Radioumbau E36
Hi Leute,
habe bei meinem E36 316i Compact das komische Reverse Radio ausgebaut und mein Blaupunkt eingebaut. Hab nen Adapterstecker dazwischen geklemmt und habe jetzt ziemliche Platzprobleme.
Auf der linken Seite rastet das radio ein rechts fehlen anscheinend noch 2-3 mm. Kann man den Adapterstecker nicht in irgendeinen Nebenschacht schieben?
Wie siehts mit den Lautsprechern aus?
Welche grösse haben die (Fussraum, Tür, Neben der Hutablage)?
Wie habt ihr das Problem mit dem Platz beim Radiowechsel gelöst?
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich weiß es ned wie das es bei nem Compact ist, sollte eigentlich gleich sien, hatte das selbe problem da ich 2 adpaterstecker hintereinanderschalten musste da mein radio so nen komischen anschluss hat, jedenfalls hab ich das ganze hinter meinen tacho dann rein gesteckt, da wo das kabel auch herkommt da ist massigplatz, würde I mal sagen ;D
Gruß P3Ha
Platz ist da eigentlich genug! Einfach im Fussraum (Fahrerseite) die Verkleidung abbauen und dann kannst du gemütlich mit der Hand von unten die Kabel beiseite ziehen.
Beim Compact ist das aber alles etwas anders als bei den restlichen E36 weil das Cockpit ja total anderst aussieht @ die zwei da oben...
Wenn du dein Handschuhfach ausbaust hast du rechts neben dem Radio ein kleines Loch wo du mit viel Gedult und Gewalt bisschen was unterbringen kannst. Zu den Boxen kann ich nur sagen das es sich nicht lohnt (wegen Aufwand) andere einzubauen. Geh einfach zum BMW Händler und bestell dir die Vier Boxen (2Fussraum+2Heck) vom Top-Hifi-System die haben genug belastbarkeit und sind mit einem Handgriff drin.
1. Was kostet denn das TOP-HIFI System?
2. Ist es schwierig das Handschuhfach auszubauen?
3. Warum das TOP-HIFI System? Es gibt doch sicher Lautsprecher die die selbe grösse haben, oder?
Danke
Was denn fürn Adapterstecker? Sowas brauchte ich gar nicht!
von bmw norm auf iso norm (das was fast alle radios haben)
@ 2. nein nur eine schraube ist etwas komplizierter der rest geht einfach
Und wieso brauchte ich den nicht?
Also die stecker kannst du ganz einfach verteilen. ich hatte das gleiche Problem, diesen dicken Adapterstecker dann die ganzen Anschlusskabel für die Endstufe und den CD-Wechsler. Aber du kannst ganz einfach einen Teil der Kabel nach links ziehen und den Rest ziehst du nach rechts weg. Der Stecker passt gut auf die rechte Seite da ist so ein kleiner Hohlraum, unterhalb des Radios.
Bin mir nicht sicher ob es für die Hochtöner von anderen Firmen besser Lautsprecher gibt, aber die Nokia sind einfach nur Schei..! Was ich dir raten würde: Unten im Fußraum eine Paar 13cm Tieftöner rein und die kleinen Hochtöner auf das Spegeldreieck befestigen, so habe ich es bei ir gemacht. Der Klang ist richtig gut!! Und außerdem wirst du die von meinen vorrednern besagten Boxen nicht ganz billig kaufen können. Für das Geld kannst du dir bei ACR richtig gute Boxen besorgen.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte!
Hallo,
Beim Compact baust du am einfachsten den mitleren Luftungsteil raus (ist nur geklipst) danach siehst du wo noch platz für die Stecker ist.
MfG
Alo Leute, danke für die Antworten.
Ich habe noch nen paar Fragen, vielleicht kann ja der eine oder andere helfen.
ICh habe jetzt nen Blaupunkt Radio mit 4X40 Watt drin und die Standardlautsprecher von BMW Fussraum (2 Wege?) Tür (Hochtöner?) Kofferraum (irgendwelche). Jetzt bin ich am überlegen ob es überhaupt was bringt andere Lautsprecher einzubauen, ob die Leistung meines Radios ohne zusätzliche Endstufe ausreicht um bessere Lautsprecher mit mehr Leistung zu bedienen.
Im Fussraum sind ja laut Aussage eines andere 13 cm Durchmesser Lautsprecher verbaut. Gibts da bessere als die von BMW? Was kosten die? ca. 120€?
Das sind ja meistens Systeme wo man noch Hochtöner dazubekommt kann ich da einfach die Hochtöner von BMW aus der Tür nehmen und die aus einem System einbauen? Wie bekommt man die raus muss ich da die Türverkleidung rausnehmen?
Was ist ein Spiegeldreieck?
Ich geh jetzt mal in die Garage und schau mir das ganze mal an.
In Bezug auf die Ausgangsleistung von Radio´s kann man noch so optimistisch sein...in der Regel liegt diese bei 8-15 Watt RMS...was für dynamisches Musikhören nie reicht...rein physikalisch ist eh bei 17 Watt RMS Schluß für Radiointerne Verstärkerbausteine
wenn man lauter stellt....fangen ab ca. der halben möglichen Lautstärke vom Radio die Lautsprecher an zu verzerren....da kann man noch so gute Lautsprecher verbaut haben....es knackt und zerrt in den Ohren...bis der Lautsprecher Selbstmord begeht....passiert öfter als man denkt....Teure Lautsprecher verheizt an den Radioendstufen durch Clipping.
Wenn Du gerne laut hörst...wirst um eine externe Endstufe nicht drum herumkommen
Gruß
Oh mann jetzt wird die Sache ja erst richtig kompliziert...
Ich habe leider von Endstufen keinerlei Ahnung.
Ich möchte eigentlich nur guten lauten Klang ( nicht sowas was die bei RTL2 Reportagen und sowas immer zeigen ) und eigentlich keine prozige Endstufe im Kofferraum liegen haben.
- Kann man ne Endstufe noch wo anders als im Kofferraum einbauen?
- Muss ich ne Endstufe direkt an die Batterie klemmen?
- Muss ich im Auto neue Kabel verlegen?
- Was kostet ne ENdstufe und welche Leistungsspezifikitaion muss die haben?
Kennt jemand nen ausgewogenes System, was nicht all zu teuer ist?
Brauche nen paar Infos.
Danke und nicht über meine dummen Fragen lachen
Hmmm...wo anfangen?
Am besten fährst Du...wenn Du mal angibst wo Du dein Budget für Musik im Auto ansetzt, welche Musik Du hörst und wie deine handwerklichen Fähigkeiten liegen
Billig und gut fährst....mit einer gebrauchten Kenwood oder Alpine-Endstufe von Ebay.
Die muss nicht mal einen megagrossen Watt-Aufdruck haben....ab 2x50 Watt RMS klingt Musik aus besseren Lautsprechern auch laut noch verzerrungsfrei...
Wenn Du Bass erwartest....dann kommst um nen kleinen Subwoofer in einem Gehäuse nicht herum...aber das ist wiederum ein anderes Thema
Eine Endstufe muss an der Batterie angeschlossen werden....und je nachdem wo Du sie einbaust...müssen Lautsprecherkabel und Chinchkabel zu der Endstufe hingelegt werden...
Zwar alles mit Arbeit verbunden...aber Aufwand der sich "hörbar" lohnt...ohne das man gleich hunderte von Euro´s ausgeben muss
Gruß
Also ich hab meine Lautsprecher getauscht und das hat eigentlich so gut wie gar nix gebracht. Radio hab ich auch getauscht und das hat auch nen besseren Klang und ist ein wenig lauter, aber ich denke auch das man um ne Endstufe nicht herumkommt.