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Radiowechsel, aber umgekehrt - Hilfe...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. November 2018 um 9:50

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein HiFi-Profi etwas helfen, da ich nicht weiß, was ich für einen Adapter brauche:

Mein Polo 4 (2009) hat nicht den Quadlockstecker im Radiofach sondern einen ?einfachen Iso-Stecker?.

Ich mochte aber ein original VW RCD 200 (welches ein Quadlockstecker dran hat) anschließen.

Leider finde ich im Netz nur die umgekehrten Adapter (Quadlock --> ISO) oder ich bin zu blöd dafür.

Was brauche ich? Gruß Peter

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14 Antworten
Themenstarteram 4. November 2018 um 12:38

...Dankeschööön...

Für einen Polo 4 von 2009 (9N3) ist es allerdings sehr ungewöhnlich, wenn er tatsächlich keinen Quadlockstecker-Anschluss hätte. Hast du den Kabelstrang weit genug aus dem Schacht gezogen? Evtl. hat ein Vorbesitzer ein Nicht-VW-Radio eingebaut gehabt und den Adapter von Quadlock --> ISO drin gelassen.

Außerdem solltest Du wissen, dass das RCD200 einen CAN-Bus Zugang erwartet, der im ISO-Stecker nicht vorhanden ist.

Andererseits hat das RCD200 keinen Eingang für Zündungsplus (Pin4 im ISO-Stecker), weil die Zündlogik über CAN-Bus gesteuert wird. Bei dem o.a. Adapter hat man das gelbe Kabel (Zündungsplus) von Pin4 im ISO-Stecker einfach mit Pin16 (Dauerplus/SAFE) des Quadlocksteckers verbunden. D.h. das Radio wird nach Abziehen des Zündschüssels nicht ausgeschaltet.

Themenstarteram 5. November 2018 um 8:17

Ok, da muss ich morgen unbedingt mal in den Schacht gehen, ob da noch was ist...

Habe in der Bucht gesehen, dass es auch Adapter mit sog. CAN-Bus Simulation gibt...vielleicht brauche ich ja so etwas?

Gruß Peter

PS: Hab genau den Polo 4 von 2009 (9N3)

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:50

...also im Schacht ist nicht...aber ich habe quasi 2 Probleme da es 2 Polos sind (Tochter und meines):

Tochter (T) hatte orig. RCD200 mit Quadlock drin...möchte ich haben.

Ich (V) hatte Kenwood usb-Radio drin...möchte sie haben ;-)

Bei T guckt im Schacht Quadlock (Weibchen) raus und muss auf Kenwood (16 kleine Pins am Radio)

Bei V guckt Kenwood (Weibchen) aus dem Schacht und da mus Quadlock RCD200 rein.

HIILLLFFEEE!

Themenstarteram 6. November 2018 um 18:37

...also für T habe ich jetzt folgendes, was m. E. klappen müsste:

https://www.ebay.de/.../142458158034

...aber für mich ???

Das nützt doch gar nichts - wo wäre denn da der Adapterstecker für den fahrzeugseitigen Quadlockstecker?

Aber bleiben wir ruhig erstmal bei der Lösung für die Tochter.

Das jetzt noch in deinem Polo liegende Kenwood-Anschlusskabel mit den 2 x 8 male ISO-Steckern auf der einen und dem m.E. 16 Pins female Stecker auf der anderen Seite gehört natürlich zum Kenwood-Radio und damit dann ins Auto der Tochter.

Als Übergang zum Quadlockstecker braucht sie jetzt einen Adapter wie den folgenden:

https://www.adaptershop.de/.../...speisung-Quadlock-Stecker::1709.html

Da wie erwähnt im Quadlockstecker kein Zündungsplus vorhanden ist, muss das dort beiliegende rote Kabel in Kammer 4 des schwarzen ISO-Steckers eingepinnt werden und an eine Zündungsplus führende Stromquelle (Fahrzeugsicherung) angeschlossen werden.

 

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:16

Sorry, das ich mich jetzt erst melde...ich war beruflich leider sehr eingespannt und habe erst jetzt am WoEnde Zeit mal zu schauen:

Also, Tochters Polo - ich habe das jetzt so verstanden fürs WoEnde ;-):

Aus dem Polo schaut der Quadlock-Stecker (QL)...den stecke ich an den QL-ISO-Adapter...zusätzlich nehme ich das rote Zündungspluskabel, was dabei war und stecke es auf Klemme 16 (unten neben Masse)...und da ist noch ein gelbes Batterie+, welches ich drüber Klemme 15 stecke...die 2 ISO-Stecker gehen in ein Kenwood stecker über, der ins Radio passt...sollte dann so klappen, oder?

Also, mein Polo, wo z. Zt. nur der Kenwood-Stecker rausguckt (und nichts anderes dahinter ist und da RCD200 dran soll:

Hier weiss ich noch gar nicht was ich machen soll. CAN-Funktionen brauche ich nicht, nur das VW-RCD200 soll laufen...

Gruß Peter

Themenstarteram 9. November 2018 um 20:13

So, es geht zwar...aaaabbber...es geht aus und direkt wieder an...andauernd...ich bin kurz davor das Dauerplus (gelb) abzuklemmen...

Zitat:

@retep1 schrieb am 9. November 2018 um 18:16:10 Uhr:

.....zusätzlich nehme ich das rote Zündungspluskabel, was dabei war und stecke es auf Klemme 16 (unten neben Masse)...und da ist noch ein gelbes Batterie+, welches ich drüber Klemme 15 stecke...die 2 ISO-Stecker gehen in ein Kenwood stecker über, der ins Radio passt...sollte dann so klappen, oder?

....

:confused: Ich glaube nicht, dass ich das so beschrieben hatte.

Klemme 15 und 16 von welchem Stecker ?

(Zur Vermeidung von Missverständnissen sind Fotos von den diversen Steckern mit deutlich sichtbaren Kabelfarben und deren Lage in den einzelnen Kammern am besten.)

 

Folgende Verbindungen der ganze Kabelage müssen stimmen:

QL vom Fahrzeug Pin 15 --> Pin 4 des schwarzen ISO-Steckers vom Kenwood-Anschlusskabel (Dauerplus / gelb)

QL vom Fahrzeug Pin 12 --> Pin 8 des schwarzen ISO-Steckers vom Kenwood-Anschlusskabel (Masse / schwarz)

QL vom Fahrzeug Pin 16 (SAFE) wird von Fremdradios wie dem Kenwood nicht gebraucht und würde mit Belegung von Zündplus auch nichts bringen.

Das rote Kabel (Zündplus) muss am Pin 7 des schwarzen ISO-Steckers vom Kenwood-Anschlusskabel landen. Sollte in Kammer 7 vom Quadlock-ISO Adapter bereits das gelbe Kabel stecken, dann steck das rote in Kammer 4 und tausche im Kennwood-Anschlusskabel die beiden Farben miteinander - dafür sind eigentlich bei jedem Fremdradio trennbare Rund-Stecker für rot und gelb vorhanden.

Das andere Ende des roten Kabels muss wie gesagt an eine Zündungsplus führende Stromquelle (Fahrzeugsicherung) angeschlossen werden. Das blaue Kabel für den Phantomspeiseadapter (für den Antennenverstärker) muss mit dem blau/weißen Kabel vom Kennwood-Radio verbunden werden (dazu notfalls aus dem ISO-Stecker auspinnen).

Zitat:

Also, mein Polo, wo z. Zt. nur der Kenwood-Stecker rausguckt ....

der aber raus muss.

Zitat:

Hier weiss ich noch gar nicht was ich machen soll. CAN-Funktionen brauche ich nicht, nur das VW-RCD200 soll laufen...

...und das wird ohne Can-Bus Anschluss nicht funktionieren.

Der Quadlock-Anschluss des RCD200 hat kein Zündplus-Eingang,

nur 2 x Dauerplus auf Pin 15 + 16.

Also entweder einen anderen Adapter wie den folgenden, der den CAN-Bus für's Radio quasi nachrüstet:

https://www.atu.de/.../Radioanschluss-Kit-VW-Seat-Skoda-ACV170

... oder die CAN-Bus Leitungen am Kombi-Instrument (oder falls vorhanden am Klimasteuergerät) abgreifen und im Quadlock Adapterstecker auf Pin 9 + 10 nachrüsten, wie im folgenden Link gezeigt:

http://www.polo9n.info/.../rcd-200-im-polo-9n-nachruesten

 

 

Quadlock-Stecker
Quadlock-Pinout

So im Auto der Tochter funktioniert nun das Kenwood und geht auch aus wenn die Zündung aus ist.

Ich habe einfach durchgemessen, ob am QL-Stecker welcher aus dem Schacht kommt eine 12V-Quelle

da war, die nur bei Zündung an geht. Sie war da - Pin 13.

Habe einfach das rote Zündungspluskabel am QL-Adapter von Pin 16 raus- und nach Pin 13 reingesteckt.

@Talker1111:

Dein Adapter im ATU-Link kann für mein Auto doch gar nicht gehen, da auf dem Foto der QL-Stecker Pins hat.

Mein VW-Radio RCD200 hat auch Pins (also männlich). Ich brauch doch mind. einen Adapter, der weibliche Pins hat, oder? Aus meinem Schacht kommt leider kein QL-Stecker - nur der Kenwoodstecker - vermute der Vorbesitzer hat ihn abgeschnitten oder das Auto wurde mit ISO beim Neukauf ausgeliefert, da der Besteller ohne Radio bestellte.

Ich habe noch einen billigen QL-Adapter, kann ich ggf. damit noch was anfangen? Siehe Bild.

QL-Adapter

Zitat:

@retep1 schrieb am 10. November 2018 um 15:37:24 Uhr:

So im Auto der Tochter funktioniert nun das Kenwood und geht auch aus wenn die Zündung aus ist.

Ich habe einfach durchgemessen, ob am QL-Stecker welcher aus dem Schacht kommt eine 12V-Quelle

da war, die nur bei Zündung an geht. Sie war da - Pin 13.

Habe einfach das rote Zündungspluskabel am QL-Adapter von Pin 16 raus- und nach Pin 13 reingesteckt.

Da bist mir jetzt zuvor gekommen, denn genau das mit Zündungsplus an Pin 13 wollte ich noch nachreichen. Diese Belegung ist nämlich durchaus nicht bei allen Modellen üblich.

Zitat:

@Talker1111:

Dein Adapter im ATU-Link kann für mein Auto doch gar nicht gehen, da auf dem Foto der QL-Stecker Pins hat.

Sorry, Du hast Recht - der wäre auch für den Polo der Tochter gewesen (von QL -> ISO)

Zitat:

Mein VW-Radio RCD200 hat auch Pins (also männlich). Ich brauch doch mind. einen Adapter, der weibliche Pins hat, oder? Aus meinem Schacht kommt leider kein QL-Stecker - nur der Kenwoodstecker - vermute der Vorbesitzer hat ihn abgeschnitten oder das Auto wurde mit ISO beim Neukauf ausgeliefert, da der Besteller ohne Radio bestellte.

In einem VW ist eigentlich nie ein 16-fach Kenwoodstecker verbaut. Und gekappte, mit fremden Kabeln verbundene Originalkabel müsste man erkennen. Mit ISO-Stecker ist aber durchaus üblich bei Wagen ohne Radio. (Auch davon bitte deutliche Fotos - dann kriegen wir das auch noch hin. ;) )

Zitat:

Ich habe noch einen billigen QL-Adapter, kann ich ggf. damit noch was anfangen? Siehe Bild.

Der könnte gehen. Um genaues hinsichtl. der Belegung sagen zu können, bitte Fotos von den diversen Steckern mit deutlich sichtbaren Kabelfarben und deren Lage in den einzelnen Kammern (worum ich im vorigen Post schon gebeten hatte ;)). Die Kontaktseiten nützen da nichts.

...komme vermutlich erst am WE dazu...

Themenstarteram 19. November 2018 um 7:30

So, ich habe fertig:

Einfach das alte Kenwood-Stecker abgeschnitten (leider waren dahinter keine Iso-Stecker),

Masse, Dauerplus, Zündungsplus an den schwarzen Iso-Stecker (Bilder s. w. oben),

Boxenkabel ebenfalls an den orangen Iso.

Code des RCD200 bleibt erhalten und funktioniert top

Fazit: Man braucht keinen oft so angepriesenen CAN-Bus-Simulator wegen u. a. des Codes

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