ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radioumbau Mercedes C280 Audio 20

Radioumbau Mercedes C280 Audio 20

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:22

Hallo,

mein Name ist Alex, ich bin neu hier :) .

Ich habe einige Fragen zum Radioumbau bei meiner C-Klasse.

Ich fahre einen Mercedes C 280 W203 Bj 08.2005 mit Sport Paket plus,Audio 20 Radio mit 6 fach CD Wechsler, Harman/Kardon Surround Boxen (vorne Li u.re in der Tür inkl 2 Hochtöner, in der mitte vorne eine, in den hintertüren links, rechts und in der Ablage zwei).

Ich möchte mir ein Pioneer AVH P 5000 DVD Radio mit Tft Display inkl. Interface für Lenkradfernbedienung einbauen. Die Blende habe ich schon bestellt um das Radio von gross nach klein umzubauen.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch: :o:

1. Wie genau bekomme ich das alte Radio (Audio 20) am besten raus ?

2. Muss ich das alte Radio (Audio 20) bei Mercedes Benz Niederlassung abmelden und das neue Radio anmelden lassen wegen dem Can Bus ?

3.Ich habe ja sieben Surround Boxen von Harman und Kardon drin aber alle neuen Radios haben ja nur 4X so und so viel Watt. Das Audio 20 Radio hat doch auch keine sieben Ausgänge oder ?

Ist da irgendeine Weiche drin ? Ich frage wegen dem Adapterstecker.

4. Brauch ich ein Antennenadapter für Radioempfang ?

5. Wie bekomme ich am besten den CD Wechsler im Handschuhfach raus und muss der auch abgemeldet werden, wegen dem Can Bus ?

Vielen Lieben Dank schon mal im vorraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

das ist keine gute idee!

zu 1: kuck hier

zu 2: abmelden brauchst du nicht

zu 3: nein keine weiche ,dafur aber ein audio getaway most nicht verbindbar mit anderen ausser mercedes geräten.

und die boxen sind ohne diese spezielle endstufe auch nichts wert .also wenn dan ausbauen

zu 4: brauchst du nicht plug and play

zu 5: eine schraube 2 stecker und fertig bleibt nur noch ein 10 x 5 cm grosser schlitz

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:07

Hallo,

vielen Dank für die Super schnelle Antwort.

Aber was hat des jetzt mit dem audio getaway most nicht verbindbar mit anderen ausser mercedes geräten

und die boxen sind ohne diese spezielle endstufe auf sich.

Gibt es da kein Interface für andere Radios mit dem Most.

Es gibt ja einen Adapterstecker für mein Audio 20 auf normale Din Radios.

Gruß

ja für den strom aber nicht für das soundsystem das arbeitet mit lichtleiter

und der klang ist ohne dieses audio getaway sehr bescheiden

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:22

Hallo,

so ein misst, bist du dir da 100 pro sicher mit den LWL Kabel und dem Most. Das es da nichts irgendwo gibt.

Das ist jetzt echt ganz schön ärgerlich. Aber trotzdem vielen Dank. Ich wäre jetzt los und hätte mir ein Radio gekauft. Und dann käme das erwachen.

Noch danke.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 23:12

Hallo,

ich bin echt am Verzweifeln

gibt es nicht irgendetwas um die Harman und Kardon Surround Boxen an ein anderes Radio ausser Mercedes Radios anzuschließen wegen dem Most ?

Mfg

Alex

nein,leider nicht.

einzige option alles ausbauen.

neue boxen und evtl endstufe

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:21

Hallo alle zusammen,

Also, es funktioniert doch mit den Harman Boxen.

Ihr braucht nur dieses Teil von Acv.

Link

http://www.acvgmbh.de/shop/product_info.php?products_id=2524

M.O.S.T. Audio Adapter - Soundupgrade für Mercedes

M.O.S.T. Audio Adapter

Dieser Adapter ermöglicht den Anschluss des ab Werk verbauten OEM-Radios gegen Autoradio eines Markenherstellers.

Ein aufwändiger und kostenintensiver Austausch der Lichtleiteranschlüsse bzw. der Lautsprecherkabel ist NICHT mehr notwendig.

Mercedes mit M.O.S.T Lichtleiterkabel

Ich hoffe ich konnte einigen helfen die das gleiche Problem wie ich haben. :)

Mfg Alex

Hallo Alex,

ja, auch ich hatte das gleiche Problem wie Du. Wollte eigentlich nicht unbedingt ein anderes Radio, sondern eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth.

Wäre auch mit einem entsprechenden Radio z.B. Kenwood BTX503U Bluetooth einfach gewesen = anderes Radio mit Fspr. = fertig !!! Nein, geht nicht !! :-((

Wie Du geschrieben hast , mit ACV Adapter 77mostgatmer, würde es bei der C Klasse W203 Mopf mit Harman Kardon Boxen gehen !!!!

" GEHT DEFINITIV NICHT bei der C Klasse"

Es ist ist im Endeffekt doch so wie "waynibaby" geschrieben hat, nicht möglich !!!

Da hättest Du doch wenigstens Deine letzte Aussage refidieren können, oder hat es bei Deinem Auto doch geklappt ??????

Welche Lösung haste denn nun für die, die das gleiche Problem haben ?? Oder haste waynibabys Rat befolgt und komplett alles raus und neu, oder ist alles noch beim Alten (Audio 20 + Harman Kardon) ??? Was ja soooo schlecht nicht ist, oder ??

Hallo Alex,

erwarte immer noch Deine Antwort !!!! :-))

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:08

Hi Volker,

sorry das ich jetzt erst schreibe, also ich habe die Woche mit ACV telefoniert und die haben mir geschrieben das es nicht mit dem 77er Mostgatemer

funktioniert bei der C Klasse, da hat mir jemand einen falschen Tip per E Mail gesendet. Sorry.

Es geht höchstens wenn man ein neues Kabel mit zusätlichen Weichen in den Kofferraum zum Gateway legt und die Kabel an die Weichen anschliesst statts an das Gateway.

Sorry für die Verwirrung hier.

Gruß Alex

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von alex241182

Hallo alle zusammen,

Also, es funktioniert doch mit den Harman Boxen.

Ihr braucht nur dieses Teil von Acv.

Link

http://www.acvgmbh.de/shop/product_info.php?products_id=2524

M.O.S.T. Audio Adapter - Soundupgrade für Mercedes

M.O.S.T. Audio Adapter

Dieser Adapter ermöglicht den Anschluss des ab Werk verbauten OEM-Radios gegen Autoradio eines Markenherstellers.

Ein aufwändiger und kostenintensiver Austausch der Lichtleiteranschlüsse bzw. der Lautsprecherkabel ist NICHT mehr notwendig.

Mercedes mit M.O.S.T Lichtleiterkabel

Ich hoffe ich konnte einigen helfen die das gleiche Problem wie ich haben. :)

Mfg Alex

Funktioniert leider doch nicht hatte falschen Tip bekommen.

Gruß Alex

Alles klar Alex,

danke für die Info !!!

Bleibt also mein Audio 20 mit Harman Kardon Boxen drinnen

und nächste Woche kommt dann eine Parrot Bloutooth Freisprecheinr. rein !!!!!!

Nochmals danke !! :-))

am 14. Januar 2009 um 10:07

Hallo Volker,

gehört zwar nicht zum Thema, aber meine Erfahrung mit der Parrot Freisprecheinrichtung sind nicht soooo gut. Wir haben diese in unseren Firmenwagen VW Golf/Passst/T5 verbaut, die Funktionalität ist bestens nur bei hohen Geschwindigkeiten versteht dich niemand mehr. Das heist Autobahn rechte Spur und max. 100km/h. Das Mikro ist einmal am Innenspiegel oder an der linken A-Säule oben angebracht.

Gruß

Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radioumbau Mercedes C280 Audio 20