen helfen den Istzustand besser zu verstehen. Ich persönlich finde das OEM Sony ausreichend aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man aber hier im Forum die Audioumbauten mitverfolgt, erwarten viele eine Plug & Play Lösung. Das geht zu 100% nur bei OEM.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:03

Das mit den Steckern trifft es relativ gut, und die Bilder sind auch erstmal ganz hilfreich, werfen aber weitere Fragen auf.

Von dem Was ich Verstanden habe, sollten mindestens 2 Stecker in das Werksradio gehen.

Einer für Kommunikation mit Can-Bus und Lautsprechern

Einer für Warnblinker und ZV

Auf deinen Bildern geht aber nur ein Stecker, augenscheinlich der für ZV und Warnblinker? in die Einheit..

Mir Fehlt da aufjedenfall der Anschluss für den Breiten Kommnuikationsstecker.

 

Vielleicht wäre es einfacher das Display komplett zu entfernen..Der Plan war eigentlich ein entsprechendes CAN-Bus modul zu kaufen, welches erlaubt das Display über die Lenkrad Tasten zu steuern, damit Uhr und Fahrzeugeinstellungen weiterhin verfügbar bleiben, aber eben bei der Adapterauswahl ist es wichtig das genaue System zu kennen.

Auf Steuerungsebene muss es da ja unterschiede geben, sonst würden die Adapter ja nicht nur explizit für jeweils eine Konfiguration verkauft :/

Ja okay, wenn man weiß wie es geht, ist es immer leicht.

Folgende Module sind bei dir mit Sonyfront verbaut:

 

Syncmodul für Bluetooth

Radio mit CD-Schacht mit Syncstecker und Lautsprecher/Canbus etc

Bedienfront mit Sonylogo

Display

 

Die müssen alle miteinander über unterschiedliche Bussysteme kommunizieren. Die Konfiguration ist im Auto abgespeichert.

Der Stecker am Bedienpanel ist für Warnblinker, ZV Spannungsversorgung und mit einem einzigen Kabel, dem Linbus, mit dem Display verbunden.

Beim Nachrüsten werden die großen Displays mit Android meist als Ersatz für das originale Display genommen oder das Bedienpanel auch mit verdeckt.

Du könntest mal schreiben oder nen Link einfügen, was eigentlich da verbaut werden soll.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:53

Zitat:

@panko schrieb am 24. Mai 2023 um 13:00:04 Uhr:

Ja okay, wenn man weiß wie es geht, ist es immer leicht.

Folgende Module sind bei dir mit Sonyfront verbaut:

Syncmodul für Bluetooth

Radio mit CD-Schacht mit Syncstecker und Lautsprecher/Canbus etc

Bedienfront mit Sonylogo

Display

Die müssen alle miteinander über unterschiedliche Bussysteme kommunizieren. Die Konfiguration ist im Auto abgespeichert.

Der Stecker am Bedienpanel ist für Warnblinker, ZV Spannungsversorgung und mit einem einzigen Kabel, dem Linbus, mit dem Display verbunden.

Beim Nachrüsten werden die großen Displays mit Android meist als Ersatz für das originale Display genommen oder das Bedienpanel auch mit verdeckt.

Du könntest mal schreiben oder nen Link einfügen, was eigentlich da verbaut werden soll.

Okay, das ist Schonmal gut zu wissen, das bedeutet ich entferne alle Module (auch das BT?) ausser das Display, richtig?

Ist es Möglich die Bord Mikrofone Analog abzugreifen um die an das aftermarket Radio anzuschließen?

Der Plan ist es, so einen Adapter zu verbauen, um direkt alle Signale am Radio zu haben, und den BC weiternutzen zu können:

https://www.caraudio24.de/.../...ta-2010-2012-42sfo005::31544.html?...

Und bei dem steht jetzt ja bei

kompatibel mit:

Zitat:

Ford Fiesta (JA8) 06/2010 - 09/2012

Hinweis:

- CAN Bus

- Anschluss: 24 Pin Ford Stecker

- Anschluss: AMP Displaystecker

- Anschluss: AUX Cinch

- Fahrzeuge mit mit OK Lenkradfernbedienungstaste

- Fahrzeuge mit rotem OEM Display

- Fahrzeuge mit Visteon OEM Gerät

Mein Display ist aber Blau/Grau, und ich hab die Sony Front, nicht die Visteon, und auf meinem Lenkrad steht auch nicht ok sondern "M" auf der mittleren Taste.

Finde aber nur Adapter mit dieser oben genannten Konfiguration, wie finde ich also den Passenden für meinen Wagen, oder aber passt der vielleicht sogar?

Das Radio welches dann da rein Soll, ist dann dieses hier

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Radio unterstützt nicht einmal die Lautstärkeregelung über das Lenkrad…

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 11:24

Zitat:

@panko schrieb am 27. Mai 2023 um 08:45:12 Uhr:

Das Radio unterstützt nicht einmal die Lautstärkeregelung über das Lenkrad…

...Doch, tut es, funktioniert tatsächlich auch sehr gut.

Wie gesagt, exakt dieses Radio ist gerade im MK6 ST verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Radioumbau bei BJ 2012 vFL mit Sony System und Grauem Display