ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioumbau ncdc 2013 inkl. BC

Radioumbau ncdc 2013 inkl. BC

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:40

Hallo,

ich habe mein originales NCDC 2013 zerlegt und die Hauptplatine in das Handschuhfach verlegt um ein anderes Radio einbauen zu können (Ich möchte die BC-Anzeige im CID weiter nutzen)

Mein Problem ist, das ich jedesmal beim Fahrzeugstart an der Lenkradfernbedienung rum drücken muss, bis ich in die Bordcomputeranzeige komme (mit CID).

Kann man da irgendetwas umprogrammieren, sodass das Radio gleich in dieser Anzeige startet?

Wenn dies nicht geht, könnte man da an dem Kabel der Lenkradfernbedienung irgendetwas dazwischenbauen, das dieses "Gedrücke" simmuliert?

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mitso einem Umbau

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin. Kann es daran liegen das deine" Platine" dann nicht als "Radio Eingeschaltet" erkannt wird?

Kannst Du mal BIlder Posten... wäre interessante Variante

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:09

also, das Bild "Start" (mit der Frequenz) kommt beim Drehen des Zündschlüssels, also geht das Radio ansich schonmal an.

Habe heut bemerkt, nach einigen Motorstarts geht es irgendwann nicht mehr an, also es ist nur das Opel Logo zu sehen. Solange wie ich nur den Schlüssel drehe (ohne Motorstart) geht es aber immer wieder mit an... (Habe die Vermutung, das dies daran liegt, das Fehler abgespeichert sind wie: keine Verbindung zum Lautsprecher,...) Das kann ich aber hoffentlich umgehen indem ich Kl. 30 mit 15 vertausche, also geschaltenes und dauerplus. (Kann die Platine dadurch schaden nehmen?)

Checkcontrol funktioniert übrigens auch: Bild "CC" (diese Warnungen kann ich auch mit der Lenkradfernbedienung bestätigen)

Was ich aber meinte, ob es eine Möglichkeit gibt, in den BC gleich beim Drehen des Schlüssel zu kommen und nicht erst mit 4maligen drücken der Lenkradfernbedienung Bild "BC"

Schonmal vielen Dank im Vorraus

am 13. Januar 2015 um 12:07

Eine Alternative könnte noch sein, so einen Wischerhebel mit BC Tasten nachträglich zu verbauen und programmieren zu lassen. Dann sollte das mit einem Tastendruck zu machen sein.

Zitat:

@Toschwil schrieb am 13. Januar 2015 um 13:07:00 Uhr:

Eine Alternative könnte noch sein, so einen Wischerhebel mit BC Tasten nachträglich zu verbauen und programmieren zu lassen. Dann sollte das mit einem Tastendruck zu machen sein.

Eher nicht.

Bei mir is immer das letzt angewählte Menü beim Start aktiv. Möglicherweise behält er sichs nicht wenns übers Lenkrad angewählt wurde das kann ich heut am Abend gleich probieren bei meinem NCDC.

Für was genau ist das Radio eigentlich für den BC notwendig? kann ich theoretisch nicht den rechten Hebel austauschen und dann mein Radio ersetzen? Oder fehlt mir dann die Möglichkeit ins Test Menü des BCs zu kommen?

am 13. Januar 2015 um 17:01

Der Hebel mit BC Tasten gab es ja bei den Radios, die dafür keine Taste hatten. Ob dafür das Radio (NCDC) aber wieder abgemeldet werden muss, damit das so funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei mir gehen jedenfalls beide Tasten parallel (NCDC 2015 noch nicht programmiert).

Nein mir stellt sich gerade die Frage diesen Hebel nachzurüsten, Opel Radio raus und ersetzen.

am 13. Januar 2015 um 17:13

Ja, das war ja auch meine Idee, wenn das NCDC auch abgemeldet wird, kann der BC ja auch nur noch vom Hebel aus aufgerufen werden, so dass man nicht zig mal drücken muss. Ich erinnere mich nicht mehr, wie das bei mir war, als ich das NCDC noch drin hatte, ist einfach zu lange her.

Und wieder einmal, CID (werder VFL noch FL) noch die Navi-fähigen GID , des VFL , können über den Hebel gesteuert werden ( Firmware der Displays gibt es nicht her)

am 13. Januar 2015 um 18:57

@Uwe D. Wie darf ich das verstehen, habe so ein GID mit diesem Hebel ab Werk verbaut, mit den Tasten komme ich in den BC.

Ja du hast aber auch ein VFL mit verbautem (ehemaligen )CCR2005/06 :-)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 22:24

soweit ich weiss, gibt es diese Steuerung am Wischerhebel nur mit beim GID. Die Steuerung des CID (wie bei mir) geht nur über die Taste BC am Radio selbst oder über die Lenkradfernbedienung. Belehrt mich gern eines Besseren, denn dann wird es vermutlich einfacher.

Wie kann ich das Radio ausprogrammieren? Tech2 hab ich da. Der Rechner des BC sitzt sehr wahrscheinlich in der Platine des Radios, da zwei Kabel für einen CAN-Bus am Stecker sind und ein Kabel für einen Eindrahtbus (vermutlich LIN) also muss das Radio beim starten wohl "angeschaltet" werden.

werde mir die Schaltpläne mal anschauen, villeicht steht ja irgendwo, wo sich der BC genau befindet.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 22:26

es geht auch nur ein Kabel für die Lenkradfernbedienung an das Radio (SWC), also wird vermutlich die Nachrüstung des Hebels nicht möglich sein

am 14. Januar 2015 um 13:26

Wie viele Leitungen jetzt genau wo hingehen, kann ich nicht sagen, da meine Umrüstung schon sehr lange her ist. Hier in den tiefen des Forums gibt es aber einen super Thread für diese Umbauten. Die Sache läuft ja irgendwie über den Canbus ab, hier werden ja alle Radios mit BC-Taste auch programmiert. Ohne programmierten Hebel macht es vermutlich wenig Sinn, das NCDC abzumelden. Habe noch eine andere Seite gefunden, wo im Prinzip bestätigt wird, dass die CIDs dafür nicht geeignet sind.

http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen