1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radiowechsel doppel din radio

Radiowechsel doppel din radio

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:17

Abend, und zwar möchte ich jetzt mal wissen, ob ich beim v40 jedes belibige doppeldin radio reinbauen kann oder ob des evtl. dann gar nicht passt(z.b. obs irgendwie ne aretierung oder sonstige engstellen hat). Ich habe nämlich vor, mir ein neues doppeldin radio von kenwood zuholen. und wollte halt vorab wissen ob des klappt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juli 2008 um 20:25

Mit dem Kenwood DPX701 hatte ich es auch zuerst versucht.

Das Problem dabei ist, dass der Volvo Schacht auf halber Höhe des Doppel DIN eine Führungsschiene hat an der die originalen Radios geführt und festgeklemmt werden. Solange diese Schienen links und rechts da sind kann man es mit den Kenwoods vergessen, da der Käfig für das Radio die volle breite braucht.

Einzige Variante ist dann das abflexen/abfeilen der Führungsschienen, was aber einen späteren Rückbau schwierig macht - funktionieren würde es dann allerdings schon.

Ich habe mich am Ende entschieden das Kenwood Radio wieder zu verkaufen und habe mir ein Normal DIN Sony MP3 Radio geholt, auf der oberen Hälfte eingebaut und in die untere Hälfte den CD Halter + Adapter von Volvo eingebaut.

Mit der Lösung bin ich persönlich sehr zufrieden.

Alternativ kannst Du dir auch noch eine zweite Radioblende in der ebucht oder vom Autoverwerter für relativ wenige Euro besorgen.

Die gibt es da öfter aus diversen Unfallfahrzeugen.

Bei der ist es dann kein Akt, die beiden Führungsschienen mit einer Metallsäge zu entfernen, mit Schleifpapier oder Feile etwas glatt schleifen und schon ist sie dem neuen doppel DIN Radio angepasst.

Danach schon mal vor dem Wechsel den Einbauschacht für das neue Radio mit der Blende verschrauben, damit dann nix klappert.

Die Radioblende ist übrigens ganz einfach auszubauen. Nur oben die Abdeckung vom Klimagerät vorsichtig abhebeln, dann kommen schon die oberen beiden Befestigungsschrauben zum Vorschein.

Und unten ist die Blende nur mit einer zentralen Schraube in der Mitte verschraubt, die sofort zu sehen ist, wenn Du das Radio heraus nimmst.

Gruß

DOIT, der in Bälde ähnliches vor hat...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:32

Danke, soweit mal. Ich habe nämlich genau vor dieses von dir beschriebenen radio(DPX701) zu holen. kann ich den rahmen mit den führungsschienen rausbauen, so wie auf dem bild? oder muss ich die leisten im schacht abfeilen.

sicher kannst Du das! Hab ich doch oben schon beschrieben, wie Du vorgehen musst...

Bei Phase 1 ist das evtl. noch etwas anders, aber auch da mit Sicherheit kein Hexenwerk.

Bei Phase 2 sind es 3 Schrauben, nachdem die Blende vom Klimagerät und natürlich das Radio raus ist.

Das würde ich auch schon aus Gründen besseren Handlings nur so machen.

Ist ja wohl ein Unterschied, ob Du das Teil in Ruhe am Tisch oder an der Werkbank an das neue Radio anpassen kannst, oder dich im Auto verrenken musst und gar nicht richtig ran kommst.

Wenn Du magst, kann ich heute Abend auch mal ein Foto von der Radioblende machen, wie sie nach Absägen der beiden Schienen aussieht. Nach Entfernen der Führungsschienen, hat man an diesen Stellen anschließend 2 längliche Schlitze, die man direkt dazu verwenden kann, den Einbauschacht des Radios mit der Blende fest zu verschrauben.

Ich habe nämlich schon eine zweite Blende leicht modifiziert bei mir liegen.

Allerdings nicht für ein Doppel DIN Radio, sondern für ein Doppel DIN Navi.

Das Teil von JVC (KW-NX7000), was ich haben möchte, kommt aber erst im August auf den Markt und ich werde mein Weihnachtsgeld dafür opfern :p

Gruß

DOIT

am 16. Juli 2008 um 11:31

Hmm... wenns mir nicht zu teuer wäre könnte ich dabei glatt auf die Idee kommen es nochmal mit DoppelDIN zu versuchen... :)

am 16. Juli 2008 um 16:39

Sorry, das ich jetzt erst wieder reinschaue.... ja bitte, wenns keine umstände macht, würd ich gerne mal so einen "modifizierten" schacht sehen wollen :-)

das Foto ist zwar nicht gerade Bombe geworden, aber so sieht es aus, wenn die Führungsschienen raus sind:

am 18. Juli 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Das Teil von JVC (KW-NX7000), was ich haben möchte, kommt aber erst im August auf den Markt und ich werde mein Weihnachtsgeld dafür opfern :p

Hi!

Weisst du vielleicht ob man da am Kabelbaum was ändern muss? Oder gibt es vieleicht da nen Adapter wo ich dann die GPS antene und alles andere abgreifen kann?

Hab jetzt das Original Navi drin, aber das von JVC gefählt mir viel besser.

mfg

Noctu

Nun, da bin ich momentan genau so schlau wie Du, da es bisher lediglich eine recht oberflächliche Beschreibung für dieses Gerät gibt.

Zum Einen die Pressemitteilung seitens JVC mit dem UVP von 999,- Euro und noch einige Meinungen Anderer zu diesem Gerät die sich aber mehr oder weniger auf diese Pressemitteilung stützen.

Von Kompatibilität zu vorhandenen Lösungen habe ich noch nichts gelesen.

Aber ich denke schon, dass man die GPS Antenne normal weiter verwenden kann und es auch kein großer Akt wird, mittels gängiger Adapter die bisherigen Anschlüsse zu nutzen.

Von den Anschlussmöglichkeiten selbst hat dieses Teil ja so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Ich habe jetzt auch das HU1205 drin, aber das ist halt Stand der Technik Ende 90er Jahre und sehr beschränkt in seinen Funktionen.

TMC und POI´s (letzteres sehr interessant für mich zwecks LPG Tanken) waren damals noch ein Fremdwort, geschweige denn die lausige graphische Darstellung im Navimodus und die umständliche und langwierige Bedienung.

Ich bin gespannt auf das Gerät und was mir besonders gut daran gefällt, ist das abnehmbare Display/Bedienteil!

Das gibt es sonst nirgends bei teuren Doppel DIN Navis anderer Hersteller.

Denn genau die sind oft der Grund für einige kriminelle Elemente, den Elch aufzubrechen, um in den Besitz dieser Geräte zu kommen, damit sie dann 600 km weiter östlich wieder zu Geld gemacht werden können.

Ganz nebenbei werden bei solchen Diebstählen auch oft noch Schlösser und Konsolen so zerstört, dass man den Mist auch noch reparieren muss und der Hals noch mehr anschwillt.

Schaun wir mal und warten die Kinderkrankheiten ab...

 

hier gbts ein Video wie man das radio und die Mittelconsole zerlegen kann.

http://www.youtube.com/embed/BEBzOcZJE88

also,mit ein wenig geschick ist der umbau auf doppel din kein großer akt. entweder man schleift die schon beschriebenen stege aus der mittelkonsole, oder man kauft halt in der bucht eine andere und bearbeitet diese dann. was aber meiner meinung nach keinen sinn macht. die stege sind wirklich nur dann gut, wenn man ein original volvo radio irgendwann wieder verbauen will (dann kann man immer noch in der bucht oder sonstwo ne neue konsole suchen). selbst ein 1din radio läßt sich ohne stege verbauen. man braucht dann bei phII eh ne blende oder eine ablage für den leeren schatteil.

ich habe gerade erst in meinen phII ein kenwood dpx404U eingebaut. das größte problem ist es, den montagerahmen vom doppeldin fest zu bekommen. die mittelkonsole ist nämlich von der größe her, etwas breiter und höher als doppel din. (jeweils ein paar mm). und die laschen die man am einbaurahmen umbiegt, finde in der konsole wenig bis keinen halt. ich hab es so gelöst, daß ich den einbaurahmen an den seiten mit kurzen schrauben 3mm mit der konsole verschraubt habe. das hält jetzt bombig. nur muss man darauf achten, das die schrauben nicht zu lang sind, sonst muss man beim einbau der konsole die seitenteile vom, ich sag jetzt mal armaturenbrett wo die konsole verschraubt wird, etwas auseinanderdrücken muss damit es passt. sollte darauf geachtet werden, das ein doppeldin montagerahmen evtl den schlitz für die untere befestigungsschraube verdeckt, da er sehr lang ist. dann muss man ihn am ende in der mitte einschneiden und etwas umbiegen.

zusammenfassend muss man aber sagen, es ist kein hexenwerk.

ansonsten, sollte man auf die dinstecker achten, da z.b. bei mir vom wagen her eine leitung für das tachosignal auf einem steckerplatz aufgelegt war, wo das kenwood eine 24v+ steuerleitung für externen verstärker etc. aufgelegt hatte.

ansonsten kommt beim elch im radioschacht alles an, was man zum einbau eines navicievers benötigt. ausser der evtl benötigten handbremsschalterleitung.

hab gerade das video gesehen,. er beschreibt es ja wirklich gut. nur, das man unten, nur die mittlere schraube lösen muss. die beiden anderen halten nur die verkleidung der schaltung fest. und schade, das man von der klimaanlage die lampen nicht mal sieht. ich hatte meine nicht raus und eine lampe ist im ar... :-) ansonsten super gemacht das video. aber mal im ernst. wer schreibt seinen radiocode auf das radio???? damit ein evtl dieb nicht so gefrustet ist?? grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen